(ots) -
Die neue Art des Fernsehens sorgt dafür, dass der Verbraucher
Werbung einfach weiterspulen kann. Werbende suchen nach innovativen
Möglichkeiten, um den Zuschauer wieder an sich zu binden. Die
Kommunikationsagentur These Days hat eine unaufdringliche Möglichkeit
entwickelt: Breakvertising. Die Idee stiess bei Telenet und SBS auf
offene Ohren.Â
Zeitversetztes Fernsehen: ein Segen... und ein FluchÂ
In den vergangenen Jahren hat ein kleines digitales Kästchen unser
Fernsehverhalten gründlich verändert. Zeitversetzt fernsehen über den
Digicorder ist für den Fernsehzuschauer ein Segen. Aber es hat - für
die Werbenden - auch einen nachteiligen Effekt. Denn immer mehr
Zuschauer spulen die Werbebotschaften einfach weiter. Sender mussten
sich dringend auf die Suche nach Möglichkeiten begeben, mit denen sie
die Aufmerksamkeit des Verbrauchers erwecken können...
"Breakvertising" Â
These Days, eine Kommunikationsagentur aus Antwerpen, hat auf
diese Entwicklung reagiert und sich auf die Suche nach neuen
Möglichkeiten gemacht. Das Ergebnis: Pausentastenwerbung (oder etwas
internationaler Breakvertising). Sobald der Zuschauer die Pausentaste
drückt, sieht er eine einfache Anzeige. Über diesen Weg können
Werbende den Zuschauer auf leichte und relevante Art und Weise
ansprechen.
Gertjan De Smet, Art Director bei These Days und Miterfinder des
Konzepts: "Wir wollten auf schöne und nicht störende Art auf die
Pausenmomente des Fernsehzuschauers reagieren. Sie halten ihr
Programm an, weil jemand anruft, weil sie zur Toilette müssen, weil
sie Lust auf einen Snack haben usw. In jedem dieser Momente wird
sowieso ein Produkt oder ein Service angezeigt. Es erschien uns also
als schlau, den Werbenden ganz genau in diesem Moment die Chance zu
geben, mit dem Zuschauer in Interaktion zu treten."
Der Zuschauer hat das letzte WortÂ
Im Gegensatz zu einem klassischen Werbeblock beschränkt sich
Breakvertising bewusst auf ein Standbild. Ein Ruhezustand kann
originell gestaltet sein, aber es muss ein Ruhezustand bleiben.
Fühlt sich ein Verbraucher trotzdem von einer bestimmten Botschaft
gestört? Dann kann er über die Einstellungen seines Digicorders die
Option auswählen, diese auszuschalten.
Telenet & SBS sind mit im Boot Â
Um die Idee in die Tat umzusetzen, fragte die Werbeagentur bei
seinem Kunden Telenet und der Sendergruppe SBS an: Beide sahen sofort
Potenzial in dieser Geschäftsidee. Telenet sorgt für die technische
Umsetzung und Unterstützung des Konzepts. SBS setzt seine
kommerzielle Ausgangsposition ein, um eine grosse Bandbreite an
Werbenden für das Konzept zu interessieren.
WeltpremiereÂ
Mit dieser neuen Form von Fernsehwerbung liefert These Days
zusammen mit SBS und Telenet gleichzeitig auch eine Weltpremiere. Das
Konzept kann kurzfristig für jeden Sender, Distributionsbetrieb oder
Telekom-Provider zugänglich gemacht werden. Die Probephase für die
Pausentaste beginnt in wenigen Tagen. Das Rollout ist für Ende des
Jahres geplant.
These Days ist eine integrierte, multidisziplinäre
Kommunikationsagentur mit 150+ Mitarbeitern, die Kunden wie Telen
These Days ist eine integrierte, multidisziplinäre
Kommunikationsagentur mit 150+ Mitarbeitern, die Kunden wie Telenet,
Pioneer, Microsoft, Sony, Mazda, Miele, Continental Foods, VAB, Media
Markt, Bel Fromageries usw. ein breit gestreutes
Dienstleistungsportfolio bietet (Strategie, Kreation, Produktion,
Analyse, Medien usw.) Wir sind in den Benelux-Staaten und auf dem
Weltmarkt tätig und haben per WPP Zugang zu Kollegen in mehr als 100
Ländern. Mit unserem einzigartigen BrandAsset Valuator tool
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Lösungen in vielfältigen Bereichen, etwa CRM, soziale Medien,
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Pressekontakt:
Erwin Jansen, CEO These Days, Erwin.jansen(at)thesedays.com,
+32-496-57-41-15