PresseKat - Ford auf der IAA Pkw: Neuer Edgeüberzeugt mit Effizienz und Qualität (FOTO)

Ford auf der IAA Pkw: Neuer Edgeüberzeugt mit Effizienz und Qualität (FOTO)

ID: 1260353

(ots) -
- Der Edge rundet das europäische SUV-Angebot von Ford nach oben
ab; CO2-Werte unter 150 g/km*, hochwertige Technologien und
Top-Verarbeitung

- Ford Kuga als mittelgroßes SUV startet mit neuem Interieur samt
8 Zoll großem Farbdisplay, sprachgesteuertem Ford SYNC 2 mit
Touchscreen und neuen Karosseriefarben durch

- Ãœberarbeitetes Lifestyle-SUV Ford EcoSport mit verbessertem
Fahrverhalten und neuen Komfort-Features; Ersatzrad auf der
Hecktür entfällt auf Wunsch

- Allradantrieb: Vom Mondeo über den Ford Focus RS bis zum Ranger
und zum Transit lieferbar

- Ranger gehört dank Ford SYNC 2, Fahrspur-Assistent und adaptiver
Geschwindigkeitsregelanlage zu den modernsten Pick-ups

Ford präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung
(IAA) Pkw in Frankfurt/M. (Halle 9.0) mit dem neuen Edge in der
Version für die europäischen Märkte die dritte Säule seines
wachstumsträchtigen Sport Utility Vehicle-Programms. Das große SUV -
oberhalb des kompakten EcoSport und des mittelgroßen Kuga angesiedelt
- überzeugt durch erstklassige Verarbeitung, innovative Technologien,
eine optimierte Kraftstoffeffizienz und CO2-Emissionen von unter 150
g/km, was für dieses Segment bemerkenswert niedrig ist. Die
Produktion des europäischen Edge startet noch in diesem Jahr, die
Markteinführung in Deutschland ist für Mitte 2016 vorgesehen. Die
Verkaufspreise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Zusammen mit dem EcoSport und dem Kuga bildet der neue Edge dann
ein attraktives Trio, mit dem Ford die richtigen Antworten auf die
steigende Nachfrage nach SUVs in Europa gibt. Ford hat sich das Ziel
gesetzt, bis Ende 2016 allein in Europa 200.000 SUVs zu verkaufen.
Das entspräche gegenüber dem Jahre 2013 einer Steigerung von 200




Prozent.

"Der neue Edge wartet mit einer ausgezeichneten
Kraftstoffeffizienz mit entsprechend geringen CO2-Emissonen dank
unserer modernen Dieselmotoren in Kombination mit einem
Start-Stopp-System auf", sagte Roelant de Waard, Vizepräsident
Marketing, Sales & Service bei Ford Europa. "Die Lust der Verbraucher
auf SUVs und Fahrzeuge mit Allradantrieb allgemein ist so groß, dass
wir in den nächsten fünf Jahren gleich fünf neue SUV- und
Crossover-Modelle auf den Markt bringen werden".

Als Teil der SUV-Offensive von Ford erhält der beliebte Kuga jetzt
auf Wunsch das sprachgesteuerte Kommunikations- und
Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit Touchscreen und 20,3 Zentimeter
(acht Zoll) Bildschirm-Diagonale. Hinzu kommen eine aufgefrischte
Innenausstattung und neue Karosserie-Farben. Gleichzeitig wird auch
der EcoSport aufgewertet. Das kompakte Lifestyle-SUV wird künftig mit
überarbeitetem Styling, nachhaltig verbesserter Fahrdynamik und neuen
Komfort-Features ausgeliefert.

Neues SUV-Top-Modell Edge bereit für den Europastart

Der neue Edge debütiert als neues Spitzenmodell der SUV-Palette
von Ford in Europa. Der Konzern bietet das große Sport Utility
Vehicle in Europa mit zwei modernen Diesel-Triebwerken an, die
Dynamik und Effizienz auf einen Nenner bringen. Zur Wahl stehen

- der 2,0-Liter-TDCi-Diesel mit 132 kW (180 PS) und
6-Gang-Schaltgetriebe

- sowie der neue 2,0-Liter-TDCi-Bi-Turbo-Diesel, der seine
Leistung von 154 kW (210 PS) und bis zu 450 Nm Drehmoment über
das sechsgängige PowerShift-Automatikgetriebe dosiert.

