(ots) -
- Neue Audi A4-Familie mit erstem Auftritt vor großem Publikum
- Konzeptstudie Audi e-tron quattro gibt Ausblick in die Zukunft
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2015, die
heute in Frankfurt am Main beginnt, präsentiert Audi eine Vielzahl an
Neuheiten. Im Mittelpunkt stehen die neue A4 Baureihe und die
seriennahe Studie Audi e-tron quattro concept - ein sportlicher SUV
mit rein elektrischem Antrieb. Zudem gibt das Unternehmen den
Besuchern Zukunftseinblicke in vier Fokus-Themen der Marke - Audi
Sport, quattro, Audi Technologies sowie Audi ultra - und zeigt die
ganze Bandbreite seiner Antriebskonzepte.
Mit neuen Technologien macht Audi seine TDI- und TFSI Motoren
immer effizienter. So schöpft die Marke das Potenzial konventioneller
Aggregate voll aus. Die CO2 Champions einer jeden Baureihe tragen den
Beinamen "ultra". Der neue Audi A4 2.0 TDI ultra* gibt auf der
diesjährigen IAA sein Messedebüt.
Im SUV-Segment feiert die rein elektrisch angetriebene
Konzeptstudie Audi e-tron quattro ihre Weltpremiere. Ebenfalls auf
der Messe zu sehen sind der Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro* als
Plug-in-Hybrid mit bis zu 56 Kilometer rein elektrischer Reichweite
und der neue Audi A4 g-tron*. Dieser verbraucht weniger als vier
Kilogramm Gas pro 100 Kilometer im Normalzyklus. Das bedeutet für den
Kunden extrem niedrige Kraftstoffkosten bei einer Gesamtreichweite
von bis zu 950 Kilometer. Zudem bieten der neue Audi Q7 und der neue
Audi A4 unter allen Serienautos die breiteste Palette an
Assistenzsystemen. Sie zeigen damit eine Vorstufe für das pilotierte
Fahren. Die Entwicklung all dieser Technologien treibt Audi unter
Hochdruck voran - immer mit dem Ziel, maximale Effizienz und
Sicherheit mit starker Performance zu vereinen.
Die neue Generation des Audi A4 überzeugt mit einem
sportlich-ausgewogenen Fahrerlebnis, einer großen Auswahl an
Infotainment-Lösungen sowie hoch intelligenten Assistenzsystemen wie
der adaptive cruise control inklusive Stauassistent. Auf Wunsch
unterstützen bis zu 30 Systeme den Fahrer. Spitzenwerte erzielt das
Mittelklassemodell auch bei der Effizienz. Mit einem cW
Klassenbestwert von 0,23 zeigt sich die A4 Limousine extrem
windschnittig. Unterstützt wird das effiziente Gesamtkonzept von
leichten und sparsamen Motoren, wie dem 2.0 TDI ultra mit 110 kW (150
PS). In der Limousine senkt er den NEFZ-Verbrauch auf 3,7 l/100 km
(95 Gramm CO2 pro Kilometer). Der neu entwickelte 2.0 TFSI ultra
steht seinem Dieselpendant in nichts nach. Dank eines innovativen
Brennverfahrens verbraucht der 190 PS starke Benziner nur 4,8 l/100
km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm/km.
Die Mobilität der Zukunft ist bei Audi sportlich, emotional und
hocheffizient - die Technikstudie Audi e-tron quattro concept gibt
einen Ausblick auf das erste Großserien-Elektroauto der Marke, das
2018 auf den Markt kommt. Sie basiert auf dem Modularen
Längsbaukasten der zweiten Generation, der bei Antrieb und Package
große Spielräume bietet. Das Design des sportlichen SUV orientiert
sich in weiten Bereichen an den Bedürfnissen der Aerodynamik - mit
einem cW-Wert von 0,25 setzt das Auto eine neue Bestmarke im
SUV-Segment. Der bis zu 370 kW starke Elektroantrieb mit drei E
Maschinen folgt dem e-tron quattro Konzept. Die im Boden des Autos
untergebrachte Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht mehr als 500
Kilometer Reichweite und damit volle Alltagstauglichkeit. Auch bei
Bedienung und Infotainment bieten innovative technische Lösungen
hohen Komfort und Nutzerfreundlichkeit. Der Audi e-tron quattro
concept hat die Technologie für das pilotierte Fahren an Bord.
Der Q7 e tron 3.0 TDI quattro ist der erste TDI-Plug-in-Hybrid mit
quattro-Antrieb von Audi. Mit 275 kW (373 PS) Systemleistung
beschleunigt er in 6,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Laut
NEFZ-Norm verbraucht er auf 100 Kilometer 1,7 Liter Diesel und fährt
bis zu 56 Kilometer rein elektrisch - leise, kraftvoll und lokal
emissionsfrei.
In der Q5- und A8-Baureihe präsentiert die Marke mit den Vier
Ringen zwei neue Topmodelle, die in ihrem jeweiligen Segment die
Spitze der Sportlichkeit markieren. Der Audi SQ5 TDI plus* mit 3.0
TDI-Biturbo leistet 250 kW (340 PS), der Audi S8 plus* kommt auf 445
kW (605 PS).
Die 66. Internationale Automobil-Ausstellung ist für Journalisten
am Dienstag, 15. September, und am Mittwoch, 16. September, geöffnet.
Die Audi Pressekonferenz im Audi-Gebäude findet am Dienstag, 15.
September, um 10:30 Uhr statt. Nach zwei Fachbesuchertagen steht die
Ausstellung von Samstag, 19. September, bis Sonntag, 27. September,
dem Publikum offen.
- Ende -
Verbrauchsangaben der genannten Modelle:
Audi A4 2.0 TDI ultra Limousine:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,4 - 3,7**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 122 - 95**
Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro:
Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch
keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt daher nicht der
Richtlinie 1999/94/EG.
Audi A4 g-tron:
Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch
keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt daher nicht der
Richtlinie 1999/94/EG.
Audi SQ5 TDI plus:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,6;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 174
Audi S8 plus:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10,0;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 231
**Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emmissionen sowie
Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten
Reifen /Rädersatz.
Pressekontakt:
AUDI AG
Kommunikation Produkt und Technologie
Silvia Saporetti
Telefon: +49 841 89-44369
E-Mail: silvia.saporetti(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com