(ots) - Honeywell , der weltweit führende
Entwickler für Turbolader im Automotive-Bereich, stellt den
Fahrzeugherstellern auf der IAA in Frankfurt seine neuesten
Entwicklungen in der Turbolader-Technologie vor, darunter auch
elektrische Ladertechnik. Diese neuen Technologien stehen für
Fahrzeuge mit internen Verbrennungsmotoren sowie für moderne
Antriebskonzepte, wie Hybridfahrzeuge und rein elektrische Fahrzeuge
mit Brennstoffzellentechnik zur Verfügung.
Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150914/266464
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Honeywell ist seit über 60 Jahren Vorreiter bei der Entwicklung
von Turboladern, die Abgase, die ansonsten ungenutzt aus dem Auspuff
entweichen, als Energiequelle nutzen, um kleinere Motoren mit mehr
Luft zu versorgen und so den Kraftstoffverbrauch ohne
Leistungseinbußen zu senken.
Die umfangreichen Ressourcen des Geschäftsbereichs Aerospace sowie
die große Erfahrung des Unternehmens mit Lösungen für die elektrische
Turboaufladung - darunter auch aktuell das aktive
Motorsportengagement in der Formel 1 und weiteren weltweiten
Rennserien - untermauern Honeywell's Führungsrolle bei zukünftigen
Antriebsstrategien, bei denen die Integration elektrischer und
konventioneller Turbotechnologie in die Luft-Management-Systeme eine
wichtige Rolle spielt.
"Honeywell hat die letzten zehn Jahre eng mit Fahrzeugherstellern
zusammengearbeitet, um Einsatzmöglichkeiten für elektrische Turbos
auf dem Markt zu entwickeln", so Craig Balis, der Chief Technology
Officer von Honeywell Transportation Systems. "Wir sehen die
elektrische Turboaufladung und die Brennstoffzellentechnologie als
Ausbau unserer Fähigkeit, die Leistung von Motoren zu steigern und
den Leistungsumfang der Antriebstechnologie weiter auszubauen. Im
Gegensatz zu den meisten anderen Zulieferern verfügt Honeywell
Aerospace and Transportation Systems über Erfahrung bei der
Entwicklung elektrischer Turbotechnologien, und implementiert diese
auch auf Systemebene."
Der Schlüssel zur Unterstützung von elektrischen Turboladern liegt
darin, dass die Automobilindustrie die herkömmliche Systemarchitektur
der elektrischen Anlage von 12 Volt- auf 48 Volt-System ändert, um
mit den höheren Leistungsanforderungen dieser Turbolader zurecht zu
kommen. Auch wenn bis dahin noch einige Jahre vergehen dürften, so
erfordern die strengeren Abgasgesetze von den Automobilherstellern
doch eine Überprüfung der Technologie-Roadmaps, um die
Gesamtperformance der Fahrzeuge zu optimieren.
"Bei unseren hochentwickelten Motorsportprogrammen erleben wir
bereits einen Ausblick auf die Zukunft unserer elektrischen Produkte.
Dort arbeiten wir gemeinsam mit der Scuderia Ferrari an einer Version
eines E-Turbo, die mit einem Hybrid-System integriert ist, um die
Leistung des Formel 1-Fahrzeugs zu steigern", so Balis. "Ebenso
arbeiten wir mit einem globalen Hersteller an einem hochentwickelten
Kompressor, einem Schlüsselbestandteil der
Brennstoffzellentechnologie, die wir in nächster Zukunft auf dem
Markt sehen werden. Wir bei Honeywell betrachten diese
hochentwickelten Antriebe als Ergänzung zu unserem Geschäftsmodell,
nicht als Wettbewerbsbedrohung."