Beide Antriebe verfügen serienmäßig über ein Start-Stopp-System
und erzielen einen kombinierten Normverbrauch von voraussichtlich 5,8
l/100 km*, was CO2-Emissionen von lediglich 149 g/km* entspricht.

Edge: der intelligente Allradantrieb und weitere innovative
Technologien

Der neue Edge ist serienmäßig mit einem intelligenten
Allradantrieb ausgestattet. Dieser verteilt die Motorleistung nach
Bedarf stufenlos vom reinen Frontantrieb bis auf alle vier Räder und
ermöglicht damit speziell auf rutschiger Fahrbahn ein noch sichereres
Fahrverhalten. In Intervallen von 16 Millisekunden - also zwanzigmal
schneller als ein Augenzwinkern - messen Sensoren, ob zwischen den
Rädern und der Fahrbahn Schlupf entsteht. Ebenso schnell kann das
System bis zu 100 Prozent des Drehmoments an Vorder- oder Hinterräder
verteilen. Weil das System die Antriebskraft immer genau dann und
dort bereitstellt, wo sie benötigt wird, erzielt das System gegenüber
permanenten Allradantriebs-Systemen (4 WD) deutlich günstigere
Verbrauchs- und damit auch Emissionswerte.

Als weitere innovative Technologie stattet Ford den Edge mit der
neuen adaptiven Servolenkung aus, die die Lenkübersetzung an die
jeweilige Geschwindigkeit anpasst. So fällt bei langsamem Tempo das
Manövrieren leichter, bei schnellerer Fahrt überzeugt das System mit
präzisem und intuitivem Lenkverhalten.

Einen wesentlichen Sicherheitsgewinn stellt die neue Frontkamera
mit "Split View"-Technologie dar. Sie verbessert die Ãœbersicht an
schlecht einsehbaren Kreuzungen und beim Verlassen enger Parklücken,
indem sie den Querverkehr durch ein 180-Grad-Kamerasystem im
Fahrzeugbug erfasst.

Als erster Hersteller in diesem Segment führt Ford beim neuen Edge
den Pre-Collision Assist mit Fußgängererkennung ein. Dieses kamera-
und radarbasierte System ist in einer Geschwindigkeitsbandbreite von
vier km/h bis zur maximalen Fahrzeug-Endgeschwindigkeit aktiv. Es
erkennt Fahrzeuge und Menschen in Fahrtrichtung. Falls eine Kollision
droht und der Fahrer nicht auf entsprechende Warnungen reagiert, kann
das System automatisch die Notbremsung einleiten.

Auch aufgrund dieser fortschrittlichen Sicherheitstechnologien
erwartet Ford für den neuen Edge die Bestnote von fünf Sternen beim
Crashtest der unabhängigen Euro NCAP-Organisation.

Edge: hohe Verarbeitungsqualität

Die hohe Verarbeitungsqualität des Edge zeigt sich beispielsweise
in der Verwendung von speziellem Akustikglas für die Frontscheibe und
laminiertem Glas für die vorderen Seitenscheiben - diese Materialien
senken das Geräuschniveau im Innenraum deutlich. Auch eine
Verkleidung des Unterbodens sowie spezielle Innenkotflügel in den
Radhäusern dämmen wirkungsvoll einen Großteil der Straßen- und
Windgeräusche. Darüber hinaus sind alle Versionen des europäischen
Edge serienmäßig mit der aktiven Geräuschkompensation (Active Noise
Cancellation) ausgerüstet: Drei strategisch im Dachhimmel verteilte
Mikrofone zeichnen Lärmfrequenzen im Innenraum auf und neutralisieren
sie - für die Insassen nicht wahrnehmbar - über das bordeigene
Audiosystem durch gegenläufige Schallwellen.

Zur hohen Qualitätsanmutung des Edge trägt auch das edle Interieur
bei. Auf Wunsch verwöhnt das geräumige SUV seine Passagiere mit
klimatisierten Vordersitzen sowie beheizbaren Rücksitzen.

"Der neue Edge bietet den Insassen mehr Platz als andere große
SUVs - und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Sein Styling und
die gelungene Synthese aus Komfort, Bedienfreundlichkeit und
Sicherheits-Technologien können es mit europäischen
Premium-Fahrzeugen durchaus aufnehmen", betonte de Waard.

