(ots) -
- 7,2% mehr Auslieferungen im August, 156.437 Fahrzeuge
- Marke BMW verkauft im August 135.735 Fahrzeuge - plus 7,6%
- Absatz BMW Group seit Jahresbeginn bei 1.429.390 - plus 7,4%
- Starke Impulse in Europa: +10,5% in den ersten acht Monaten
- MINI Absatz steigt seit Jahresbeginn um 20,6% auf 211.826 Wagen
Die BMW Group hat mit 156.437 Auslieferungen der Marken BMW, MINI
und Rolls-Royce ihren besten August-Absatz aller Zeiten erzielt. Das
entspricht einem Plus von 7,2% gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zahl
von 1.429.390 verkauften Fahrzeugen seit Jahresbeginn (+7,4%)
bedeutet zugleich eine Bestmarke für die ersten acht Monate eines
Jahres.
"Obwohl die wirtschaftliche Lage in einigen Märkten herausfordernd
bleibt, verkaufen wir weltweit kontinuierlich mehr Fahrzeuge als
jemals zuvor", sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW
AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW. "Während die zügige
Normalisierung auf dem chinesischen Markt für Gegenwind sorgt, sehen
wir ausgezeichnete Wachstumsraten in Europa, und auch viele
asiatische Märkte sowie die NAFTA Region entwickeln sich sehr
positiv. Wir setzen unsere Strategie einer weltweit ausbalancierten
Absatzverteilung fort und vermeiden damit Abhängigkeiten von
einzelnen Märkten. Nachdem mit dem BMW 7er und dem BMW X1 in diesem
Jahr noch zwei herausragende neue Modelle auf den Markt kommen, bin
ich davon überzeugt, dass sich unser globales Absatzwachstum 2015
weiter fortsetzt."
Die Marke BMW steigerte ihren globalen Absatz im August um 7,6%
auf insgesamt 135.735 Auslieferungen. Seit Jahresbeginn legten die
Verkäufe um 5,5% auf 1.215.298 Einheiten zu. Firma Bayerische Motoren
Werke Aktiengesellschaft
Das Absatzwachstum im August wurde dabei am stärksten von den
zahlreichen jüngst eingeführten oder überarbeiteten BMW Modellen
getragen. Die weltweiten Kundenauslieferungen der BMW 1er Reihe
beliefen sich im August auf 11.498, das sind 4,8% mehr als im
Vorjahresmonat. Der Absatz der BMW 2er Reihe bleibt auf hohem Niveau
und erreichte im abgelaufenen Monat 12.648 Einheiten. Die
Auslieferungen der jüngst überarbeiteten BMW 3er Reihe nahmen im
August um 4,4% auf weltweit 35.497 verkaufte Einheiten zu. Der erst
vor gut einem Jahr eingeführte BMW X4 verzeichnete im August einen
Absatzsprung um fast 90% auf 3.72 3 Fahrzeuge. Die Auslieferungen des
BMW X6 haben sich im August mit 3.082 Einheiten mehr als verdoppelt.
In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres wurden weltweit
insgesamt 16.800 BMW i Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Im August nahmen 20.471 Kunden einen neuen MINI in Empfang, das
sind 5,0% mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Der Absatz seit
Jahresbeginn stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20,6% auf
insgesamt 211.826 Fahrzeuge. Das ist ein Bestwert für die ersten acht
Monate. Mit 80.960 Einheiten wurden in den ersten acht Monaten 18,7%
mehr MINI 3-Türer verkauft als im Vergleichszeitraum des vergangenen
Jahres. Vom MINI 5-Türer waren es bis Ende August 57.364 Einheiten.
Alle globalen Vertriebsregionen verzeichneten sowohl im Monats-
als auch im Jahresvergleich zu 2014 Wachstum, entsprechend der von
der BMW Group verfolgten Strategie der weltweit ausgewogenen
Absatzverteilung.
Von Europa gehen im bisherigen Jahresverlauf starke Impulse aus.
Der zusammengefasste Absatz von BMW und MINI stieg gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 10,5% (622.625 Einheiten). Großbritannien, der
für die BMW Group viertgrößte Markt, verzeichnet mit einem Plus von
14,4% und 131.608 Kundenauslieferungen seit Jahresbeginn weiterhin
deutliches Absatzwachstum. Auch viele andere Märkte erreichten
zweistellige Zuwachsraten. So stieg beispielsweise die Zahl der
Zulassungen von BMW und MINI Fahrzeugen in Frankreich in den ersten
acht Monaten um 20,9% (48.959). Viele südeuropäische Märkte melden
deutliches Absatzwachstum. Ein Beispiel ist Portugal, wo die
Kundenauslieferungen seit Jahresbeginn um 26,4% auf 9.423 Einheiten
zulegten.
Der Absatz in Amerika wächst weiterhin solide. Insgesamt 321.375
BMW und MINI Fahrzeuge wurden in dieser Region seit Jahresbeginn an
Kunden ausgeliefert, eine Zunahme um 7,4%. In den USA belief sich die
Zahl der Auslieferungen in den ersten acht Monaten auf 263.908, das
sind 7,3% mehr als im Vorjahreszeitraum. In Kanada legte der Absatz
seit Beginn des Jahres um 11,8% (27.094) und in Mexiko um 18,7%
(11.013 Einheiten) zu.
In Asien stiegen die Auslieferungen von BMW und MINI Fahrzeugen
seit Beginn des Jahres gegenüber dem letztjährigen Vergleichszeitraum
um 3,8% auf 440.908. Erstmals überhaupt übertraf der Absatz auf dem
chinesischen Festland in den ersten acht Monaten die Marke von
300.000 Einheiten (+0,9% / 301.529). Japan und Südkorea bleiben die
größten Wachstumstreiber in der Region. In Japan legten die
Auslieferungen seit Jahresbeginn um 11,3% zu (42.920), in Südkorea
fiel das Absatzwachstum mit 20,7% auf 35.671 Einheiten sogar noch
stärker aus.
Die Absätze von BMW Motorrad zeigen weiterhin eine hervorragende
Wachstumsdynamik. Im August wurden 8.737 Motorräder und Maxi-Scooter
verkauft, was einer Zunahme um 15,2% im Vergleich zum August des
vergangenen Jahres entspricht. In den ersten acht Monaten dieses
Jahres nahmen 101.323 Kunden ein BMW Motorrad in Empfang. Damit
verkaufte die Marke erstmals überhaupt zu diesem Zeitpunkt mehr als
100.000 Einheiten und wuchs gegenüber dem Vorjahr um 12,3%.
BMW Group Absatz im/per August 2015 auf einen Blick
Im August Vergleich Per August Vergleich
2015 um Vorjahr 2015 zum Vorjahr
BMW Group Automobile 156.437 +7,2% 1.429.390 +7,4%
BMW 135.735 +7,6% 1.215.298 +5,5%
MINI 20.471 +5,0% 211.826 +20,6%
BMW Motorrad 8.737 +15,2% 101.323 +12,3%
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz
auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das
Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.
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