(ots) - INRIX, ein Anbieter von Echtzeit-Verkehrsinformationen und
vernetzten Fahrzeug-Diensten, hat mit ParkMe einen Spezialisten für
die Suche, Reservierung und mobile Bezahlung von Parkplätzen
übernommen. INRIX erweitert damit seine intelligenten Park-Dienste
für Automobilhersteller, Verkehrsbehörden und Autofahrer weltweit.
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150909/265081LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20150909/265081LOGO] Logo -
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150324/194153LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20150324/194153LOGO]
Mit der Ãœbernahme stehen INRIX mehr Daten und Branchenkompetenz
zur Verfügung, so dass das Unternehmen seine Park-Dienste schnell und
umfassend weiterentwickeln kann - von Daten über verfügbare
Parkplätze und dem Vergleich der Parkbedingungen über die
Reservierung bis hin zur direkten Bezahlung über das Smartphone oder
das Fahrzeug. Diese erweiterten Dienste kann INRIX nun auch
bestehenden Kunden wie Audi, BMW und Lexus anbieten.
"In den letzten zehn Jahren lag der Schwerpunkt von INRIX darauf,
die Bewegungen von Fahrzeugen auf der ganzen Welt zu analysieren und
zu vereinfachen - mit dem Ziel, Staus während der Fahrt und am
Zielort konsequent zu vermeiden. Mit der Zeit haben wir unsere
Dienste erweitert, so dass diese nun auch Benzinpreise in Echtzeit,
Ladestationen für Elektroautos und Parkmöglichkeiten beinhalten",
sagt Bryan Mistele, President und CEO von INRIX. "Mit der Fusion von
ParkMe und INRIX, unseren kompetenten Mitarbeitern mit wertvollem
Know-how sowie modernen Technologien für die Datenaggregation,
Parkplatzreservierung und mobile Bezahlung können wir unseren Kunden
nun gemeinsam intelligente Dienste rund um das Fahren anbieten."
Mehr als 400 Kunden in 42 Ländern nutzen die intelligenten
Services von INRIX, darunter Automobilhersteller wie Audi, BMW,
Toyota und über 60 Verkehrsbehörden in den USA, der britischen
Highways Agency und dem dänischen Straßenverkehrsamt.
"Unser Ziel war es immer, das Parken einfacher, schneller und
kostengünstiger zu machen", erklärt Sam Friedman, Gründer und CEO von
ParkMe. "Zusammen mit INRIX können wir diese Vision nun deutlich
schneller umsetzen."
"Wir freuen uns darauf, als Teil von INRIX nun mit einigen der
weltweit führenden Automobilhersteller zusammenzuarbeiten und unsere
Dienstleistungen Millionen Nutzern weltweit zur Verfügung stehen",
ergänzt ParkMe-Mitbegründer und COO Alex Israel.
Der Markt für intelligente Parkdaten wächst jährlich um 28 Prozent
und wird in nächsten zehn Jahren voraussichtlich einen Wert von mehr
als drei Milliarden US-Dollar erreichen[1]. ParkMe hat die weltweit
umfassendste Parkraum-Datenbank aufgebaut, die mehr als 29 Millionen
Parkplätze an 84.184 Standorten in 3.232 Städten in 64 Ländern
umfasst. Die Dienste bieten Fahrern die Möglichkeit, verfügbare
Parkplätze an oder abseits der Straße zu finden, zu reservieren und
die Parkgebühr entweder über eine Handy-App oder direkt über das
Fahrzeug zu bezahlen. Die Technologien und Dienstleistungen des
Unternehmens ergänzen das stetig wachsende Portfolio von
INRIX-Diensten - von der Navigation im täglichen Verkehr über das
Auffinden eines Parkplatzes, die Anzeige der nächstgelegenen,
günstigsten Tankstelle oder E-Ladestation bis hin zu mehr Sicherheit
beim Autofahren.
ParkMe behält seinen Sitz in Santa Monica, Kalifornien/USA, ebenso
wie die Marke ParkMe und die entsprechenden Apps. Verbraucher und
Unternehmenskunden können den ParkMe-Service ohne Unterbrechung
weiter nutzen. Einzelheiten zu den Bedingungen der Transaktion werden
nicht veröffentlicht.
Ãœber INRIX
INRIX, eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen
weltweit, nutzt die Analyse von Big Data, um die individuellen,
wirtschaftlichen und ökologischen Kosten von Verkehrsstaus zu
reduzieren. Mithilfe von aktuellen, intelligenten Daten und darauf
basierenden Vorhersagen hilft INRIX Automobilherstellern,
Verkehrsflotten, Verkehrsbetrieben sowie Medienorganisationen und
vereinfacht die Navigation - jeden Tag, überall.
Die Vision von INRIX ist einfach - Verkehrsprobleme lösen,
Autofahrern helfen, Planungen erleichtern und Geschäfte fördern. Egal
ob über eingebaute Navigationssysteme oder mobile Navigationsapps,
lokale Nachrichtensendungen oder die INRIX Traffic App, Fahrer sparen
mit minutengenauen Informationen jeden Tag Zeit, Benzin und Nerven.
INRIX bietet umfassende Informationen über den Verkehr sowie
intelligente Analysewerkzeuge und Dienste für sechs Branchen. Dafür
werden 6,4 Millionen Kilometer in 37 Ländern überprüft. Mehr
Informationen gibt es unter www.INRIX.com [http://www.inrix.com/].
Ãœber ParkMe
ParkMe [http://www.parkme.com/] mit Sitz in Santa Monica,
Kalifornien/USA ist der führende Anbieter von
Echtzeit-Park-Informationen für Navigationsanbieter und Verbraucher.
Der Zugriff auf die ParkMe-Services ist über GPS und
Auto-Navigationssysteme, ParkMe.com, Online-Widgets, iPhone, iPod
Touch, iPad und Android-Apps möglich. Das Unternehmen, das von Sam
Friedman und Alex Israel gegründet wurde, hat sich das Ziel gesetzt,
Parken einfacher, schneller und billiger zu machen. ParkMe sammelt
und aggregiert Daten zu Parkplätzen an und abseits der Straße und hat
die weltweit umfassendste Parkraum-Datenbank aufgebaut, die mehr als
84.184 Standorte in 3.232 Städten in 64 Ländern umfasst.
ParkMe ist im Internet unter ParkMe.com, auf Twitter unter (at)ParkMe
[http://www.twitter.com/parkme] und auf Facebook via
facebook.com/ParkMe [http://www.facebook.com/parkme] präsent. Hinter
dem Unternehmen steht eine namhafte Investorengruppe, zu der
Fontinalis Partners, IDG Ventures und die Angeleno Group zählen.
ParkMe ist ein Tochterunternehmen von INRIX.
[1] Strategische Analyse des "Smart-Parking"-Markts in Europa und
Nordamerika, Frost & Sullivan, April 2015
Web site: http://www.parkme.com/ http://www.inrix.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Hotwire PR für INRIX, Silke Gräßer,
silke.graesser(at)hotwirepr.com, +069 25 66 93 21; Karina Goderski,
Karina.goderski(at)hotwirepr.com, +069 25 66 93-67