Kuga: neue Technologien und Styling-Merkmale

Den in seinen Dimensionen unterhalb des Edge angesiedelten Kuga
wertet Ford mit dem sprachgesteuerten Kommunikations- und
Entertainmentsystems Ford SYNC 2 mit Touchscreen deutlich auf. Dank
SYNC 2 kann der Fahrer gekoppelte Mobiltelefone,
Entertainment-Funktionen, Klima und Navigation mit einfachen
Sprachbefehlen steuern. Alternativ erfolgt die Bedienung über den von
fünf auf acht Zoll (20,3 Zentimeter Bildschirm-Diagonale)
vergrößerten farbigen Touchscreen in der zentralen Konsole unter dem
Armaturenträger. Das Display erleichtert zudem das Einparken, denn es
gibt die Bilder der Rückfahrkamera wieder.

Das auf Wunsch lieferbare elektrische Panorama-Schiebedach wurde
zugunsten einer noch besseren Luft-Führung überarbeitet. Außerdem
lässt es sich nun - genau wie die Seitenfenster - mit der
Gesamtschließfunktion über die Fernbedienung der Zentralverriegelung
öffnen und schließen. So kann beispielsweise an heißen Tagen das
Fahrzeug vor dem Einsteigen gründlich durchlüften.

Die stilsichere Innenausstattung gewinnt durch neu gestaltete
Lüftungsdüsen, die sich überdies nun nicht mehr in den Seitenfenstern
spiegeln. Außen glänzt der Kuga dank neuer Karosserie-Farben. Die
Lacktöne "Ginger Ale" und "Panther-Schwarz" werden durch die
markanten Farben "Casalis-Grün" und "Iridium-Schwarz" ersetzt.

Bereits zum Start der derzeit aktuellen, zweiten Kuga-Generation
im Jahre 2012 rüstete Ford diese Modelle als erste Baureihe in Europa
mit dem intelligenten Allradantrieb aus. Außerdem debütierte im
aktuellen Kuga die sensorgesteuerte Heckklappe. Zu den innovativen
Fahrer-Assistenzsystemen, die für den Kuga angeboten werden, zählen
unter anderem außerdem ein Einpark-Assistent (Active Park Assist),
ein Toter-Winkel-Assistent, das Active City Stop-System, ein
Fahrspur-Assistent, ein Fernlicht-Assistent, ein Müdigkeitswarner und
ein Verkehrsschild-Erkennungssystem.

Ford bietet für den Kuga zwei EcoBoost-Benzin-Motoren und drei
TDCi-Diesel-Motoren an. Drei Triebwerke lassen sich mit dem
intelligenten Allradantrieb kombinieren, für zwei der 4x4-Versionen
steht das Ford PowerShift-Automatikgetriebe zur Wahl.

- Die 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotoren sind in den Leistungsstufen
110 kW (150 PS) und 134 kW (182 PS) erhältlich. Der kombinierte
Verbrauch beginnt bei 6,2 l/100 km*, was CO2-Emissionen von 143
g/km entspricht*.

- Die Leistungsspanne der Diesel-Motoren mit jeweils 2,0 Liter
Hubraum reicht von 88 kW (120 PS) über 110 kW (150 PS) bis zu
132 kW (180 PS). Den CO2-Bestwert der Baureihe erzielt der
88-kW-Diesel mit kombinierten Emissionen von nur 120 g/km* bei
einem Normverbrauch von 4,6 l/100 km*.

In den ersten acht Monaten des Jahres 2015 lieferte Ford in Europa
65.500 Kuga an Kunden aus und verzeichnete damit ein Absatzplus von
21 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.+)

EcoSport: das Lifestyle-SUV wurde umfassend aufgewertet

Der EcoSport, das SUV-Einsteigermodell von Ford in Europa, startet
mit neuen Design-Elementen, einer verbesserten Fahrdynamik und
umfangreicherer Ausstattung durch. Das Reserverad wird nicht mehr
serienmäßig an der Hecktür montiert, sondern ist nun optional
lieferbar. Der hochwertige Lederbezug des Lenkrads, die
anthrazitfarbene Armaturenträger-Unterseite, der zentralen Konsole
und der Türverkleidungen werten die Innenraum-Anmutung auf. Das
Kombi-Instrument verfügt nun über eine Dimm-Funktion, neue
Chrom-Umrandungen nehmen die Gestaltung der Schalter für die
elektrischen Fensterheber auf. Zugleich verbessert eine
umfangreichere Dämmung des Armaturenträgers und der Türverkleidungen
sowie eine präzisere Abdichtung des Pedaleriebereichs den Geräusch-
und Vibrationskomfort.

