(ots) -
Lidl spendet 50.000 Euro und setzt auf diese Weise sein Engagement
für den fairen und nachhaltigen Kaffeeanbau dieses Jahr in Mexiko
fort. Wechselnde klimatische Bedingungen zerstören zahlreiche
Kaffeepflanzen. Die Fairtrade-Kaffeeorganisation Tiemelonla Nich Klum
("Die Blume unserer Erde eint uns") kann durch die Spende 125.000
neue Kaffeepflanzen setzen. Außerdem erhalten die 50 Mitglieder der
Kooperative Schulungsmaßnahmen, um auch in Zukunft ihren
Lebensunterhalt mit einem nachhaltigen und organischen Anbau
bestreiten zu können.
Lidl und Fairtrade - eine langjährige Partnerschaft
Die langjährige Zusammenarbeit mit Fairtrade International in
Lateinamerika findet in diesem Projekt seine Fortsetzung. Dieter
Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. (Fairtrade
Deutschland), unterstreicht: "Gerade kleine Erzeugergemeinschaften
haben wenig Rücklagen und werden schon von geringen Auswirkungen des
Klimawandels hart getroffen. Wir freuen uns sehr über das
verlässliche Engagement von Lidl. Durch die regelmäßigen Spenden seit
2008 konnten vor Ort viele Projekte angestoßen und umgesetzt werden."
In den vergangenen Jahren unterstützte Lidl eine Erzeugergemeinschaft
in Peru. Hier wurden 72.000 Kaffeepflanzen gesetzt und Bäume als
Erosionsschutz gepflanzt. Durch die Spenden wurde eine solide Basis
aus gesunden Kaffeepflanzen aufgebaut.
Lidl engagiert sich nachhaltig
Seit 2006 führt Lidl als erstes Handelsunternehmen in Deutschland
ein Sortiment mit fair gehandelten Artikeln unter der eigens dafür
entwickelten Lidl-Qualitätsmarke Fairglobe. Mit dem Angebot der
Fairtrade-Produkte in allen Lidl-Filialen und der Teilnahme am
Fairtrade-Kakao-Programm möchte Lidl die fair gehandelten Produkte
fördern und das öffentliche Bewusstsein für nachhaltig hergestellte
Produkte aus Entwicklungsländern stärken.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt:
Pressekontakt Lidl
Telefon: 07132 - 306090
E-Mail: presse(at)lidl.de