(ots) - Studie untersucht die Haltung der 25-
bis 34-Jährigen zu Produkten und Marken - Zusatznutzen und "Story"
sind immer wichtiger.
Welche Einstellung haben die heute 25- bis 34-Jährigen - die
Angehörigen der so genannten Generation Y - zum Konsum und zu Marken?
Eine Studie des Marktforschungsinstituts concept m in Zusammenarbeit
mit der Initiative Media unter Frauen und Männern im Alter von 25 bis
34 Jahren förderte jetzt zu Tage, dass die Generation Y eine ganz
eigene Haltung entwickelt hat.
Weder wird dem Konsum entsagt, noch wird hemmungslos
materialistisch konsumiert. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass
eine Marke nicht mehr des bloßen Besitzes wegen geschätzt wird,
sondern weil sie als Enabler agiert und einem die Möglichkeit
verschafft, damit das Leben zu gestalten und die eigene
Persönlichkeit zu erweitern.
Dieser Wandel hat Folgen für die Kommunikation. Die klassische
Trennung zwischen Low-Interest- und High-Interest-Produkten existiert
nicht mehr. Ausschlaggebend dafür, wie die Konsumenten ein Produkt
für sich einordnen, ist die Story, die um ein Produkt oder eine Marke
herum kreiert wird.
"Wichtig ist, dass dem Kunden das Produkt erlebbar gemacht werden
muss", sagt Dirk Ziems, Managing Partner concept m. "Er muss einen
Zusatznutzen bekommen und nicht nur alleine das Produkt kaufen." Ein
klassisches Beispiel dafür ist die iPhone-Kampagne "Fotografiert mit
dem iPhone 6".
Typisch für die Angehörigen der Generation Y ist das Leben in
Projekten, und der Ãœberdruss daran, der die Sehnsucht nach einer
neuen Stabilität weckt. Deshalb werden Konsumprodukte, die aus der
eigenen Kindheit bekannt sind, als Anker der Stabilität erlebt (zum
Beispiel Haribo). Deren Hersteller sind gut beraten, in der
Kommunikation den Markenkern zu behalten. Darüber hinaus aber können
mit Hilfe der "Projektkommunikation" neue Zielgruppen angesprochen
und aktuelle Trends aufgegriffen werden. Ein gutes Beispiel für
erfolgreiche Projektkommunikation ist die Sparkasse, die Joko und
Klaas als Testimonials einsetzte, um speziell die junge Zielgruppe zu
erreichen.
"Relevanter Content wird in der Kommunikationsplanung immer
wichtiger. Wir bei Initiative nutzen unser tiefes
Konsumentenverständnis und Touchpoint-Knowhow, um für unsere Kunden
wirkungsvolle Kampagnen zu entwickeln", erklärt Nadine Sawinski,
Director Communication Planning bei Initiative.
Die Ergebnisse der Studie werden am 16.09, 14:00 Uhr auf der
dmexco in der Halle 7, IPG Mediabrands Stand C060 C064 vorgestellt.
Ãœber Initiative
Initiative: Einfach besser kommuniziert.
(www.einfach-besser-kommuniziert.de) Initiative ist eine der weltweit
führenden Mediaagenturen mit 90 Niederlassungen in 85 Märkten im
Agenturnetzwerk der IPG Mediabrands (IPG) mit 165 Mitarbeitern am
Standort Hamburg. In Deutschland ist Initiative im aktuellen
RECMA-Ranking die am schnellsten wachsende Mediaagentur.
Initiative macht es Unternehmen einfach, mit Media erfolgreich zu
sein und identifiziert die relevantesten Interaktionswege, um Marken
und Konsumenten wirksam in Kontakt zu bringen. Durch den
maßgeschneiderten Einsatz von Medien und Touchpoints in den Bereichen
Paid, Owned und Earned Media macht Initiative Markenerfahrungen
nachhaltig lebendig und verbessert dadurch die Marketingergebnisse
von Unternehmen.
Ãœber concept m
concept m (Köln/Berlin/London) ist ein Marktforschungs- und
Beratungsinstitut, das mit tiefenpsychologischen Methoden die Motive
der Verbraucher untersucht. Tätigkeitsschwerpunkte sind nationale und
internationale Forschungen zu Grundlagen/Segmentierungen,
Marke/Kommunikation, Innovation und Vertrieb - von Ad-hoc-Studien bis
zu umfangreicher Strategieberatung. concept m wird geleitet von
Rochus Winkler, Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld. Das Unternehmen
beschäftigt 15 Projektleiter und 40 Interviewer und ist international
in 40 Ländern tätig.
Pressekontakt:
Pressekontakt Initiative
Julia Härle
T +49 40 431 96 336
julia.haerle(at)initiative.com
www.einfach-besser-kommuniziert.de
Pressekontakt concept m
Thomas Fuhrmann
T +49 30 847124 320
thomas.fuhrmann(at)conceptm.eu
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