(ots) -
Die INITIATIVE auslandszeit, das größte deutschsprachige
Onlineportal zum Thema "Auslandszeiten", kooperiert ab sofort mit der
Bertelsmann-Tochter blicksta. Die Onlineplattform hat sich das Ziel
gesetzt, Jugendlichen frühzeitig Orientierung für die Zeit nach der
Schulzeit zu geben.
Die INITIATIVE auslandszeit ist mit rund 500.000 Besuchern im
Monat seit Jahren erste Anlaufstelle junger Menschen im
deutschsprachigen Raum, wenn es um Fragen der Planung und
Organisation von Work and Travel, Freiwilligenarbeit, Farmarbeit,
Au-Pair-Aufenthalten und Sprachreisen geht. Jetzt geht die INITIATIVE
eine Kooperation mit blicksta ein, einem Start-Up der
Bertelsmann-Tochter Medienfabrik Gütersloh.
blicksta bietet Schülern aller Schulformen eine mobile und
langfristige Lösung, berufliche Perspektiven zu überblicken. Auf
Basis von Tests und weiterer Faktoren wie die Zeit bis zum
Schulabschluss ermittelt blicksta passende Ausbildungs- und
Studiengänge und auf den User individuell zugeschnittene Inhalte wie
Ratgeber, Erfahrungsberichte bis hin zu Stellenangeboten.
Auslandserfahrungen zu sammeln, stand allerdings bisher noch nicht im
Fokus des Angebots. Dies wird sich mit der Kooperation ändern. Die
INITIATIVE auslandszeit stellt den Nutzern von blicksta als Experte
hilfreiche Inhalte, Infos, Tipps und Checklisten zu allen Aspekten
von Work and Travel, Freiwilligenarbeit und anderen Formen der
Auslandszeit zusammen. Auch der bewährte Auslandszeit-Test steht den
blicksta-Usern zur Verfügung. Gemeinsam produzierte Videos zum Thema
Auslandsaufenthalt werden zudem zukünftig auf den Portalen beider
Partner integriert.
"Es ist wichtig, dass Jugendliche einen Überblick über die
Vielfalt der Möglichkeiten, nach der schulischen Ausbildung ins
Ausland zu gehen, bekommen und sehen, welches Angebot in dieser
Lebensphase am besten zu ihnen passt, sagt Frank Möller, Gründer und
Geschäftsführer von INITIATIVE auslandszeit.
Ãœber die INITIATIVE auslandszeit:
Die INITIATIVE auslandszeit ist das umfassendste und mit 500.000
Besuchern monatlich populärste unabhängige Informations- und
Onlineportal-Netzwerk rund um das Thema "Auslandszeit" im
deutschsprachigen Web: Gegründet von einer Gruppe von Enthusiasten,
die seit Jahren ein großes Interesse an den Themenbereichen Ausland,
Bildung, Fremdsprachen, Reisen und Tourismus verbindet und die
akribisch alle Entwicklungen in diesem Bereich verfolgen, ebnet die
INITIATIVE auslandszeit seit 2008 Menschen den Weg ins Ausland, indem
sie ihnen die verschiedensten Möglichkeiten aufzeigt, ihre Zeit
sinnvoll im Global Village zu verbringen und ihnen deutlich macht,
welche Schritte sie gehen müssen, bevor das Abenteuer beginnt.
Insgesamt sind unter dem Dach der INITIATIVE auslandszeit 12
Online-Fachportale vereint, deren Informationen alle denkbaren und
sinnvollen "Auslandszeiten" abdecken.
Mehr unter:
www.initiative-auslandszeit.de
Pressekontakt:
WörterSee Public Relations
Christian Handschell
Friedrich-Verleger-Straße 14
33602 Bielefeld
hand(at)woerter-see.de
Telefon: +49-521-32975727
www.woerter-see.de