(firmenpresse) - -Deutliches Besucherwachstum: Mehr als 21.000 Besucher aus aller Welt
-Sehr gute Stimmung bei Herstellern und Besuchern
-Neuer Rekord: 1.141 Aussteller aus 50 Ländern
Die Kind + Jugend (http://news.kindundjugend.de/) ist die weltweit wichtigste Fachmesse der Baby- und Kinderausstattungsbranche. Dies bestätigt das hervorragende Ergebnis der 2015er-Ausgabe, die am Sonntag, 13. September, in Köln endete. Über 21.000 Besucher aus 110 Ländern (Auslandsanteil: rund 70 Prozent) nutzten das Ausstellungs- und Informationsangebot der Messe für ihr Ordergeschäft und neue Geschäftskontakte. Damit verzeichnete die Kind + Jugend ein deutliches Besucherwachstum von über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 1.141 teilnehmenden Unternehmen aus 50 Ländern konnte auf Ausstellerseite eine neue Rekordmarke gesetzt werden. Der Auslandsanteil lag bei 84 Prozent. Auf 100.000 Quadratmetern Fläche präsentierten die Aussteller Neuheiten und Produktweiterentwicklungen aus den Bereichen Kindermöbel, Sicherheitssitze, Kinderwagen, Hygieneartikel, Spielwaren und textile Ausstattungen. "Das Ergebnis der Kind+Jugend 2015 hat unsere hohen Erwartungen noch einmal übertroffen. Aus Deutschland konnten wir ein überproportionales Besucherwachstum verzeichnen, insbesondere aus dem Bereich des Online-Handels", bilanziert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. "Nicht nur die Zahlen, auch unsere Besucherbefragung zeigt, dass Qualität und Quantität der Ausstellung auf ganzer Linie überzeugen konnten. Das Messekonzept, das für alle Marktteilnehmer ein passendes Angebot bereit hält, sucht qualitativ weltweit seinesgleichen.".
Hohe Weiterempfehlungsquote
Die Ergebnisse der Besucherfragung unterstreichen die gute Stimmung an den vier Messetagen: Rund 83 Prozent der Befragten waren mit dem Ausstellungsangebot sowie mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zufrieden bis sehr zufrieden. Über 93 Prozent der Besucher würden einem guten Geschäftsfreund den Besuch der Kind + Jugend empfehlen. Von allen Befragten haben über 76 Prozent ausschlaggebenden oder mitentscheidenden Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihren Unternehmen.
Für Einkäufer und Importeure ist der Stellenwert der Messe unbestritten: Eric Wickbold, Importeur und Distributeur bei Hightrade (São Paulo, Brasilien), resümiert: "Die Kind + Jugend ist eine großartige Fachmesse und eine Pflichtveranstaltung für alle Entscheidungsträger in der Baby- und Kinderausstattungsbranche. Für uns als global agierende Importagentur ist die Kind + Jugend sicherlich der weltweit wichtigste Ort, um alle relevanten Unternehmen zu treffen und um Firmen zu unterstützen, die den Einstieg in den brasilianischen Markt suchen."
Auch für Martin Pos, Gründer und Geschäftsführer der CYBEX GmbH, ist die Kind + Jugend der maßgebliche Branchentreffpunkt des Jahres: "Als weltweit wichtigste Messe unserer Branche nutzen wir die Kind + Jugend regelmäßig, um nicht nur unsere Geschäftspartner aus der ganzen Welt begrüßen zu dürfen, sondern auch um Neuheiten erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen. So haben wir in diesem Jahr zum Beispiel gemeinsam mit Goodbaby die Weltpremiere unserer neuen, strategischen Marken "GB Platinum" und "GB Gold" gefeiert. Die Messe war wieder ein Erfolg."
Gewinnerentwurf des KIDS DESIGN AWARD 2015 geht in Produktion
Der zum zweiten Mal verliehene KIDS DESIGN AWARD ging an die Cuxhavenerin Annika Marie Buchberger. 252 Entwürfe aus 40 Ländern hatte die Jury im Vorfeld der Messe begutachtet, zehn Nominierte sind schließlich in die engste Auswahl gekommen. Die von Buchberger entwickelte mitwachsende Möbelserie "Ausgewachsen" überzeugte unter anderem durch ihre reduzierte Formensprache, sinnvolle Funktionalität und jahrelange Nutzungsmöglichkeit. Ziel des KIDS DESIGN AWARD ist es, Produktpatenschaften zwischen Designern und Herstellern zu vermitteln. Buchberger konnte sich direkt nach der Preisverleihung über die Zusage eines Kindermöbelhändlers freuen, der den Prototyp gemeinsam mit der Jungdesignerin bis zur Marktreife weiter entwickeln möchte.
Auszeichnungen für die innovativsten Produkte des Jahres
Traditionell wurden am ersten Messetag die Kind + Jugend Innovation Awards in acht Kategorien verliehen. Die Jury prüfte in diesem Jahr 174 Einreichungen von 130 Unternehmen aus 25 Ländern.
Die Gewinner der Kind + Jugend Innovation Awards 2015
World of Moving Baby:
"Marathon" - Bumprider (Schweden)
World of Travelling Baby:
"Zero.1 Elite" - Recaro Child Safety (Deutschland)
World of Moving Baby & Travelling Baby Accessories:
"Leichte gesteppte Jacke für Zwei" - Mamalila (Deutschland)
World of Baby Safety at Home:
"Luna Gate" - Munchkin (USA)
World of Baby Toys:
"Schnappi Schildkröte" - Zapf Creation AG (Deutschland)
World of Baby Textiles:
"UV Ignite" - Miyali (Niederlande)
World of Baby Care:
"Tommee Tippee Express and Go?" - Mayborn Group (Großbritannien)
World of Baby Furniture:
"NidoErgonomic Basic" - NIDO EDUCA S.L. (Spanien)
Die Kind+Jugend 2015 in Zahlen
An der Kind + Jugend 2015 beteiligten sich 1.141 Unternehmen aus 50 Ländern, davon 84 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 151 Aussteller und 9 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 950 Aussteller und 31 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur Kind + Jugend 2015 über 21.000 Besucher aus 110 Ländern gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesucher lag bei rund 70 Prozent.*
* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet (www.fkm.de).
Die Koelnmesse GmbH ist Messeplatz Nr. 1 für rund 25 Branchen, für die das Unternehmen die Weltleitmessen veranstaltet. Zu den bekanntesten zählen die Anuga im Ernährungssektor, die Internationale Möbelmesse imm cologne, die Computer- und Videospielemesse gamescom sowie die photokina, Weltleitmesse für die Photo- und Imagingbranche.
Koelnmesse GmbH
Guido Gudat
Messeplatz 1
50679 Koeln
g.gudat(at)koelnmesse.de
0221 821 2494
http://www.koelnmesse.de