Bei Immobilien zählt der erste Eindruck
(firmenpresse) - Professionelles Home Staging wird immer beliebter
Bei Immobilien zählt der erste Eindruck
Verkäufer von Immobilien legen oft erstaunlich wenig Wert darauf, ihr Objekt auch ansehnlich zu präsentieren. Makler setzten deshalb immer häufiger auf Home Stager, die die Immobilie professionell in Szene setzen. Studien beweisen: Die Wohnungen und Häuser verkaufen sich dadurch wesentlich schneller.
Oft liegt es nicht an der Immobilie, sondern einfach am Geschmack der Eigentümer, der potenzielle Käufer abschreckt: Der Garten ist verwildert, die Tapete vergilbt und die Räume erscheinen auf den Fotos noch dunkler als sie eigentlich schon sind. Aber das muss nicht sein. Eine Studie der Handelshochschule Stockholm zeigt, dass durch professionelles Home Staging Immobilien doppelt so schnell verkauft werden und einen bis zu 15 Prozent höheren Verkaufspreis erzielen können.
Home Staging bereitet eine Immobilie so vor, dass sich ein möglichst großer Interessenkreis angesprochen fühlt. Der Neuanstrich einer Wand gehört genauso dazu, wie beispielsweise das optimale Ausnutzen der Lichtverhältnisse für die Aufnahmen oder die Ausstattung der Räume mit Mustermöbeln und Pflanzen. Das Objekt wirkt dadurch nicht nur freundlicher - die potenziellen Käufer können dessen Proportionen auch besser wahrnehmen. Deshalb setzen inzwischen viele Makler auf professionelles Home Staging und stocken ihr Portfolio mit dieser Extra-Dienstleistung zusätzlich auf. In der Regel ist es allerdings so, dass der Immobilienbesitzer die Leistung zahlt.
Dass sich die Investition lohnt, bestätigt Jörg Teichler, Geschäftsführer des Immobilienportals 1A-Immobilenmarkt.de: "Eine professionelle Präsentation der Objekte kommt bei den Besuchern unseres Immobilienportals viel besser an." Denn gute Fotos, virtuelle Rundgänge oder 3D-Aufnahmen werden laut Teichler generell besser angenommen und führen zu mehr Besichtigungsterminen: "Schon alleine dadurch rechnet sich Home Staging. So werden mehr Menschen schneller zu Kaufinteressenten." Teichler weiß, dass ein Hauskauf trotz aller rationaler Überlegung immer auch eine Bauchentscheidung ist: "Gerade deshalb ist es so wichtig, dass sich ein Käufer auf Anhieb in der Immobilie wohlfühlt und sich mit dem Ambiente identifiziert."
Weitere Informationen: www.mediasky.de (http://www.mediasky.de)
MediaSky ist die Dachmarke einer Unternehmensgruppe, welche die Geschäftsfelder Medienberatung sowie IT- und Webentwicklung umfasst. Im Mittelpunkt unseres Handels steht der Kunde. Das Ziel ist die Optimierung und Maximierung des Geschäftserfolges. Unsere Konzepte tragen den Entwicklungen in der Medienwelt, insbesondere des Internets, Rechnung.
Wordfinder Ltd. & Co. KG
Swantje Krüger
Lornsenstr. 128-130
22869 Schenefeld
sk(at)wordfinderpr.com
040/8405592-14
www.wordfinderpr.com