(ots) - 58 Prozent der Deutschen spielen mit dem
Gedanken, ihre Hauptbankverbindung zu wechseln. Doch nur 21 Prozent
haben das überhaupt schon einmal gemacht. Der Grund: Sie scheuen den
organisatorischen Aufwand für die Übertragung von Lastschriftangaben,
Daueraufträgen und Information der Zahlungspartner. Auch der Prozess
der Kontoeröffnung ist vielen zu kompliziert. Das zeigt eine
repräsentative Befragung der comdirect. Jetzt vereinfacht die Bank
den Umstieg und bietet den Kontoumzug mit nur wenigen Klicks an.
+++ Infografik zum Download:
https://www.comdirect.de/cms/ueberuns/de/presse/presse.html +++
Die Mehrheit der Bundesbürger würde ihre Hauptbankverbindung für
ein attraktiveres Angebot wechseln. Ihre Top-3-Kriterien bei der Wahl
eines Girokontoanbieters sind gute Bargeldversorgung (für 81 Prozent
wichtig), kostenlose Kontoführung (74%) und gute, sichere
Digitalanwendungen (71%). Doch die wenigsten Deutschen lassen ihren
Wechselambitionen auch Taten folgen. Lediglich jeder Fünfte hat schon
einmal seine Hauptbankverbindung gewechselt. Zum Vergleich: Für einen
neuen Stromanbieter hat sich schon jeder Zweite entschieden. Bei
Telefon-/Mobilfunk- sowie Internetanbietern sind es jeweils 45
Prozent. Sogar bei der Haftpflichtversicherung ist die Wechselquote
mit 31 Prozent höher. Was macht den Kontowechsel also so kompliziert?
Bürokratie schreckt ab - neuer Service für automatischen
Datenumzug
Zwei von fünf Wechselbereiten geben an, dass es ihnen einfach zu
aufwändig ist, Daueraufträge, Lastschriftverfahren und Kontovorlagen
neu einzurichten und Zahlungspartner wie den Arbeitgeber über die
neue Kontoverbindung zu informieren. 29 Prozent schreckt der Gedanke
an den Prozess der Neueröffnung eines Kontos ab - mit
Identitätsprüfung, Einsendung aller Daten, Unterschrift etc.
Das ändert sich jetzt: Mit dem Kontowechselservice der comdirect
können die Kunden mit nur wenigen Klicks sämtliche Daueraufträge und
Lastschriften auf das neue Konto übertragen. Zahlungspartner, von
denen der Kontoinhaber regelmäßig Überweisungen erhält - zum Beispiel
der Arbeitgeber oder Mieter - werden vom Institut automatisch über
die neuen Kontodaten informiert. Ähnlich wie bei Strom, Internet oder
Telefon wird dem Kunden vom neuen Anbieter der "Papierkram"
abgenommen.
Auch der Kontoeröffnungsantrag ist jetzt vollständig digital
möglich und damit noch schneller und bequemer. "Die Eröffnung eines
neuen Kontos ist einfach per Videochat über den Computer oder das
Smartphone möglich. Die aufwändige Identitätsprüfung bei der Post und
die Einsendung unterschriebener Formulare gehören damit der
Vergangenheit an", sagt Henning Ratjen, Leiter Service bei comdirect.
Ãœber die Studie
Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut Toluna im August
2015 insgesamt 1.011 Deutsche ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ
befragt.
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