(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Quartalsbericht
* Steigende Umsätze dank Währungseffekten
* Schwächeres Ergebnis geprägt von Sondereffekten
* Gute Entwicklung im Retail und im eigenen Online-Geschäft
* Fortschritte bei der strategischen Neuausrichtung
* Ziele für das Gesamtjahr bestätigt
Wien/Bregenz, 14. September 2015:Die an der Wiener Börse notierte
Wolford AG hat ihre Umsatzerlöse im ersten Quartal des
Geschäftsjahres (Mai-Juli 2015) deutlich steigern können: Dank
positiver Währungseffekte legten diese im Quartalsvergleich um 6,5%
auf 34,0 Mio. Euro zu, im wichtigsten Markt USA und in Großbritannien
stiegen die Umsätze auch währungsbereinigt. Die Ergebnisentwicklung
indes ist geprägt von Sondereffekten im Vorjahr, die das Bild
verzerren: So beträgt das ausgewiesene operative Ergebnis (EBIT) im
ersten Quartal -3,0 Mio. Euro (Vorjahr +3,1 Mio. Euro), das Ergebnis
nach Steuern beläuft sich auf -2,6 Mio. Euro (Vorjahr +1,5 Mio.
Euro). Die positiven Ergebnisse im ersten Quartal 2014/15 waren
zurückzuführen auf zwei Sondereffekte, die dem Unternehmen Erlöse in
Höhe von 7,4 Mio. Euro eingebracht hatten. Bereinigt um alle
Sondereffekte lag das operative Ergebnis knapp über dem
Vorjahresniveau, obwohl das Unternehmen infolge der Aufwertung von
US-Dollar und britischem Pfund deutlich höhere Miet- und
Personalkosten vor allem in den USA und in Großbritannien zu
verzeichnen hatte und die Mitarbeiterzahl leicht erhöht hat.
Die Entwicklung entspricht den internen Erwartungen an das saisonal
bedingt stets schwache erste Quartal. Wolford macht gute Fortschritte
bei der strategischen Neuorientierung und hat damit wichtige
Grundlagen für steigende Umsätze und bessere Ergebnisse in den
entscheidenden Herbst- und Wintermonaten geschaffen. Daher erwartet
das Unternehmen auch weiterhin, dass es die Umsatzerlöse in 2015/16
erneut steigern und das Geschäftsjahr mit einem positiven operativen
Ergebnis abschließen kann.
Wachsendes Retail-Geschäft, Online Business mit über 50% im Plus
Die Umsätze mit eigenen Retail Stores stiegen sowohl absolut als auch
flächenbereinigt um über 8%. Auch ohne Rückenwind durch
Währungseffekte liegt dieser Bereich mit über 2% im Plus - das
bestätigt die Strategie von Wolford, weiter auf die Stärkung des
eigenen Retail zu setzen. Die Umsätze im Wholesale- Geschäft gingen
im Vergleich zum Vorjahr infolge von Problemen einzelner
Handelspartner sowie im Zuge der Neuplanung von Auslieferungsterminen
für Teile der Herbst/Winter-Kollektion leicht um 2% zurück. Sehr
erfolgreich entwickelte sich erneut das eigene Online Business: Hier
beläuft sich das Umsatzplus auf fast 58 %.
Regionale Umsatzentwicklung uneinheitlich
Besonders gut entwickelten sich im ersten Quartal der wichtigste
Markt USA sowie Großbritannien mit je zweistelligen Wachstumsraten,
beide Märkte lagen auch währungsbereinigt im Plus. Spanien, Italien,
die Niederlande und Belgien verzeichneten ebenfalls Umsatzzuwächse.
Von einstelligen Umsatzrückgängen betroffen waren indes die für
Wolford bedeutenden Märkte Deutschland, Österreich und Frankreich, wo
ab Juli die Auswirkungen der langen Hitzewelle in Europa deutlich
spürbar waren und die Kundenfrequenz massiv zurückging. Auch in
Zentral- und Osteuropa sanken die Umsätze zweistellig, während
Wolford in Asien starke Umsatzzuwächse verzeichnen konnte.