Laut Honeywell spielen Turbolader eine wichtige Rolle bei der
Elektrifizierung, wenn Automobilhersteller herkömmliche,
turbo-aufgeladene Verbrennungsmotoren mit Hybridantrieben
kombinieren. Elektrische Turbos können dabei helfen, die Leistung und
Effizienz des Fahrzeugs durch beide Aspekte des Hybridantriebs zu
steigern.
Honeywell setzt die Elektrifizierung dabei in einer Reihe von
Applikationen ein, insbesondere:
-- E-Lader: Ergänzt die herkömmliche Turbo-Architektur durch einen
turbinenseitigen Elektromotor für den Antrieb der Kompressorschaufel,
um schnell Luft in den Motor zu fördern und so die Elastizität zu
steigern.
-- E-Turbo-Generator: Diese ähnliche Konfiguration stellt die Umkehrung
des E-Laders dar. Dabei wird ein abgasgetriebenes Turbinenrad zum
Antrieb eines Elektrogenerators genutzt, der Energie für andere Zwecke
im Fahrzeug zur Verfügung stellt.
-- Vollelektrischer Turbo: Diese integrierte Einheit nutzt und erzeugt
elektrische Energie für den eigenen Antrieb sowie für andere Teile im
Fahrzeug. Bei einer Hybrid-Applikation kann dabei Energie an die
Kurbelwelle abgegeben werden, um die Gesamteffizienz des Systems zu
steigern.
-- Elektrischer Kompressor für Brennstoffzellen: Eine Elektropumpe presst
Luft durch eine Wasserstoff-Brennstoffzelle.
"Die Elektrifizierung von Turboladern ist eine
Schlüsseltechnologie, welche unserer Meinung nach die
Automobilindustrie in den kommenden Jahren prägen wird. Elektrische
Kompressoren für Brennstoffzellen zum Beispiel ermöglichen
Elektrofahrzeuge, die sich selbst mit Hilfe einer internen
Wasserstoff-Energiestation im Fahrzeug selbst antreiben können", so
Balis. "Auch wenn das noch nach futuristischer Technologie klingt:
diese Applikationen werden bereits Realität."
Elektrifizierung - vom Flugzeug ins Fahrzeug
Honeywell forscht seit mehr als zwanzig Jahren im Bereich
elektrische Hochgeschwindigkeitstechnologien in der Aerodynamik. Vor
kurzem entwickelte Honeywell gemeinsam mit Safran das elektrische
Rollsystem EGTS für Flugzeuge, welches die Wirtschaftlichkeit von
Fluglinien durch Reduzierung von Treibstoffkosten und anderen durch
das Rollen am Boden entstehende Kosten steigert. Zusätzlich kommen
viele Technologien aus dem Flugzeugbereich auch bei der
Elektrifizierung von Automobilen zum Einsatz, beispielsweise
Hochgeschwindigkeits-Luftlagersysteme, die im elektrischen Kompressor
für Brennstoffzellen eingesetzt werden.
Von der Luftfahrt bis hin zu Turboladern für Automobile entwickelt
Honeywell Elektrifizierungs-Technologien, welche die Zukunft der
Fortbewegung prägen werden.
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Ãœber Honeywell Aerospace
Die Produkte und Dienstleistungen von Honeywell Aerospace finden
sich in nahezu allen kommerziellen und militärischen Luft- und
Raumfahrzeugen, und die Turbolader des Unternehmens kommen bei fast
jedem Automobil- und LKW-Hersteller der Welt zum Einsatz. Der
Geschäftsbereich Aerospace entwickelt innovative Lösungen für
sparsamere Automobile und Flugzeuge, direktere und pünktlichere
Flüge, mehr Sicherheit im Luftverkehr und auf dem Boden sowie
Flugzeugtriebwerke, Elektronik für Kabine und Cockpit, drahtlose
Konnektivität, Logistik und vieles mehr. Das Unternehmen sorgt
weltweit für sicherere, schnellere, effizientere und komfortablere
Mobilität. Weitere Informationen finden Sie auf www.honeywell.com
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