(ots) - Weihnachtsschokolade der Lidl-Qualitätsmarke
Favorina macht doppelt glücklich, weil sie gut schmeckt und fair
produziert wurde. Das Favorina-Weihnachtssortiment mit Schokolade
besteht aus rund 50 Artikeln. Sie werden ausschließlich mit Kakao
hergestellt, der zu 100 Prozent fair gehandelt wurde. Diese
Umstellung bei der Herkunft von Zutaten für das Eigenmarkensortiment
zeigt zum wiederholten Mal die Vorreiterrolle von Lidl bei der
Unterstützung fair gehandelter Produkte.
Genuss, von dem alle etwas haben
Die Schoko-Lollys, der Zartbitter-Mantel für Marzipan und mit
Schokolade überzogene Lebkuchenherzen sind somit der nächste Schritt
in Richtung einer nachhaltigen Produktpalette. Das bestätigt Dieter
Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. (Fairtrade
Deutschland): "Durch den Kauf von Kakao über das
Fairtrade-Kakao-Programm ermöglicht Lidl den Kakaoproduzenten, höhere
Absätze unter Fairtrade-Bedingungen zu erzielen. Das erlaubt den
Kleinbauerorganisationen bessere Planungssicherheit und sie können
mit Hilfe der Fairtrade-Prämie nachhaltig in ihre Farmen und ihre
Gemeinschaft investieren."
Geert van der Velden, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland
zuständig für den Einkauf, betont: "Weihnachten und Kakao gehören für
uns zusammen. So wie Fairness und Lidl. Jetzt gibt es beim
Schokoladengenuss keinen Grund mehr für ein schlechtes Gewissen. Es
sei denn, man teilt die süßen Favorina-Leckereien nicht mit seinen
Liebsten."
Mit dem Kauf von Favorina-Weihnachtschokolade tun Lidl-Kunden
damit nicht nur sich selbst, sondern auch Kakaobauern etwas Gutes und
treffen damit immer eine faire Entscheidung.
Lidl und Fairtrade - eine Partnerschaft, die sich lohnt
Seit 2006 führt Lidl als erstes Handelsunternehmen in Deutschland
ein Sortiment mit fair gehandelten Artikeln unter der eigens dafür
entwickelten Lidl-Qualitätsmarke Fairglobe. Mit Favorina erhält nun
zu Weihnachten eine weitere Lidl-Qualitätsmarke das
Fairtrade-Kakao-Programm-Siegel bei kakaohaltigen Artikeln. Mit dem
Angebot von Fairtrade-Produkten in allen Lidl-Filialen und der
Teilnahme am Fairtrade-Kakao-Programm möchte Lidl die fair
gehandelten Produkte fördern und das öffentliche Bewusstsein für
nachhaltig hergestellte Produkte aus Entwicklungsländern stärken.
Fairtrade-Programme für Kakao intensiviert Entwicklung im Süden
Das Fairtrade-Programm für Kakao ist eine Handelsoption zusätzlich
zur klassischen Produktzertifizierung mit dem Fairtrade-Siegel. Mit
dem Fairtrade-Programm können Unternehmen umfangreiche
Abnahmeverpflichtungen für einen Rohstoff eingehen, die sie dann
innerhalb ihres Sortiments oder unternehmensweit verwenden. Bei
gleichen Fairtrade-Standards für die Produzenten wurde für die
Programme eine separate Kennzeichnung entwickelt, das
Fairtrade-Kakao-Programm-Siegel. Die zusätzlichen Möglichkeiten der
Zusammenarbeit führen zu höheren Absätzen für Fairtrade-Kleinbauern
und entfalten eine stärkere Wirkung von Fairtrade. So können unter
anderem Schulungsprogramme ausgebaut und Organisationsentwicklung vor
Ort ausgebaut werden. Mehr Informationen unter
www.fairtrade-deutschland.de/programm.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt Lidl
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