(firmenpresse) - Von 295 Austellern auf über 880 innerhalb von fünf Jahren. Nur ein Indikator für die wachsende Bedeutung der Digitalindustrie sowie den internationalen Erfolg des Kölner Messeformats dmexco.
Die dmexco steht vor der Tür und damit die Frage, welche Innovationen und welche Trends die Marschrichtung für das nächste Jahr vorgeben werden. Zwar kann hierzu ein abschließendes Urteil erst nach der Messe gefällt werden, dennoch interessiert uns bereits jetzt, wie Europas größte Messe der Digitalen Industrie in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Erste Zahlen belegen, dass die Beliebtheit in den letzten Jahren immens zugenommen hat. Mehr als 32.000 Besucher aus 84 Ländern haben sich bereits registriert – Tendenz steigend. Das deutet auf eine positive Wahrnehmung hin. Und was sagen die Zahlen?
#Enteringnewdimensions kam überwiegend gut an
Im letzten Jahr galt das Motto #Enteringnewdimensions. Ziel war es, die komplexen Dimensionen der digitalen Welt zu erfassen. Dies passierte auch – 200 Stunden Programm auf 710,000 m² brachten tausenden Besuchern neue Erkenntnisse über die wachsende Bedeutung der digitalen Wirtschaft. Während der beiden Veranstaltungstage wurde die dmexco im Web 5256-mal* erwähnt. Davon entfielen 75% auf Twitter, lediglich 16% auf sozialen Netzwerke wie Facebook und Google Plus. Die Stimmen nach der Messe waren überwiegend positiv. Laut Veranstalter würden 90% der Besucher die Messe weiterempfehlen und 80% wieder kommen. Bereits an den Tagen vor der dmexco deutete sich großes Interesse an. Mit 2914 Erwähnungen diskutierten die Nutzer in der Messe-Vorwoche 2014 etwas reger als in der diesjährigen (mit 2363 Erwähnungen). Lediglich Twitter wurde in diesem Jahr häufiger genutzt. „Die dmexco 2014 wurde erwachsen. Relevanz, Wichtigkeit und Qualität der Aussteller hat sich positiv entwickelt“, so Michael Buck, CEO der Convidera GmbH.
#Bridgingworlds setzt Positiv-Trend fort
2015 begrüßen die Veranstalter ihr Publikum unter dem Motto #Bridgingworlds. Der Fokus liegt darauf, aktuelle und künftige Business-Welten miteinander zu verbinden. Bereits jetzt ist 2015 das Rekordjahr für die Veranstalter. Lässt sich dies denn auch mit Zahlen belegen? Mit jeweils bis zu 50 Beiträgen pro Woche wurde bisher besonders stark über die PR-Portale kommuniziert. Insbesondere die Aussteller verlängern ihre Berichterstattung über die kostenlosen Seiten. 2014 waren Privatpersonen die Vorreiter in der Autorenliste, doch mit maximal 21 Beiträgen pro Woche war die Zahl der Veröffentlichungen signifikant geringer. Auch Google Trends verzeichnet einen konstanten Anstieg in den Suchanfragen (Suchbegriff: dmexco). Thematisch gibt es kaum Unterschiede. Minimal höher stehen 2015 die Themen Content und Customer Journey. „Durch die veränderte Mediennutzung müssen Marken relevanter kommunizieren und Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten. Content Marketing wird zur Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation.“, so Buck weiter. 2014 waren Kampagnen und Native Advertising die Leitthemen. Das Sentiment war 2014 mit 1% negativen Beiträgen merklich besser als in 2015 (4% negativ).
dmexco weiter auf Erfolgskurs?
Die Zahlen zeigen, dass die diesjährige dmexco die Gespräche der digitalen Vorreiter beherrschen wird. Bei ausgebuchten Hallen und internationalen Größen, die sich die Klinke in die Hand geben, scheint ein Abschwächen in weiter Ferne. Die Prognose der Veranstalter unterstreicht dies noch einmal. Mit mehr als 500 internationalen Top-Speakern, 600 Journalisten und 6 Bühnen bleibt das Event auf Wachstumskurs. Im Vergleich zu Social Media Week, E-Business-Tagen, Internet World und dem Online-Marketing-Tag ist die dmexco im Web deutlich präsenter. Sie macht im Vergleich 76% des Gesamtbuzz** aus, während auf die anderen Veranstaltungen jeweils maximal 12% entfallen. Der Anteil der Twitter-Beiträge ist zur dmexco am höchsten. Und nächstes Jahr? Michael Buck ist sich sicher: „Die Anforderungen an Firmen durch die Digitalisierung werden steigen und deshalb wird auch die Plattform dmexco in Zukunft an Bedeutung gewinnen.“
Betrachtet man die Entwicklung von 2009 bis heute, kann davon ausgegangen werden, dass 2016 mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiteres erfolgreiches Jahr wird. Vorerst warten wir aber gespannt darauf, dass das Paradies für digital „Besessene“ in 2015 seine Pforten öffnet.
Die Convidera GmbH wird in diesem Jahr erstmals auf der dmexco vertreten sein und ihre neue Software-Lösung REALTRAX präsentieren. Sie finden uns am Stand A-029, Halle 6.
Über uns Die Convidera GmbH stattet ihre Kunden mit der richtigen Wahrnehmung, Strategie und dem richtigen Werkzeug aus, damit sie im digitalen Umfeld eine relevante Marke bleiben. Wir machen sie mit den neuen Rahmenbedingungen vertraut, die geprägt von Vernetzung und Dialog sind. Durch den Aufbau einer wirksamen Online-Präsenz verbessern wir die Beziehung zu ihren Zielgruppen und gestalten diese effizienter. Den Veränderungsprozess begleiten wir strategisch, operational und mit technologischer Unterstützung.
Möchten Sie unseren Artikel in Ihrem Medium veröffentlichen und haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Auch freuen wir uns über ein Belegexemplar.
dmexco 2015: Für alle Ihre Fragen stehen wir Ihnen auch im Rahmen der diesjährigen dmexco zur Verfügung. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns oder besuchen Sie uns am Stand: Halle 6, Stand A-029.
Pressekontakt
Ursula Breckner
Content Strategist/PR
Stadtwaldgürtel 6
50931 Köln
Telefon: 0221 789 321 0
Mobil: 0152 215 913 24
E-Mail: presse(at)convidera.com
Webseite: www.convidera.com
Facebook: Convidera
Twitter: (at)convidera