(ots) - Die Allgemeine BäckerZeitung (dfv Mediengruppe)
hat drei Backbetriebe mit dem BakerMaker-Award ausgezeichnet. Die
Fachzeitung würdigt damit das außerordentliche Engagement der drei
Unternehmen bei der Nachwuchsförderung im Bäckerhandwerk. Übergeben
wurde der Preis gestern im Rahmen der Fachmesse Iba in München.
Ausgezeichnet wurden drei Bäckereien in drei Kategorien,
eingeteilt nach Betriebsgrößen. Die Gewinner:
Bäckerei Fleury, Brauneberg
Kategorie: bis 50 Mitarbeiter
"Mein Einsatz, die Jugendlichen zu fördern, hört nicht beim
Feierabend auf", sagt Karsten Fleury. Er hat ein offenes Ohr für jede
Art von Anliegen seiner Lehrlinge und versucht, zu helfen, wo er
kann. Fleury bringt seine Azubis zur Fahrstunde, er fährt mit ihnen
zur Europain nach Paris und stellt seiner jetzigen Auszubildenden aus
Marokko eine Wohnung. Fleury ist nicht nur Bäckermeister und Chef in
seinem Betrieb, sondern auch Berufsschullehrer. Sein Motto: Fördern
durch Fordern, aber mit Verständnis. Für seine Auszubildende aus
Marokko hat Karsten Fleury eine Bürgschaft übernommen, damit sie
überhaupt eine Ausbildung machen kann.
Bäckerei Wegener, Hameln
Kategorie: 51 bis 200 Mitarbeiter
Für Thomas Wegener steht die persönliche Wertschätzung jedes
Mitarbeiters an erster Stelle. Es gibt diesbezüglich kein
Hierarchiegefälle von Meister und Gesellen gegenüber den
Auszubildenden. Unterstützend wirkt die Vorgabe, dass jeder
ausgelernte Mitarbeiter in Backstube und Laden die
Ausbildereignungsprüfung ablegen muss. Ein Betriebssportangebot
ermöglicht auch schwierigen Jugendlichen die Integration ins Team,
bei schulischen Problemen bietet Thomas Wegener Nachhilfe an. Alle
Auszubildenden können sich für einen Praxis-Aufenthalt im Ausland
entscheiden.
Bäckerei Heinrich Beck, Römerstein
Kategorie: ab 200 Mitarbeiter
Für Heinrich Beck ist die Ausbildung eine der wichtigsten
unternehmerischen Aufgaben. Eine klare Vorgabe der Ausbildung im
Hause Beck ist, die fachliche, aber auch die persönliche Entwicklung
der Selbstständigkeit der Auszubildenden zu unterstützen. Das heißt
unter anderem, die Auszubildenden werden vom ersten Tag an in Sachen
handwerkliche Fertigkeiten geschult, um bald möglichst
eigenverantwortlich arbeiten zu können. Qualität kommt von
Qualifikation. In diesem Sinne sieht sich Heinrich Beck als Ausbilder
auch der Branche verpflichtet.
Die Preisträger erhalten eine Food-Tour durch die Trendstadt
Berlin. Gemeinsam mit der ABZ-Redaktion besuchen die Gewinner
Bäckereien und holen sich Anregungen für die Betriebe daheim.
Hintergrund zum Award
Seit 2012 zeichnet die Allgemeine BäckerZeitung jedes Jahr mit dem
BakerMaker Award Bäckerbetriebe aus, die sich in besonderem Maße um
den Branchennachwuchs verdient gemacht haben. Die Gewinner werden von
einer unabhängigen Jury aus Redaktion, Verband, Wirtschaft und jungen
Bäckern ausgewählt.
Weitere Details zum Award und umfassende Portraits über die
Gewinner finden sich hier: www.baker-maker.de
Druckfähige Fotos der Gewinner sind auf Anfrage erhältlich.
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Die Allgemeine BäckerZeitung für handwerklich geprägte Bäckereien
enthält Reportagen, Branchentrends, Firmen-News und Fachinfos rund um
den Betrieb. Sie erscheint14-tägig im Stuttgarter dfv Matthaes
Verlag, einer Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.
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