Kennzeichnend für die Ausstattungslinie "Titanium" ist die neue
Leder-Stoff-Polsterung und eine Klimaanlage mit automatischer
Temperaturkontrolle. Im "Winter-Paket" sind die beheizbare
Frontscheibe, beheizbare Außenspiegeln und beheizbare Vordersitze
zusammengefasst. Zusätzliche Luftdüsen im hinteren Fußbereich
verbessern die Heizleistung für die Fond-Passagiere.

Eine neue Abstimmung zwischen Motor und Getriebe sorgt für ein
kräftigeres Durchzugsvermögen aus niedrigen Drehzahlen und für
bessere Fahrbarkeit. Die umfassende Optimierung der fahrdynamischen
Fähigkeiten des EcoSport gehen auf ausführliche Entwicklungsfahrten
im Testzentrum von Ford Europa im belgischen Lommel zurück. Die mehr
als 80 Kilometer langen Teststrecken spiegeln die unterschiedlichsten
Fahrbahnbedingungen rund um den Globus wider.

Eine steifere Auslegung der Verbundlenker-Hinterachse reduziert
die Seitenneigung des Fahrzeugs, hinzu kommen neu abgestimmte Feder-
und Dämpferraten. Der um zehn Millimeter abgesenkte Schwerpunkt
optimiert das Handling dieses Lifestyle-SUV. Das elektronische
Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) wurde ebenso wie die
Servolenkung für europäische Verkehrs- und Straßenverhältnisse neu
kalibriert.

- Bei den Antrieben hat Ford die Leistung des
1,5-Liter-TDCi-Diesel um fünf PS gesteigert. Er hat nun 70 kW
(95 PS). Mit einem auf 4,4 l/100 km** gesenkten
Durchschnittsverbrauch bei 115 g/km CO2* zählt dieser Motor zu
den effizientesten seiner Klasse.

- Auf der Benzinerseite steht einerseits der
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder mit 92 kW (125 PS) und einem
Normverbrauch von 5,4 Liter/100 km (125 g/km CO2)** zur Wahl.
Zum anderen kann der EcoSport auch mit dem 82 kW (112 PS)
starken Ti-VCT-Triebwerk bestellt werden. Dieses
1,5-Liter-Aggregat erzielt einen kombinierten Verbrauch von 6,3
l/100 km**, was CO2-Emissionen** von 149 g/km entspricht.

Alle EcoSport-Motoren erfüllen die Emissionsnorm Euro 6.

"Mit dem ebenso stylishen wie praktischen EcoSport erhalten unsere
Kunden ein flexibles und kostengünstiges Kompakt-SUV. In der
überarbeiteten Version sieht der EcoSport noch besser aus und er
fährt sich auch so", sagte Joe Bakaj, Vizepräsident für
Produktentwicklung bei Ford Europa. "Der EcoSport wurde auf einigen
der rauesten Teststrecken und unter den härtesten Klimabedingungen
entwickelt. Jetzt stellt er eine noch attraktivere Option für Kunden
dar und bereichert unsere wachsende europäische SUV-Flotte. Darüber
hinaus haben die Entwickler im Testzentrum Lommel die Fahrdynamik
spürbar verbessert - so bereitet der neue EcoSport auf europäischen
Straßen noch mehr Fahrspaß".

In den ersten acht Monaten des Jahres 2015 lieferte Ford 22.900
EcoSport an Kunden aus. Das entspricht einer Vervierfachung gegenüber
dem Vorjahreszeitraum.

Allradantrieb: vom Focus RS bis zum Transit verfügbar

Mit dem Start des neuen Edge bietet der Konzern in Europa nun für
acht Baureihen Versionen mit Allradantrieb an - vom Mondeo, über den
Ford Focus RS bis zum Transit und zum Ranger.

