(ots) - Mit einem weiteren neuen Handelspartner hat
Alnatura die Vertriebsgespräche erfolgreich abgeschlossen. Ab Oktober
2015 ist ein umfangreiches Alnatura Markensortiment in zahlreichen
EDEKA-Märkten erhältlich. Zusätzlich wird eine große Anzahl Alnatura
Babyprodukte, die sich durch die besondere Demeter-Qualität
auszeichnen, bei EDEKA eingeführt. Damit hat sich seit Jahresanfang
die Anzahl der Verkaufsstellen für das Markensortiment des
Bio-Unternehmens aus dem hessischen Bickenbach verdoppelt.
Die Auslistung von Alnatura Produkten bei dm-Drogeriemarkt hat zu
einer verstärkten Nachfrage von Kundinnen und Kunden geführt. Diese
Nachfrage kann nun durch das deutschlandweite Angebot in den
EDEKA-Märkten erfüllt werden.
"Mit Alnatura haben wir zukünftig eine weitere starke Marke im
Sortiment, die uns im Bio-Segment vom Wettbewerb differenzieren
wird", erläutert Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG.
"Viele unserer Kunden achten bei ihrem Einkauf verstärkt auf
Bio-Produkte. Hier bieten wir jetzt eine hochwertige Ergänzung an",
so Mosa.
Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura kommentiert
die neue Vertriebspartnerschaft: "Die EDEKA-Kaufleute haben im
Bereich Bio eine lange Tradition. Wir freuen uns sehr auf die
Zusammenarbeit mit EDEKA, die als Nahversorger mit
genossenschaftlichen Strukturen der ideale Partner für uns ist.
Unsere Kundinnen und Kunden möchten die Alnatura Produkte und vor
allem unsere Demeter-Babyprodukte in ihrem nahen Umfeld einkaufen
können. Durch unseren neuen Handelspartner können wir diesen Wunsch
nun wieder erfüllen."
Alnatura erschließt durch die Partnerschaft mit EDEKA, dem größten
deutschen Einzelhandelsverbund, weitere Vertriebswege für das
Alnatura Sortiment. Erfolgreich abgeschlossen wurden bereits im Juni
2015 Kooperationsvereinbarungen mit Billa, Merkur, MPreis und
Sutterlüty: Seit dem Sommer sind die Alnatura Produkte damit
flächendeckend in ganz Österreich erhältlich. Bereits im April 2015
startete der Bio-Händler einen Onlineshop in Kooperation mit
Gourmondo.
Die groß angelegte Vertriebsoffensive beinhaltet neben der
Ergänzung durch weitere Handelspartner im In- und Ausland auch die
verstärkte Ausweitung des eigenen Filialnetzes. Voraussichtlich noch
in diesem Jahr eröffnet der 100. Alnatura Super Natur Markt. Damit
bietet Alnatura seinen Herstellerpartnern und Bio-Bauern eine sichere
Perspektive für die Vermarktung ihrer Produkte und Rohwaren.
Alnatura in Zahlen
Alnatura ist die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen
(Brandmeyer-Studie, 2014). Das Unternehmen wurde vor über 30 Jahren
von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und
ist bis heute Geschäftsführer und Alleingesellschafter. Aktuell gibt
es 97 Alnatura Super Natur Märkte in 44 Städten in neun
Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden außerdem 1.200
verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura
Super Natur Märkten, in aktuell 5.400 Filialen verschiedener
Handelspartner im In- und Ausland sowie über den Alnatura Onlineshop
vertrieben werden. Alnatura beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter,
darunter 136 Lernende. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erwirtschaftete
Alnatura einen Umsatz von 689 Millionen Euro und damit ein Plus von
16 Prozent zum Vorjahr.
EDEKA in Zahlen
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. EDEKA erzielte
2014 mit seinen rund 11.500 Märkten und 336.100 Mitarbeitern einen
Umsatz von 47,2 Mrd. Euro. Mit rund 16.900 Auszubildenden ist EDEKA
einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
Stefanie Neumann
Alnatura Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Darmstädter Straße 63
64404 Bickenbach
Telefon: +49-6257-9322 687
Mail: stefanie.neumann(at)alnatura.de
www.alnatura.de