PresseKat - IAA 2015: Volkswagen bietet Besuchern digitales Messeerlebnis (FOTO)

IAA 2015: Volkswagen bietet Besuchern digitales Messeerlebnis (FOTO)

ID: 1260615

(ots) -
- Virtual- und Augmented Reality ermöglicht vollkommen neue
digitale Einblicke in Produkte von Volkswagen
- Exklusive Inhalte und nützliche Tipps schon vor Beginn der Messe

Pünktlich zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) startet
Volkswagen mit einer digitalen Premiere. Die "Volkswagen App IAA
2015" stellt exklusive Inhalte und zahlreiche neue Features zur
Verfügung - und das schon einige Tage vor Beginn der Messe. "Rund
eine Million Menschen werden die diesjährige IAA besuchen. Für diese
Besucher haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen",
erklärt Anders Sundt Jensen, Leiter Marketing Kommunikation
Volkswagen Pkw, und ergänzt: "Wir führen den klassischen Messebesuch
in das digitale Zeitalter und beziehen den Besucher ganz nach seinen
Wünschen individuell mit ein." Die "Volkswagen App IAA 2015" steht ab
14. September für die Betriebssysteme iOS und Android in Deutsch und
Englisch in den App-Stores zum Download bereit.

Die App ist der ideale Guide für den Volkswagen Messestand. Über
einen integrierten digitalen Standplan lassen sich die vorhandenen
Themenbereiche ebenso erforschen wie die Vielzahl der ausgestellten
Fahrzeuge. Dank der sogenannten Beacon-Technologie zeigt die App an
ausgewählten Highlights per Push-Nachricht besondere Informationen
an, die den Besuchern sonst eventuell verborgen geblieben wären.
Zudem führt die App nach Wunsch auf fünf thematisch vorbereiteten
Routen über den Messestand. Sie informiert die Nutzer je nach
Interessengebiet zum Beispiel über "Innovation & Connectivity",
"Electric & Efficient" oder "Interactive & Virtual".

Die Besucher sollen über die neue Messe-App zum Ausprobieren und
Mitmachen animiert werden. Erstmals verwendet Volkswagen interaktive
Features und neueste Errungenschaften wie Virtual- und Augmented




Reality. Das ermöglicht vollkommen neue und spektakuläre Einblicke in
Fahrzeuge, die ohne die Digitalisierung nicht möglich gewesen wären.
Fahrzeuge können gescannt und über eine neuartige Fahrzeugerkennung
identifiziert werden. Sofort nach Erkennung stehen zahlreiche
zusätzliche Informationen zum gescannten Modell zur Verfügung. Auch
der virtuelle Blick in das Fahrzeug ist damit erstmals möglich. So
wird beispielsweise die gesamte Funktion des Elektroantriebs virtuell
am realen Fahrzeug gezeigt und erklärt - via Röntgenblick mit dem
Smartphone. Damit verschmelzen reale und virtuelle Welt zu einer
Einheit.

Ein besonderes Highlight zur Verknüpfung der digitalen mit der
realen Welt ist der Passat GTE*. Denn mit der App lassen sich
exklusive Probefahrten mit dem neuen Passat GTE buchen. Gleich 18
Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge stehen auf dem Ausstellungsgelände für
Testfahrten bereit. Messebesucher können dabei die innovative
Antriebstechnik sowie die neuesten Assistenz- und Infotainmentsysteme
des Fahrzeugs selbst erleben.

Als Basisinformation für jeden Besucher - und schon vor Beginn der
Messe verfügbar - wartet die App zudem mit nützlichen Hinweisen zur
An- und Abreise auf. Gemeinsam mit der Messe Frankfurt wurden Tipps
erarbeitet, ein Übersichtsplan des Messegeländes erstellt und viele
weitere Informationen zusammengeführt.

Die "Volkswagen App IAA 2015" steht ab 14. September zum Download
für die Betriebssysteme iOS und Android bereit. Digitale Experten
unterstützen auf Wunsch auf dem Messestand von Volkswagen bei der
Installation und Routenplanung vor Ort.

* Passat GTE: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,6 (kombiniert);
Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,2 (kombiniert); CO2-Emission in
g/km: 37 (kombiniert), Effizienzklasse: A+

Hinweis: Text und Bildmaterial sind unter
www.volkswagen-media-services.com abrufbar.



Pressekontakt:
Volkswagen Konzernkommunikation
Sprecher Vertrieb und Marketing
Enrico Beltz
Telefon: 0 53 61 / 9-4 85 90
E-Mail: enrico.beltz(at)volkswagen.de
www.volkswagenag.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  REWE Group unterstützt Position von NRW Ford Mustang im ersten Halbjahr meistverkaufter Sportwagen der Welt: Fastback mit V8-Motor in Race-Rot in Europa besonders nachgefragt (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2015 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1260615
Anzahl Zeichen: 4391

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Wolfsburg/Frankfurt



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IAA 2015: Volkswagen bietet Besuchern digitales Messeerlebnis (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VW Volkswagen AG vwappiaa2015icon.jpg vwappiaa2015homescreen-large-jpg.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VW Volkswagen AG vwappiaa2015icon.jpg vwappiaa2015homescreen-large-jpg.jpg