(ots) -
Lektüre für kalte Tage: Passend zum Herbstbeginn bietet Lidl
Märchenbücher für Kinder ab vier Jahren. Die internationalen
Klassiker sind ab dem 24. September in allen Filialen deutschlandweit
erhältlich. Von Aladdin mit der Wunderlampe und Peter Pan bis zu
Hänsel und Gretel - alle Märchenbücher tragen das Logo "unterstützt
von Stiftung Lesen". Das Qualitätssiegel erhalten Bücher, die
besonders kindergerecht und leicht zugänglich sind.
Lesekompetenz fördern
Wer viel liest oder vorgelesen bekommt, trainiert ganz nebenbei
auch das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit. Laut
Stiftung Lesen ist es daher besonders wichtig, Kinder in einem frühen
Alter an das Lesen heran zu führen. "Indem wir Märchenbücher in
unseren Filialen anbieten, möchten wir einen Anreiz schaffen, dass
neben den alltäglichen Lebensmitteln auch ein Buch im Einkaufskorb
unserer Kunden landet. Zudem ist es uns wichtig, die Kinderbücher
jedem zugänglich zu machen", sagt Geert van der Velden, in der
Geschäftsleitung von Lidl Deutschland zuständig für den Einkauf. "Mit
unserem Angebot wollen wir dazu beitragen, dass Eltern ihren Kindern
vorlesen und mehr Kinder früh anfangen zu lesen." Die Märchenbücher
erscheinen im Kinderbuchverlag Schwager & Steinlein und sind genau
auf die Zielgruppe zugeschnitten.
Vorlesetipps vom Experten
Damit Eltern und Kindern das Vorlesen noch mehr Spaß macht,
enthält jedes Lidl-Märchenbuch Vorlesetipps von der Stiftung Lesen.
Die Stiftung ist anerkannter, kompetenter und unabhängiger Partner
und Anwalt für das Lesen. Sie fördert Lesekompetenz und Zugänge zum
Lesen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen in den Medien. Mit
ihrem Qualitätssiegel zertifiziert sie Kinderbücher, die durch ihre
Geschichten und Illustrationen leicht zugänglich sind und so einen
besonderen Leseanreiz bieten. Und auf diese Weise einen Schlüssel für
den schulischen und beruflichen Erfolg von Kindern darstellen.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de.
Pressekontakt Lidl:
Telefon: 07132-306090
E-Mail: presse(at)lidl.de