PresseKat - Studie: Die Mehrheit der Deutschen erwartet die Karstadt-Schließung

Studie: Die Mehrheit der Deutschen erwartet die Karstadt-Schließung

ID: 126185

Studie: Die Mehrheit der Deutschen erwartet die Karstadt-Schließung

(firmenpresse) - Konsumenten sehen Karstadt vor dem Aus
Das endgültige Aus von Karstadt scheint beschlossene Sache. Einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage zufolge rechnen zwei Drittel der Deutschen nicht damit, dass Karstadt den Kopf noch aus der Schlinge ziehen wird. 28% der Befragten befürchten eine Kettenreaktion. Sie vermuten, dass vor allem kleine (Fach-) Geschäfte, die bisher vom Karstadt-Publikumsverkehr profitieren, auch schließen müssen. Das Schreckensgespenst der Innenstadtverödung steht einmal mehr im Raum.

Konzept Kaufhaus – nostalgisch verklärt?
Zwei Drittel der Deutschen würden Kaufhäuser wie Karstadt vermissen. Erstaunlich viele, denn nur ein Drittel kauft dort mindestens einmal im Monat ein. Und der Besuch im Kaufhaus bereitet nur 42% Vergnügen. Zum Vergleich: Fast 80% kaufen gerne bei Discountern ein. Ein Einkaufsplus durch guten Kundenservice oder günstige Preise in den Kaufhäusern erwarten die Konsumenten kaum.
„Die Ergebnisse zeigen, dass Kaufhäuser nach wie vor ein hohes Ansehen genießen“, so Jan Berlin, Leiter der SKOPOS-Retail Unit. „Die Reaktionen der Verbraucher stehen jedoch im Widerspruch dazu. Es ist ein wenig wie mit liebgewonnenen Kleidungsstücken, die man längst nicht mehr anzieht, aber von denen man sich dennoch nicht trennen will.“

Im Kaufhaus: Was der Konsument wünscht
Fast die Hälfte der Deutschen schätzt im Kaufhaus vor allem die Bandbreite des Angebots („Alles unter einem Dach“). Konkret nachgefragt, welche Sortimente beim Kaufhaus-Aus vermisst würden, ist das Bekleidungsangebot (34%) Spitzenreiter vor den Haushaltwaren (26%). Es folgen Spiel- und Schreibwaren mit je 19%. Weit abgeschlagen – und damit am ehesten verzichtbarer Bestandteil in Kaufhäusern – sind Lebensmittel (6%), Heimwerkerartikel (5%) sowie die Buchung von Reisen und Veranstaltungen. Diese Rangfolge ist unabhängig von Alter oder Geschlecht der Verbraucher. Die Kundenpräferenzen sind also hinsichtlich der Angebotspalette sehr eindeutig.





Kaufhaus-Kunden sind jünger
Die Altersstruktur der Kaufhaus-Kunden zeigt ein überraschendes Ergebnis: Es ist die Altersgruppe der 18 - 24-jährigen, die häufiger als alle anderen Altersklassen im Kaufhaus einkauft. Der Verdacht, dass nicht nur Karstadt und Co. selbst, sondern auch die Kundschaft vom „Aussterben“ bedroht ist, konnte nicht bestätigt werden.

Zur Studie: Die Ergebnisse ermittelte das SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung im September 2009 im Rahmen einer repräsentativen Onlinestudie (1.001 Befragte) in Zusammenarbeit mit dem Online-Panelanbieter ODC Services.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Ihr Kontakt für weitere Informationen:
SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung
Jan Berlin, Research Director
Fon: +49 (0)2233 - 518448
Mail: jan.berlin(at)skopos.de
www.skopos.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Beendigung der Zusammenarbeit mit der Salusam AG aus Luxemburg Gummibären – Vorsicht es besteht Suchtgefahr…
Bereitgestellt von Benutzer: skopos
Datum: 12.10.2009 - 15:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 126185
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Die Mehrheit der Deutschen erwartet die Karstadt-Schließung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fußball – wahre Leidenschaft ...

Kein Weg zu weit Fans im ganzen Land sind bereit, weite und ausgedehnte Reisen zu unternehmen, um ihren Verein zu unterstützen. Der durchschnittliche Fußballfan lebt 90 Meilen von seinem Verein entfernt. Trotzdem geht ein Drittel der Fans mindeste ...

Mitarbeiterführung in der Krise ...

Arbeitsplatz und Arbeitsklima - von der Krise betroffen Die Krise ist für den Großteil der Befragten noch längst nicht vorbei: Nur 20% gehen davon aus, dass der Tiefpunkt der Krise in ihrem Unternehmen bereits erreicht wurde und es wieder bergauf ...

Alle Meldungen von SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG