PresseKat - EDEKA und Alnatura werden Vertriebspartner

EDEKA und Alnatura werden Vertriebspartner

ID: 1260398

(ots) -

- EDEKA baut Bio-Kompetenz durch die Marke Alnatura aus
- EDEKA und Alnatura kommen der steigenden Nachfrage an
Bio-Produkten nach
- Erste Alnatura-Produkte sind ab Oktober in einer Vielzahl von
EDEKA-Märkten erhältlich

Alnatura, eines der anerkanntesten Unternehmen der
Bio-Lebensmittelbranche, und EDEKA haben eine Vertriebspartnerschaft
vereinbart: Ab Oktober beliefert Alnatura zahlreiche Märkte von EDEKA
mit einer großen Auswahl an Bio-Lebensmitteln und Baby-Artikeln. "Mit
Alnatura haben wir zukünftig eine weitere starke Marke im Sortiment,
die uns nicht nur im Bio-Segment vom Wettbewerb differenzieren wird",
erläutert Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. "Viele
unserer Kunden achten bei ihrem Einkauf verstärkt auf Bio-Produkte.
Hier bieten wir jetzt eine hochwertige Ergänzung an", so Mosa.

Schon heute ist Bio ein wichtiger Baustein im Sortiment der
EDEKA-Kaufleute. Neben den EDEKA Bio-Eigenmarken werden zukünftig
auch attraktive Alnatura-Artikel aus ökologischer Landwirtschaft im
Angebot sein. EDEKA reagiert so auf die stetig wachsende Nachfrage
der Verbraucher.

Sämtliche Alnatura-Produkte sind Bio-zertifiziert, die Qualität
geht aber über die Anforderungen der EU-Öko-Verordnung hinaus: Die
landwirtschaftlichen Zutaten stammen zu 100 Prozent aus Bio-Anbau,
gesetzlich vorgeschrieben sind nur 95 Prozent. Viele der Produkte
tragen zusätzlich das Siegel eines anerkannten ökologischen
Landbauverbandes wie Bioland, Demeter oder Naturland. "Wir freuen uns
sehr auf die Zusammenarbeit mit dem EDEKA-Verbund, der als
Nahversorger mit genossenschaftlichen Strukturen der ideale Partner
für uns ist. Die große Nachfrage der Kundinnen und Kunden nach
Alnatura-Produkten können wir durch unseren neuen Handelspartner nun
noch besser erfüllen", kommentiert Götz Rehn, Gründer und




Geschäftsführer von Alnatura den neuen Vertriebsweg.

Alnatura in Zahlen

Alnatura ist die beliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen
(Brandmeyer-Studie, 2014). Das Unternehmen wurde vor über 30 Jahren
von Götz Rehn erdacht und konzipiert. Er gründete Alnatura 1984 und
ist bis heute Geschäftsführer und Alleingesellschafter. Aktuell gibt
es 97 Alnatura Super Natur Märkte in 44 Städten in neun
Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden außerdem 1.200
verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Alnatura
Super Natur Märkten, in aktuell 5.400 Filialen verschiedener
Handelspartner im In- und Ausland sowie über den Alnatura Onlineshop
vertrieben werden. Alnatura beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter,
darunter 136 Lernende. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erwirtschaftete
Alnatura einen Umsatz von 689 Millionen Euro und damit ein Plus von
16 Prozent zum Vorjahr.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2014
mit rund 11.500 Märkten und 336.100 Mitarbeitern einen Umsatz von
47,2 Mrd. Euro. Mit rund 16.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse(at)edeka.de
www.edeka-verbund.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Alnatura Produkte bald auch bei Edeka / Anzahl der Verkaufsstellen verdoppelt / Zukunftsperspektive für Alnatura Herstellerpartner und Bio-Bauern Dritte Parmigiano Reggiano X-Mas Challenge ruft zum Kochen mit dem italienischen Traditionskäse auf
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2015 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1260398
Anzahl Zeichen: 4902

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EDEKA und Alnatura werden Vertriebspartner"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG