(ots) - Hamburg ist in den Augen der Deutschen die
attraktivste Stadt der Bundesrepublik. Die Hansestadt erhält im
Durchschnitt die besten Noten in den untersuchten Faktoren wie
Sympathie, Zuzugsbereitschaft und Anziehungskraft für Besucher. Neben
Hamburg zählen München, Köln, Dresden und Freiburg zu den fünf
beliebtesten Städten im Bundesgebiet. Das ergibt der "Brandmeyer
Stadtmarken-Monitor" 2015, der von der Brandmeyer Markenberatung und
dem Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt im August 2015 erhoben
wurde. Die 5.003 Befragten stehen repräsentativ für die
deutschsprachige Bevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren.
+++ Eine druckfähige Infografik steht Ihnen über folgenden Link
zur Verfügung: http://ots.de/O05Z5
Einen Kurzbericht mit Kernergebnissen erhalten Sie auf Anfrage per
Mail an: peter.pirck(at)brandmeyer-markenberatung.de +++
Die Bundesbürger haben 50 Städte in Deutschland in insgesamt neun
Faktoren bewertet. Hamburg schneidet dabei im Gesamtergebnis am
besten ab - und zwar sowohl bei den jüngeren als auch den älteren
Befragten. Bei der letzten Erhebung 2010 lag die Hansestadt noch auf
Platz zwei hinter München, hat an Attraktivität also noch einmal
deutlich dazugewonnen. Die Deutschen nehmen die Elbmetropole als
besonders sympathisch wahr. Auch als inländisches Reiseziel steht die
Stadt bei den Bundesbürgern hoch im Kurs und ist genauso beliebt wie
Berlin. "Hamburg landet zwar nicht in allen untersuchten Faktoren auf
Platz eins. Die Stadt bietet in den Augen der Deutschen allerdings
das beste Gesamtpaket", sagt Peter Pirck, Spezialist für
Markenstrategie der Brandmeyer Markenberatung.
Top 10: Die beliebtesten Städte der Deutschen
1. Hamburg
2. München
3. Köln
4. Dresden
5. Freiburg/Breisgau
6. Berlin
7. Nürnberg
8. Lübeck
9. Münster
10. Potsdam
München hat den besten Ruf, Dresden ist am schönsten
Die zweitstärkste Stadtmarke hinter Hamburg ist München. Bayerns
Landeshauptstadt genießt in Deutschland den besten Ruf bei den
Bürgern. Auch in Sachen Lebensqualität erhält die Stadt an der Isar
Bestnoten, vor Hamburg und Freiburg. Dresden dagegen wird seinem Ruf
als "Florenz des Nordens" gerecht: Sie wird von den Bundesbürgern zur
schönsten Stadt Deutschlands gekürt. In Sachen Familienfreundlichkeit
hat Freiburg die Nase vorn. Berlin ist das Top-Ziel der Deutschen für
inländische Städteurlaube. Im Gesamtranking landet die Hauptstadt
trotz ihres modernen Images bei den jüngeren Befragten jedoch nur auf
Platz fünf hinter Hamburg und München.
Münster und Leipzig hingegen haben ihre Anziehungskraft auf junge
Menschen weiter gesteigert. Freiburg (Platz fünf) und Lübeck (Platz
acht) beweisen zudem, dass nicht nur die Größe zählt, um positiv
wahrgenommen zu werden: Sie sind die einzigen Städte mit weniger als
250.000 Einwohnern unter den Top 10 im Städtewettbewerb. Im
Sympathie-Ranking liegt Freiburg bundesweit sogar an zweiter Stelle.
Städte des Ruhrgebiets haben ein Imageproblem
Metropolen wie Frankfurt und Düsseldorf schneiden in Rankings, die
auf objektiven Kennzahlen basieren, oft sehr gut ab. In der
subjektiven Wahrnehmung der Bevölkerung kommen beide Städte jedoch
nicht gut weg (Frankfurt Platz 21, Düsseldorf Platz 14). Unter einem
echten Imageproblem leiden die Städte im Ruhrgebiet. Die Wahrnehmung
der Region hat sich tendenziell weiter verschlechtert. Duisburg,
Gelsenkirchen und Krefeld sind Schlusslichter in der
Städtewahrnehmung der Deutschen. Nach Ansicht der Bundesbürger
mangelt es vor allem an Lebensqualität.
Ãœber die Studie:
Für den "Brandmeyer Stadtmarken-Monitor" 2015 haben die Brandmeyer
Markenberatung und das Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt im
August 2015 insgesamt 5.003 Bundesbürger ab 18 Jahren repräsentativ
befragt. Damit ist der "Brandmeyer Stadtmarken-Monitor" das einzige
bundesweite Städteranking auf Basis einer großflächigen,
repräsentativen Bürgerbefragung. Die Studienteilnehmer konnten 50
Städte in Deutschland in insgesamt neun Kategorien bewerten. Dazu
zählten neben Sympathie, Ruf und Lebensqualität auch Anziehungskraft
als touristisches Ziel, die Wirtschaftskraft und die Bereitschaft, in
die Stadt zu ziehen. Die Top 50 bestehen aus den 49 größten deutschen
Städte plus 16. Landeshauptstadt Schwerin. Über die
Studienherausgeber:
Brandmeyer Markenberatung
Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 25 Jahren hat Dr. Klaus
Brandmeyer das Megathema "Marke" mitbegründet und dem
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreich Marken aus
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.
Konzept & Markt
Konzept & Markt ist ein Beratungsinstitut für individuelle
Marktforschungskonzepte. Die Kernkompetenz liegt in Ursachen- und
Wirkungs- und Treiberanalysen für die Marketing-Kernbereiche: Kunde
und Marke. Dabei werden fundierte empirische Verfahren angewendet und
auf die individuellen Bedarfe und die Marktsituation des jeweiligen
Kundenunternehmens zugeschnitten. Aus den Ergebnissen leitet das
Institut konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des
Markterfolgs ab. Schwerpunktmäßig berät Konzept & Markt folgende
Branchen: Altenpflege, Do-it-yourself, Finanzdienstleitungen, FMCG,
Gesundheitswesen, Non-Profit-Unternehmen, Pharmaindustrie,
Stadtmarken, Stationärer Einzelhandel, Versandhandel.
Pressekontakt:
Brandmeyer Markenberatung
Peter Pirck
peter.pirck(at)brandmeyer-markenberatung.de
www.brandmeyer-markenberatung.de
Konzept & Markt
Dr. Ottmar Franzen
franzen(at)konzept-und-markt.com
www.konzept-und-markt.com