Negatives operatives Ergebnis, aber weiter solide Bilanzstruktur
Das operative Ergebnis (EBIT) sank im Quartalsvergleich um rund 6
Mio. Euro auf -3,0 Mio. Euro - Hintergrund waren zwei Sondereffekte
im Vorjahreszeitraum: Im Rahmen der Erträge aus dem Verkauf einer
Mietrechtsoption in der Schweiz hatte das Unternehmen im ersten
Quartal 2014/15 insgesamt 4,0 Mio. Euro eingenommen. Hinzu kam
zusätzlich ein Buchgewinn von 3,4 Mio. Euro durch die Veräußerung
eines nicht betriebsnotwendigen Grundstücks, so dass sich die
zusätzlichen Einnahmen auf 7,4 Mio. Euro summierten. In diesem Jahr
erzielte Wolford bislang nur einen Buchgewinn von 1,1 Mio. Euro durch
den Verkauf von Betriebswohnungen. Bereinigt um alle Sondereffekte
lag das EBIT um 0,1 Mio. Euro knapp über dem Vorjahresniveau, obwohl
das Unternehmen steigende Personalkosten und sonstige betriebliche
Aufwendungen verzeichnete, allen voran steigende Miet- und
Frachtkosten im Zuge der Aufwertung von US-Dollar und britischem
Pfund.
Nach Aktivierung von latenten Steuern in Höhe von 0,8 Mio. Euro
beläuft sich das Ergebnis nach Steuern auf -2,55 Mio. Euro nach 1,49
Mio. Euro im Vorjahr, das Ergebnis je Aktie beträgt -0,52 Euro nach
0,30 Euro im Vorjahr. ,,Der Quartalsvergleich vermittelt ein
verzerrtes Bild unserer operativen Entwicklung, da wir im vergangenen
Jahr über sieben Mio. Euro an Einmalerträgen erzielt hatten,"
erläutert Axel Dreher, COO und seit August 2015 auch amtierender
Finanzvorstand. ,,Zudem sind die Monate Mai bis Juli stets die
umsatzschwächsten Monate von Wolford, die Ergebnisse liegen daher
auch im Rahmen unserer Erwartungen."
Die Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford Gruppe zeigt sich zum
Bilanzstichtag 31. Juli 2015 weiterhin solide. Die Bilanzsumme
erhöhte sich gegenüber dem Jahresabschluss per 30. April 2015 infolge
höherer Vorratsbestände sowie höherer latenter Steueransprüche von
147,44 Mio. Euro auf 150,58 Mio. Euro. Zum Stichtag betrug das
Eigenkapital der Wolford Gruppe 72,47 Mio. Euro und lag damit um 2,36
Mio. Euro unter dem Vergleichswert des letzten Jahresabschlusses. In
der Folge stieg die Nettoverschuldung zum 31. Juli 2015 von 17,12
Mio. Euro auf 25,98 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote erreichte 48 %
(31. Juli 2014: 53 %) und der Verschuldungsgrad (Gearing) beträgt 36
% (31. Juli 2014: 24 %).
Fortschritte bei der strategischen Neuausrichtung
Das neu strukturierte Vorstandsteam und die Mitarbeiter konzentrieren
sich weiter auf die konsequente Ausrichtung des Geschäftsmodells von
Wolford auf die Bedürfnisse des Retails, um die Stärke der
Monobrand-Standorte künftig voll ausspielen zu können. So hat das
Unternehmen in den letzten Monaten seine Essential-Kollektion
konsequent gestrafft und wichtige Voraussetzungen für ein ,,Never out
of Stock"-Sortiment geschaffen: In der aktuell am Markt erhältlichen
Herbst/Winter Kollektion wurde die Zahl der Artikeleinheiten (Stock
Keeping Units) bereits um fast 20% reduziert, was die Komplexität
verringert, die Präsentation am Point of Sale optimiert und die
Warenverfügbarkeit erhöht. Fortschritte macht Wolford auch bei der
Internationalisierung und Optimierung der
Multi-Channel-Distribution: So haben sich die Umsätze in China und
Hongkong entgegen des allgemeinen Trends in der Luxusgüterbranche im
ersten Quartal 2015/ 16 um fast 40% erhöht - die Sommerkollektion
2015 ebenso wie die aktuelle Herbst/Winter-Kollektion 15/16 stoßen in
Asien auf außerordentlich positive Resonanz. Seit Ende August ist
Wolford zudem auch bei Tmall vertreten: Über diese größte
Online-Shopping-Plattform in China vertreiben etwa so bekannte Marken
wie Gucci und Burberry. Parallel arbeitet das Unternehmen auch am
Ausbau des Vertriebs in Osteuropa und im Mittleren Osten: Hier hat
Wolford die Verhandlungen mit zwei potenziellen
Master-Franchise-Nehmern aufgenommen. Nach einer entsprechenden
Anlaufphase versprechen diese Kooperationen substanzielles
Umsatzpotenzial.
