(ots) -
- Marke Volkswagen Pkw und Peter Maffay starten
Verkehrssicherheits-Kampagne für Schülerinnen und Schüler
- Familienministerin Schwesig lobt Engagement
- Tabaluga Sicherheitswesten bei teilnehmenden Volkswagen Partnern
erhältlich
Volkswagen Pkw und Peter Maffay starten eine gemeinsame
Aufklärungs-Kampagne zum Thema Verkehrssicherheit. Unter dem Motto
"Tabaluga & Volkswagen. Eine Allianz für Kinder" wollen die Partner
dazu beitragen, dass insbesondere Schulanfänger sicher zur Schule und
zurück kommen. Das neue Kapitel der seit 2006 bestehenden Kooperation
ist auf einen Zeitraum von vier Jahren angelegt.
Der Auftakt hat heute in der Vertretung des Landes Niedersachsen
beim Bund in Berlin stattgefunden. Im Beisein von Peter Maffay und
Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) zeigten Tabaluga und sein
neuer Freund "Käfer" Berliner Schulkindern, was beim Überqueren von
Straßen zu beachten ist.
Im Zentrum der Kampagne steht zunächst der Internetauftritt
http://tabaluga.volkswagen.de, auf dem kindgerechte Verkehrstipps in
einzelnen Episoden vermittelt werden - der Drache Tabaluga führt
Kinder und Eltern dabei spielerisch an das Thema heran. Im weiteren
Verlauf der Kooperation wird es Videospots auf zahlreichen
Medienplattformen geben. Darüber hinaus werden individuell
konfigurierbare Sicherheitswesten angeboten, die für 2,70 Euro bei
teilnehmenden Volkswagen Partnern erhältlich sind. 50 Cent pro Weste
gehen dabei an die Peter Maffay Stiftung und kommen so
benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugute.
Dr. Thomas Steg, Leiter Außen- und Regierungsbeziehungen
Volkswagen Konzern, erklärte: "Für uns gehört die Wahrnehmung
gesellschaftlicher Verantwortung zum Kern der Unternehmenskultur.
Gemeinsam mit Peter Maffay setzen wir uns für die Vermittlung von
Werten und den wichtigen Bildungsauftrag Verkehrserziehung ein."
Peter Maffay betonte: "Um den Kindern die Verkehrsregeln
nahezubringen, können kindgerechte Vermittler eine große Hilfe sein.
Mit Tabaluga haben wir eine Figur, die die Kinder in ihrer Welt
erreicht und auf spielerische Weise ein Bewusstsein für die realen
Situationen schafft. Tabaluga ist für die Kinder eine
Identifikationsfigur auf Augenhöhe, die sie gern als Vorbild
akzeptieren."
Auch die Erwachsenen seien gefragt, so Maffay: "Angesprochen sind
wir alle, auch als Autofahrer. Die Kampagne erinnert uns daran, dass
wir im Straßenverkehr permanent damit rechnen müssen, dass etwas
Unvorhergesehenes passieren kann. Sobald wir am Steuer das Gefühl
haben, dass Kinder in der Nähe sind, sollten alle Alarmglocken
klingeln."
Bundesfamilienministerin Schwesig sagte beim Pressegespräch vor
Kinderreportern: "Als Kinderministerin setze ich mich für die Rechte
von Kindern ein. Alle Kinder sollen in unserem Land gut aufwachsen
können. Ein kinderfreundliches Land ist für mich eines, in dem Kinder
willkommen sind und unterstützt werden. Dazu brauchen sie
Kindergärten, Schulen, Sportvereine, Spielplätze und Orte, an denen
sie gerne sind. Dort sollen sie auch gesund ankommen." Sie würdigte
das Engagement mit den Worten: "Ich finde die Idee von Volkswagen und
der Peter Maffay Stiftung toll, sich für die Verkehrserziehung zu
engagieren. Viele Kinder lieben Tabaluga. Und Kinder lernen durch
Vorbilder."
Lutz Kothe, Leiter Marketing Deutschland, Marke Volkswagen Pkw:
"Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass sich möglichst viele Kinder
aufmerksam und gut sichtbar auf dem Schulweg bewegen. Wir sind der
festen Überzeugung, dass der Drache Tabaluga uns sein Freund Käfer
noch mehr Kinder zum Tragen einer Sicherheitsweste animieren werden."
Hinweis: Text, Fotos und Bewegtbildmaterial (ab 16 Uhr) sind unter
www.volkswagen-media-services.com abrufbar.
Pressekontakt:
Volkswagen Konzernkommunikation
Sprecher Umwelt und CSR
Stefan Ernst
Telefon: +49 (0) 5361 / 9-86267
E-Mail: stefan.ernst1(at)volkswagen.de
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