(ots) - Die Einzelhandelsbranche befindet sich in einem
tief greifenden Veränderungsprozess. Neben der demografischen
Entwicklung und nachhaltigen Wettbewerbsveränderungen stellt
insbesondere der Siegeszug des E-Commerce, der im kommenden Jahrzehnt
einen Marktanteil von voraussichtlich mehr als 20 % erreichen wird,
eine signifikante Herausforderung für den traditionellen Einzelhandel
dar. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Deutschen
Hypothekenbank.
Einzelhandelsimmobilien bleiben für Investoren auch in den
nächsten Jahren eine der bedeutendsten Asset-Klassen. Bei steigenden
Preisen stehen die Renditen kurz- bis mittelfristig unverändert unter
Druck. Dank anhaltenden Wirtschaftswachstums, steigender
Beschäftigung und positiver Konsumstimmung werde sich der anhaltende
Aufwärtstrend des Einzelhandels weiter fortsetzen, heißt es in der
Studie der Deutschen Hypo. Vor dem Hintergrund steigender
Verkaufsfläche und zunehmender Umsätze wird eine Stabilisierung der
Flächenproduktivität prognostiziert. Hinsichtlich der Mietentwicklung
seien zwei unterschiedliche Tendenzen zu beobachten: Während die
Mieten in demografisch benachteiligten Städten und Regionen eher
stagnieren, sei für die guten bis sehr guten Lagen in den Metropolen
noch mit deutlichen Mietsteigerungen zu rechnen. Auslöser sei hier
vor allem die anhaltend hohe Nachfrage von Filialisten und
ausländischen Einzelhändlern bei unverändert knappem Flächenangebot.
"Der Einzelhandelsmarkt in Deutschland befindet sich insgesamt in
einer sehr guten Verfassung", erklärte Andreas Pohl, Sprecher des
Vorstands der Deutschen Hypo, bei der Vorstellung der Studie. "Der
traditionelle Einzelhandel ist sich des zunehmenden Wettbewerbsdrucks
durch den Online-Handel bewusst und hat den erforderlichen
Veränderungsprozess bereits eingeleitet, zum Beispiel durch eine
Multichannel-Strategie. Mit Erfolg: Trotz weiteren Wachstums des
E-Commerce wird der traditionelle Einzelhandel seine Vormachtstellung
verteidigen können."
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