Bestätigtes Ziel für das Geschäftsjahr 2015/16
Das saisonal bedingt stets schwache erste Quartal lässt noch keine
Rückschlüsse auf das laufende Geschäftsjahr zu. ,,Die Hauptsaison
liegt noch vor uns. Wir machen gute Fortschritte bei der
strategischen Neuorientierung und haben die notwendigen Weichen für
höhere Umsätze und steigende Ergebnisse in den entscheidenden Herbst-
und Wintermonaten gestellt," betont Ashish Sensarma, CEO von Wolford.
Nach Abklingen der HitzeweIle konnte Wolford zuletzt auch in Europa
wieder steigende Retail-Umsätze verzeichnen. Vor diesem Hintergrund
plant das Unternehmen weiterhin, im Geschäftsjahr 2015/16 die
Umsatzerlöse erneut zu erhöhen und mit einem positiven operativen
Ergebnis abzuschließen.
Der Bericht zum 1. Quartal 2015/16 ist unter company.wolford.com,
Rubrik Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2015/09/Wolford_Q1-
Report_2015_16_DE.pdf
Ertragskennzahlen 05 - 07/15 05 - 07/14 Vdg. in % 2014/15
Umsatz in Mio. EUR 33,98 31,91 +7 157,35
EBIT in Mio. EUR -3,04 3,02 >100 2,17
Ergebnis vor Steuern in Mio. EUR -3,33 2,79 >100 1,21
Ergebnis nach Steuern in Mio. EUR -2,55 1,49 >100 1,03
Investitionen in Mio. EUR 1,99 2,07 -4 10,97
Free Cashflow in Mio. EUR -8,76 -1,03 >100 -0,54
Mitarbeiter (im
Durchschnitt) FTE 1.583 1.555 +2 1.574
Bilanzkennzahlen 31.07.2015 31.07.2014 Vdg. in % 30.04.2015
Eigenkapital in Mio. EUR 72,47 75,99 -5 74,83
Nettoverschuldung in Mio. EUR 25,98 17,95 +45 17,12
Working Capital in Mio. EUR 39,76 38,11 +4 38,14
Bilanzsumme in Mio. EUR 150,58 142,54 +6 147,44
Eigenkapitalquote in % 48 53 -9 51
Gearing in % 36 24 +50 23
Börsekennzahlen 05 - 07/15 05 - 07/14 Vdg. in % 2014/15
Ergebnis je Aktie in EUR -0,52 0,30 >100 0,21
Höchstkurs der Aktie in EUR 23,98 24,05 0 24,12
Tiefstkurs der Aktie in EUR 22,05 18,75 +18 18,75
Ultimokurs der Aktie in EUR 22,37 23,00 -3 24,00
Gewichtete Aktienanzahl in Tsd. 4.900 4.900 0 4.900
Ultimo Börsekapitalisierung in Mio. EUR 111,85 112,70 -1 120,00
Ãœber die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich)
unterhält 16 Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in
mehr als 60 Ländern über 270 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und
partnergeführte), ca. 3.000 Handelspartner und online. Das seit 1995
an der Wiener Börse notierte Unternehmen erwirtschaftete im
Geschäftsjahr 2014/15 (1. Mai 2014 - 30. April 2015) mit rund 1.570
Beschäftigten einen Umsatz von 157,4 Mio. EUR. Seit Gründung im Jahr
1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden Herstellermarke
für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige Bodywear.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations und Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor(at)wolford.com | company.wolford.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
Wolfordstrasse 1
A-6900 Bregenz
Telefon: +43 (0) 5574 690-1268
FAX: +43 (0) 5574 690-1219
Email: investor(at)wolford.com
WWW: company.wolford.com
Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: AT0000834007
Indizes: ATX Prime, ATX Global Players
Börsen: Freiverkehr: Frankfurt, Geregelter Markt: Wien, ADR: New York
Sprache: Deutsch