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Sperrfrist: 10.09.2015 00:05
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10. September 2015 - Sexualität spielt im Leben der Frauen
zwischen 20 und 49 Jahren eine bedeutende Rolle: Zweidrittel denken
mehrmals pro Woche an Sex. Für 68 Prozent ist Sex in einer Beziehung
sehr wichtig. Und rund 72 Prozent geben an, dass sie mit ihrem
Sexleben (sehr) zufrieden seien. Das ergab die große Sex-Studie von
COSMOPOLITAN & TLC: "Lust und Frust in deutschen Betten" -
durchgeführt von TNS Emnid (1.033 Befragte). Anlässlich des Jubiläums
"35 Jahre COSMOPOLITAN" hat sich das Magazin mit dem Frauensender TLC
zusammengetan, um mehr über die Lust der deutschen Frauen zu
erfahren. Über die Hälfte der Frauen zwischen 20 und 49 bestätigen,
dass sie oft Lust auf Sex hätten, aber rund 36 Prozent können das
nicht immer zum Ausdruck bringen. "Es ist erstaunlich, dass Frauen im
Jahr 2015 immer noch nicht offen aussprechen, was sie eigentlich
wollen. Das bestätigt uns darin, unsere Zielgruppe immer weiter zu
ermutigen, ihre Sexualität auszuleben", so Anja Delastik,
Chefredakteurin von COSMOPOLITAN.
Trotz SM-Literatur-Boom: Sex Toys, erotische Hilfsmittel oder
Spiele wenig anregend
Der Partner steht klar an erster Stelle, wenn es darum geht, was
Frauen sexuell stimuliert - sei es durch seine Lust oder seinen
Körper. Dicht darauf folgt die eigene Fantasie. Pornos, Sexspielzeug
und Rollenspiele liegen abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Statt
ausgefallener Hilfsmittel wünscht sich die weibliche Zielgruppe von
COSMOPOLITAN und TLC, beim Sex mehr Liebe zu spüren (31%), dass der
Partner stärker auf ihre Wünsche eingeht (27%) und sie öfter zum
Orgasmus kommt (21%). Außerdem sehnen sich deutsche Frauen nach mehr
Abwechslung und danach, ihre Fantasien auszuleben.
Frust statt Lust: Stress und Routine sind Lustkiller Nummer 1
Jeder zweiten Frau zwischen 20 und 49 nimmt der alltägliche Stress
die Lust. Und rund 45 Prozent von ihnen fühlen sich von der Routine
frustriert. Fehlendes sexuelles Verlangen ist lediglich bei einem
Drittel dieser Frauen der Grund, dass sie keine Lust auf Sex haben.
Typisch weiblich: Mehr als jede fünfte Frau im Alter zwischen 20 und
49 fühlt sich vom eigenen Körper sexuell frustriert, weil er ihre
hohen Ansprüche nicht erfüllt. Um etwas gegen den Frust zu
unternehmen, wählen Frauen Experimente im Bett. Trennungen, Affären
oder offene Beziehungen sowie One-Night-Stands sind eher
Ausnahmefälle. Und auch eine Pille zur Steigerung der Lust - so wie
sie vor kurzem in den USA zugelassen wurde - ist für deutsche Frauen
keine Option: 73 Prozent der befragten Frauen zwischen 20 und 49
würden keine Pille nehmen, um die eigene Lust zu steigern. Ihr
sexuelles Verlangen reiche ihnen aus und sie möchten ihre Lust
natürlich erleben.
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks
Deutschland, freut sich über das gemeinsame Projekt mit COSMOPOLITAN:
"Mit unserem Sender TLC sprechen wir Frauen an, die mitten im Leben
stehen, selbstbewusst und aktiv sind. Wir freuen uns, dass wir
gemeinsam mit COSMOPOLITAN diese spannende und gesellschaftlich
relevante Studie durchgeführt haben. Die Frage, wie Frauen heute ihre
Lust erleben und ausleben, ist ebenso mutig wie aktuell und
entspricht der Neugier und den Bedürfnissen der modernen Frau von
heute."
Hinweis für Redaktionen:
Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN & TLC" zur
Veröffentlichung frei. Bildmaterial und Grafiken zu den
Studienergebnissen sowie regionale Ergebnisse können jederzeit bei
anna.hezel(at)bauermedia.com angefordert werden.
Ãœber COSMOPOLITAN
COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken,
erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. fun. fearless. female.
- Mit diesem Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre
Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job &
Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion - und das
seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre
Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und
finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN begeistert mit einer starken
Auflagen-Performance.
Ãœber Bauer Premium
Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Ãœber TLC
TLC ist die weltweit größte Entertainment-Marke für Frauen und in
300 Millionen Haushalten in rund 170 Ländern zu empfangen. TLC steht
für Real-Life-Entertainment mit innovativen Programmen und
authentischen Protagonisten. Das TLC-Programm umfasst international
sehr erfolgreiche Formate sowie deutsche Eigenproduktionen. TLC
zeigt das wahre Leben: überraschend und anders. Die Zielgruppe des
Non-Fiction-Senders sind Frauen zwischen 20-49 Jahren. Die
Zuschauerinnen erwarten u.a. Modetrends, außergewöhnliche
Lebensentwürfe, bewegende Schicksale, spannende Crime-Serien, Koch-
und Backideen und Familiengeschichten. TLC ist seit 10. April 2014
über digitales Kabel, Satellit, Web TV, DVB-T und IPTV zu empfangen.
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Unternehmenskommunikation
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