PresseKat - Nachholbedarf beim Mobile Payment: "Ein Blick ins Ausland lohnt"

Nachholbedarf beim Mobile Payment: "Ein Blick ins Ausland lohnt"

ID: 1260996

(ots) - Deutschland hinkt beim Mobile Payment
hinterher: Dies geht nicht nur aus den jüngsten Umfrageergebnissen
einer von cashcloud in Auftrag gegebenen Online-Umfrage hervor,
sondern wird auch von einem Blick ins Ausland bestätigt. In
afrikanischen Ländern wie Kenia und Uganda zahlt bereits jeder zweite
mit dem Handy; in Brasilien, Mexiko oder Chile ist es jeder Dritte
und auch im europäischen Ausland wird Mobile Payment deutlich mehr
genutzt als in Deutschland. "Natürlich gibt es in einigen Regionen
dieser Welt besondere Voraussetzungen, die der massenhaften
Verbreitung von mobilen Bezahlangeboten entgegenkommen. Ich denke da
zum Beispiel an Afrika, wo Smartphones deutlich verbreiteter sind als
Geldautomaten, Terminals für Kreditkarten oder Festnetzanschlüsse.
Dennoch ist es kaum zu erklären, warum Deutschland im internationalen
Vergleich derart schlecht abschneidet", so Sven Donhuysen, Gründer
und Verwaltungsrat-Vorsitzender der cashcloud AG.

Beispiel Europa: Ob in Großbritannien, Schweden, Schweiz,
Rumänien, Spanien, Portugal, den Niederlanden oder Polen - die
Europäer zahlen bereits immer häufiger mit dem Mobiltelefon. Der Mut
der Händler und Anbieter wird in vielen Ländern mit einem starken und
weiter steigenden Kundeninteresse belohnt. Im rumänischen
Siebenbürgen wurden in diesem Jahr beispielsweise die größten
Musikfestivals "Electric Castle" und "Untold Festival" ebenso wie das
ungarische "Strand Festival" bereits vollständig auf die
Nahfeldtechnologie NFC umgestellt. Alle Besucher erhalten am Eingang
ein Armband oder eine Karte, die mit Guthaben aufgeladen und später
zum Bezahlen nur an ein entsprechendes PayPass Kontaktlos-Terminal
gehalten werden müssen. Diese in Kooperation mit MasterCard
realisierte Bezahlmethode erfreut sich in Osteuropa - nicht nur bei
Großveranstaltungen - bereits großer Beliebtheit. "Der Vorteil ist,




dass neben den Armbändern auch eWallets wie cashcloud auf diesen
NFC-Veranstaltungen funktionieren. Mit cashcloud kann ich jedoch über
das eigentliche Bezahlen hinaus, auch meinen Kontostand checken oder
meinem Freund am Getränkestand in Echtzeit Geld direkt in seine
eWallet senden", erklärt Olaf Taupitz, Managing Director der
cashcloud SA. "Die Frage muss erlaubt sein, warum es hierzulande
nicht ähnliche Aktionen gibt, um die Menschen mit den Vorzügen des
mobilen Bezahlens vertraut zu machen."

In Deutschland zahlt im stationären Handel weiterhin nur eine
Minderheit mit dem Mobiltelefon. Ein Hauptgrund ist die Zurückhaltung
der Händler und die damit verbundene, mangelnde Bekanntheit des
Mobile Payment. "Beispielsweise in Portugal und Großbritannien finden
Sie mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt bebilderte Schilder im
Kassenbereich, die die Kunden auf die Möglichkeit des mobilen
Bezahlens hinweisen. In Deutschland ist selten ersichtlich, wo und
wie ich mit dem Handy bezahlen kann", so Taupitz weiter.

Solange die breitflächige Verfügbarkeit der NFC-Technologie am
Point of Sale nicht gewährleistet ist, wird Deutschland weiter auf
den Durchbruch des mobilen Bezahlens warten. "Ein Blick ins Ausland
lohnt! In vielen Fällen wird der Ausbau an NFC-Terminals deutlich
konsequenter vorangetrieben und die Digital Natives mit viel
Kreativität und ohne überzogene Sicherheitsbedenken an die neue
Technologie herangeführt", so Donhuysen.

Unter folgendem Link finden Sie ein aktuelles DAF-Interview mit
Olaf Taupitz, Managing Director der cashcloud SA, zur Mobile
Payment-Verbreitung in Deutschland, zur aktuellen und zukünftigen
Entwicklung der cashcloud eWallet sowie der cashcloud Aktie:
http://ots.de/Wt8tJ

Ãœber die cashcloud AG

Die international mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete
Lösung setzt im Wachstumsmarkt des digitalen und mobilen
Zahlungsverkehrs innovative Standards. Die Applikation ist in
Deutschland, Frankreich, Spanien und den Niederlanden verfügbar und
zählt mittlerweile über 150.000 registrierte Nutzer. Die Kooperation
mit MasterCard® rundet das Angebot mit einer Prepaid MasterCard®
sowie einem NFC-Sticker ab. Bargeldloses und kontaktloses Bezahlen
sowie der Geldtransfer zwischen Freunden sind damit so einfach wie
nie zuvor. Mit innovativen Lösungen und überlegener Technologie
eröffnet sich Cashcloud weltweites Marktpotenzial. Die Aktien der
Cashcloud AG (Kürzel KCC; WKN A14NYB) notieren im General Standard
der Deutschen Börse.

Mehr Informationen auf www.cashcloud.com.



Pressekontakt:
Cashcloud SA
press(at)cashcloud.com

Pressekontakt cashcloud:
BrunoMedia GmbH
Ralf-Dieter Brunowsky/Nils Zeizinger
zeizinger(at)brunomedia.de
Tel: 06131 9302830


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Studie: Jeder dritte Deutsche plant hohe Investitionen in Möbel / Wohnzimmereinrichtung und hochwertige Betten am stärksten gefragt Deutsche Beteiligungs AG: Aufsichtsrat verlängert / Bestellung von Dr. Rolf Scheffels / Vorstandsmitglied bis Ende Februar 2021
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.09.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1260996
Anzahl Zeichen: 5208

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Luxembourg/Basel



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachholbedarf beim Mobile Payment: "Ein Blick ins Ausland lohnt""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

cashcloud (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sven Donhuysen erklärt 2014 zum Jahr des Mobile Payment ...

Basel/Luxembourg - Das mobile Bezahlen ist auf dem Vormarsch: Nach Aral, McDonalds, Douglas und Kaufhof rüsten nun deutschlandweit immer mehr Händler auf NFC (deutsch: Nahfeldkommunikation) um. Sven Donhuysen, Verwaltungsrat des eWallet-Anbieters c ...

Alle Meldungen von cashcloud