PresseKat - BLM-& BVDW-Webradiomonitor 2015: Anzahl der Online-Audio-Angebote und mobile Nutzung wachsen

BLM-& BVDW-Webradiomonitor 2015: Anzahl der Online-Audio-Angebote und mobile Nutzung wachsen

ID: 1260995

(ots) - Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien
(BLM) und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)
veröffentlichen heute im Vorfeld der dmexco erste Vorabergebnisse aus
dem Webradiomonitor 2015.

Demnach ist die Anzahl der Online-Audio-Angebote in Deutschland im
Vergleich zum letzten Jahr weiter gestiegen und nähert sich mit 9.792
Angeboten der 10.000er Marke.

Gleichzeitig wächst die Nutzung von Online-Audio über mobile
Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Derzeit erfolgt bereits ein
Drittel der Abrufe von Online-Audio-Angeboten über mobile Endgeräte,
für 2017 wird erwartet, dass es mehr als die Hälfte sein werden.

Wichtigste Faktoren für eine weiterhin positive Marktentwicklung
sind neben einer besseren Netzinfrastruktur vor allem bessere
Mobilfunktarife: 82 Prozent der Befragten wünschen sich mehr/bessere
Flatrates für mobiles Breitband, gut drei Viertel (77 Prozent) eine
weitere Verbreitung von LTE und 71 Prozent eine Verbreitung von
mobilem Breitband über WLAN. Acht von zehn Befragten stimmen der
Aussage zu, dass begrenztes Datenvolumen in Mobilfunkverträgen die
Entwicklung der mobilen Nutzung von Online-Audio-Angeboten erheblich
behindert.

Weitere Ergebnisse des Webradiomonitor 2015 stellen die BLM und
die Fokusgruppe Audio im BVDW am 17.09.2015 im Rahmen des
BVDW-Seminars "Das Ohr am Netz - aktuelle Markttrends und Fakten zur
Werbewirkung von Online-Audio" auf der dmexco (10.00 bis 10.45 Uhr im
Congress Center, Level 2, Raum "Seminar 1") vor. Die Gesamtergebnisse
werden am 22.10.2015 auf den Medientagen München präsentiert.

Ãœber den BLM- und BVDW-Webradiomonitor

Der Webradiomonitor wird von Goldmedia im Auftrag der Bayerischen
Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bundesverband Digitale
Wirtschaft (BVDW) erstellt.




Die Studie, die seit 2009 durchgeführt wird, basiert auf einer
Primärdatenerhebung mittels Befragung der Online-Audio-Anbieter in
Deutschland zwischen Juni und August 2015. Ziel der Untersuchung ist
eine Übersicht über die Struktur des deutschen Online-Audio-Marktes
und die Analyse des Marktpotenzials.



Pressekontakt:
Stefan Sutor
Tel.: (089) 63808-254
stefan.sutor(at)blm.de


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Datum: 11.09.2015 - 10:00 Uhr
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