Die ultrasportliche Seite der Allrad-Technologie verkörpert der
neue Ford Focus RS - hier wird der vom Ford Performance Team
entwickelte Allradantrieb mit dynamischer Drehmomentverteilung
(Dynamic Torque Vectoring Control) debütieren. Diese Technologie hebt
Handling und Fahrvergnügen auf ein neues Level. Die
"Twinster"-Kupplungen am Differenzial der Hinterachse übertragen bei
Kurvenfahrt bis zu 100 Prozent des hinteren Antriebsmoments auf ein
einzelnes Rad. Das Fahrzeug wird somit noch effektiver in die Kurve
gelenkt und profitiert von einer höheren Traktion, wobei Untersteuern
nahezu vollständig unterbunden wird. Dies geschieht mit Hilfe einer
Steuereinheit, die die Informationen über den Lenk- und Gierwinkel,
die Querbeschleunigung und die gefahrene Geschwindigkeit 100 mal pro
Sekunde auswertet.

"Mit unserem neuen Allradsystem ist uns ein echter Durchbruch
gelungen", erläuterte Dave Pericak, Direktor des globalen Ford
Performance Teams. "Es ermöglicht beeindruckende Kurveneigenschaften
und ein sehr dynamisches Fahrverhalten auch am Limit. Die Behauptung,
dass vierradgetriebene Kompaktwagen keinen Spaß machen, haben wir
damit eindeutig widerlegt. Der neue Ford Focus RS wird gleichermaßen
überraschen und begeistern".

Die Markteinführung des neue Ford Focus RS ist in Deutschland für
den 19. März 2016 geplant.

Die neuen Generationen von Mondeo, S-MAX und Galaxy sind ebenfalls
mit dem intelligenten Allradantrieb erhältlich. Je nach Anforderung
verteilt es die Antriebskräfte stufenlos zwischen Front- und
Allradantrieb und ermöglicht besonders auf rutschigen Untergründen
ein noch sichereres Fahrverhalten.

Auch die Nutzfahrzeugbaureihe Ford Transit kann mit intelligentem
Allradantrieb bestellt werden und erreicht damit Traktionswerte und
dynamische Fähigkeiten, die in dieser Klasse neue Maßstäbe setzen.
Zusätzlich besteht im Transit die Möglichkeit, vom variablen auf
permanenten Allradantrieb zu wechseln.

Im kraftvoll designten Ranger arbeitet ein zuschaltbarer
Vierradantrieb (4WD) mit zweistufigem Verteilergetriebe. Mit diesem
System kann der Fahrer je nach Anforderungen per Knopfdruck während
der Fahrt bis maximal 120 km/h zwischen Heck- und Vierradantrieb
wechseln. Um zusätzliches Drehmoment bei langsamer Fahrt zu gewinnen
oder das Bremsvermögen auf kniffligen Bergab-Pisten zu erhöhen, lässt
sich im 4WD-Modus zudem eine Gelände-Untersetzung aktivieren. Auch
die Sperrfunktion des hinteren Differenzials verbessert die Traktion
auf schwierigem Gelände.

Der neue Ford Ranger feiert auf der IAA Pkw in Frankfurt sein
Europa-Debüt. Er begeistert mit seinem kraftvollen Auftritt,
hochmodernen Technologien und optimierten Diesel-Aggregaten. Deren
Effizienz konnte Ford um bis zu 17 Prozent steigern, die
CO2-Emissionen konnten auf bis zu 171 g/km CO2 gesenkt werden.

Link auf weiterführendes Material

Ãœber den nachfolgenden Link sind weitere Informationen sowie
Bilder zum Thema "Ford auf der IAA Pkw 2015" abrufbar:
http://iaa2015.fordpresskits.com

* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l/100 km: 9,3 - 5,1
(innerorts), 6,2 - 4,3 (außerorts), 7,4 - 4,6 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 171 - 120 g/km. CO2-Effizienzklassen: C
- A.

** Kraftstoffverbrauch des Ford EcoSport in l/100 km: 8,1 - 4,8
(innerorts), 5,3 - 4,3 (außerorts), 6,3 - 4,4 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 149 - 115 g/km. CO2-Effizienzklassen: D
- A.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

+) Ford Europa erfasst den Neuwagenabsatz auf Basis der 20
wichtigsten europäischen Märkte, in denen das Unternehmen mit eigenen
Vertriebsorganisationen vertreten ist. Diese 20 Länder sind Belgien,
Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland,
Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich,
Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Tschechische Republik, Schweden,
Schweiz und Ungarn.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


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Datum: 10.09.2015 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
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