(ots) -
Exklusiv-Interview mit Daimler-Vertriebsvorstand Ola Källenius zur
Bedeutung der IAA, zum Messeauftritt von Mercedes-Benz und smart
sowie zu den Marktentwicklungen in China und den USA INTERVIEW MIT
OLA KÄLLENIUS, MITGLIED DES VORSTANDS DER DAIMLER AG VERANTWORTLICH
FÃœR MERCEDES-BENZ CARS VERTRIEB
Anmoderation:
Sie ist das Highlight im Autojahr 2015: Die 66. Internationale
Automobilausstellung in Frankfurt, die am kommenden Dienstag mit den
Pressetagen beginnt. IAA, das bedeutet glanzvolle Präsentationen,
jede Menge Weltpremieren und spektakuläre Innovationen. Vieles von
dem, was in den nächsten zwei Wochen in Frankfurt zu sehen sein wird,
dürfte bald auf den Straßen dieser Welt unterwegs sein. Ein
Schwerpunkt wird ganz sicher das vernetzte Autofahren sein, das
Internet mit all seinen Möglichkeiten hält Einzug in die Autos. Die
IAA ist aber auch der Seismograf für die wichtigste deutsche
Industrie. Wir haben uns im Vorfeld mit Ola Källenius,
Daimler-Vertriebsvorstand, über den Aufwand, den so eine Messe
bedeutet, und das aktuelle Marktgeschehen unterhalten:
1. Herr Källenius, wie wichtig ist die weltgrößte Automobilmesse
für Mercedes-Benz?
Die IAA ist das Heimspiel schlechthin für die deutsche
Automobilindustrie. Das heißt, es ist für uns bei Mercedes-Benz sehr
wichtig und wir freuen uns jetzt auf diese Messe dieses Jahr. (0:09)
2. Was können Sie schon jetzt im Vorfeld zur Präsenz Ihrer Marken
und zu Ihrem Messeauftritt verraten?
Mercedes-Benz ist traditionell in der Festhalle. Unserer Meinung
nach das beste Gebäude auf der Messe. Wir werden das dieses Jahr in
einem komplett neuen Stil bespielen. (0:09)
3. Wie wichtig ist eine Messe wie die IAA für die Motivation der
eigenen Mitarbeiter?
Die IAA ist ein absolutes Highlight für die Kolleginnen und
Kollegen. Das ist wirklich eine richtige Motivationsspritze für die
Mannschaft, da kommen Leute, aus ganz Deutschland, aus der ganzen
Welt. Man arbeitet hart das ganze Jahr, bereitet das vor, dann möchte
man auch die Früchte dieser Arbeit sehen. Man möchte die Menschen
treffen, sich unterhalten und natürlich auch die tollen Autos und den
tollen Stand genießen. (0:21)
4. Für die normalen Messebesucher gibt es kaum eine bessere
Gelegenheit so nah an ihre Traumautos heranzukommen wie auf der IAA.
Gilt das auch für Ihre Ausstellungsfahrzeuge von Mercedes, AMG oder
smart?
Jeder darf an unsere Autos rankommen. Man kann sie anfassen, sich
reinsetzen, sie aus der Distanz bewundern, das ist eine Messe zum
hautnah erleben und bei Mercedes geht das. (0:11)
5. Bei den Pressetagen der IAA jagt eine Präsentation und
Pressekonferenz die andere, und entsprechend spektakulär sind die
Auftritte. Können Sie den Hörern einen kleinen Vorgeschmack auf das
geben, was Mercedes zeigen wird?
Dieses Jahr haben wir viel mitgebracht. Wirklich Highlights! Und
bei uns ist das Stichwort "Dream Cars". Da kommt das S-Klasse Cabrio,
das neue C-Klasse Coupé mit einem wunderschönen Design, und für die
City-Fahrer unter uns, das smart cabrio. (0:16)
6. Mercedes-Benz verzeichnet derzeit besonders in China den
stärksten Zuwachs aller deutschen Hersteller. China hat die USA als
größten Einzelmarkt für Daimler überholt. Warum sind Sie
erfolgreicher als andere Marken in China?
Wir haben eine sehr konsequente Produktstrategie für den
chinesischen Markt. Besonders jetzt mit der neuen C-Klasse in
Langversion haben wir ein Auto, das sehr stark punktet. Aber auch mit
den SUVs und im Topsegment mit der S-Klasse sind wir gut aufgestellt
und im Markt gut angekommen. (0:17)
7. In den USA gibt es ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen
Mercedes und BMW. Wie stehen Sie in den USA momentan da?
Das erste Halbjahr in den USA war für Mercedes sehr stark. Wir
sind gut gewachsen, auch da mit der C-Klasse, mit den SUVs und mit
der S-Klasse. Jetzt kommen auch die neuen SUVs - GLK wird GLC,
M-Klasse wird GLE - das heißt wir blicken auch auf das zweite
Halbjahr sehr zuversichtlich. (0:17)
8. Jede IAA der vergangenen Jahre hatte eigene Highlights und
Themen. Mit was wird Mercedes-Benz nächste Woche versuchen
Schlagzeilen zu machen?
Natürlich werden wir bei Mercedes-Benz auch etwas ganz besonderes
mitnehmen zur IAA. Lassen Sie sich überraschen. (0:07)
Abmoderation:
Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG
verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, kurz vor der
diesjährigen IAA, die nächste Woche in Frankfurt beginnt. Ab
Donnerstag ist die Messe für alle Autoliebhaber geöffnet.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Sofia Stauber, 0711 17 40598
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0