PresseKat - Not a compact. Not an SLR. It"s a PEN.

Not a compact. Not an SLR. It"s a PEN.

ID: 126162

Olympus PEN Kampagne kommt ins Kino

(firmenpresse) - Hamburg, Oktober 2009 - Mit einer europaweiten Kampagne stellt Olympus die erste digitale Kamera der legendären PEN-Serie vor und sorgt so für die Wiederbelebung dieser Marke. Die PEN ist weder Spiegelreflex- noch Kompaktkamera, sondern bietet das Beste aus beiden Welten - die Größe einer Kompakten und die Bildqualität einer Spiegelreflex. Zur Einführung dieses neuen Segments setzt Olympus auf eine integrierte Kampagne aus Anzeigen in großen Fach- und Lifestyletiteln, starker PR und umfangreichem POS-Material sowie zahlreichen Online-Aktivitäten und einer viralen Kampagne. Aufgrund des positiven Feedbacks im Web sprang das Video zunächst ins TV. Ab Donnerstag läuft es nun auch im Kino. Der Etat ist siebenstellig.

1959 veränderte Olympus mit der Einführung der legendären Olympus PEN die Welt der Fotografie durch eine simple Idee: eine Kamera, die so kompakt und einfach zu bedienen war wie ein Stift (engl. Pen). Auf diesem Konzept basiert auch die neue PEN, die am 15. Juni 2009 anlässlich ihrer Europapremiere in Berlin mehr als 300 Journalisten aus ganz Europa vorgestellt wurde.

Zur Wiederbelebung der Marke PEN gab es bereits im Vorfeld des PEN Launches zahlreiche PR-Aktionen, u. a. die von der Agentur united communications entwickelte Olympus Gazette, die in sechs Ausgaben über die Geschichte der Fotografie berichtete. Auf der von Polargold entwickelten Website www.world-of-pen.com wurden nicht nur die "alten" Modelle und ihr Entwickler Yoshihisa Maitani vorgestellt, sondern auch aktuelle Inhalte zum Thema PEN im Internet gesammelt. Entsprechende Berichte in den Medien führten dazu, dass täglich mehr Menschen etwas über die neue alte Kamera erfahren wollten. Sie hatten die Möglichkeit, sich online für tagesaktuelle Infos zu registrieren.

Social
Teil der Kampagne ist auch ein Video auf www.youtube.com/penstory. Für den von DSG Dialog Solutions entwickelten 3-minütigen Stop Motion Film wurden 60.000 Bilder aufgenommen, 9.600 entwickelt und anschließend weitere 1.800 fotografiert. Er zeigt das Leben eines Menschen in Bildern - und feiert dabei gleichzeitig auch 50 Jahre Kameratechnik: Olympus PEN - since 1959. Inzwischen haben mehr als 1,5 Mio. Interessierte den Film gesehen und kommentiert.





TV&Kino
Gestützt wird die Verbreitung des Stop Motion Films durch eine TV-Spot-Variante, die auf MTV in acht verschiedenen Ländern läuft und auf Youtube verweist. Die Zuschauer im Web haben dem Film den Weg auf die große Bühne bereitet. Ab dem 15.10.2009 ist der Spot bundesweit in rund 500 Kinos zu sehen.

Anzeigen
Aktuell werden zwei ganzseitige Anzeigenmotive in Zeitschriften sowie Online-Werbung platziert: Für Fachtitel, wie z. B. fotoMagazin und Audio Video Foto Bild, gibt es ein sehr reduziertes Motiv, das das Produkt und seine Vorteile in den Vordergrund stellt. In Lifestyletiteln, wie beispielsweise GQ, Glamour, Instyle, Playboy und Neon, stellt das Testimonial Penny das neue Modell vor. Für das Artwork zeichnet die Hamburger Agentur Kolle Rebbe verantwortlich.

Online
Unter www.olympus.de/digitalkamera/pen_start.htm lädt ein ebenfalls von Polargold entwickeltes Webspecial ein, die Marke PEN zu entdecken. Und für alle, die genau wissen wollen, wie die neue Kamera funktioniert, berichten Penny und ihre Freunde. Interessierte User werden animiert, die PEN auszuprobieren und ihre besten Bilder online zu präsentieren: Zehntausende haben sich bereits mit kreativen Ideen bei der Aktion Test-a-PEN um eine Probe-PEN beworben. Und weit über 1.000 Bildeinsendungen gingen für die Creativity Wall ein.

Promotion
Wer noch auf seine Test PEN wartet, erwischt vielleicht demnächst den PEN Truck. Unterstützt von Scheuermann-PR, rollt die PEN ab dem 16. Oktober durch ganz Deutschland. Besucher haben an 40 Aktionstagen die Chance, Hand an die neue PEN zu legen - Leihkameras stehen zur Verfügung. Das PEN Museum zeigt die Geschichte der erfolgreichen Kameraserie. Promotoren versorgen Interessierte mit technischen Details und Informationen rund um das neue Modell. Infos zur Deutschland-Tour: www.olympus.de/digitalkamera/pen_truck_tour_12824.htm. Weitere Stationen des PEN-Trucks sind die Niederlande und Frankreich.

POS
Am POS begegnet der Kunde dem Gesicht der Kampagne: Penny. Olympus entwickelte in Zusammenarbeit mit Kolle Rebbe und den Rückemännern umfangreiches und farbenfrohes POS-Material von Postern über Displays bis zu Deko-Elementen.

Heino Hilbig, Head of Communications and Marketing Services, Olympus Europa Holding GmbH: "Der Erfolg der PEN im Markt, gibt dieser Kampagne recht. Wir arbeiten inzwischen mit viel Spaß und Elan an den nächsten Kapiteln der PEN Geschichte. Sie dürfen gespannt sein."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Olympus Imaging Europa GmbH:
Kleinere, aber leistungsfähigere Objektive, perfekte Abstimmung von Objektiv- und Kameratechnologie, kreative Features und ein elegantes Design machen Olympus Kameras zu begehrten Objekten auf dem Markt. Die Olympus Imaging Europa GmbH offeriert eine breite Produktpalette, die neben Kameras (inklusive der professionellen Spiegelreflexkameras des Olympus E-Systems) Ferngläser, Audio Recorder und professionelle Sprachaufzeichnungssysteme beinhaltet.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

united communications GmbH
Katja Drießen
Rotherstr. 19
10245
Berlin
olympus-corporate(at)united.de
+49 30-78 90 76 16
http://www.united.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Matte Notebook-Displays rar aber gefragt. Spezialfirmen rüsten glänzende Monitore um Neue USB und Ethernet Produkte von SMSC erweitern das umfangreichste Angebot für das vernetzte Auto
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.10.2009 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 126162
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franziska Jorke
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 40 23773 - 4759

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Not a compact. Not an SLR. It"s a PEN.
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Olympus Imaging Europa GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Olympus Imaging Europa GmbH