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LBS West senkt jährliche Kosten um 40 Mio. Euro / Bausparkasse stärkt Kooperation im Sparkassen-Verbund (FOTO)

ID: 1262354

(ots) -
Die LBS West senkt ihre jährlichen Kosten um 40 Mio. Euro.
Gleichzeitig macht sich das Unternehmen unabhängiger von den
schwankenden Rahmenbedingungen im Finanzmarkt. LBS-Chef Jörg Münning:
"Wir nehmen die gegenwärtigen Herausforderungen zum Anlass, die
Position unserer Bausparkasse als Immobilien- und
Baufinanzierungs-spezialist im Markt nachhaltig zu stärken. Dazu
werden wir deutlich enger mit den Sparkassen und auch in der
LBS-Gruppe zusammenarbeiten." Auslöser für den Umbau sind die
anhaltenden Niedrigzinsen, die europäischen Bankenvorschriften und
ein geändertes Kundenverhalten. Der Bausparvertrag als
Zinsversicherung und die Immobilie als Altersvorsorge seien gefragter
denn je - und damit für die Sparkassen wichtige Ankerprodukte, so
Münning.

Die LBS hat ihren Unternehmensumbau bereits 2014 eingeleitet. Nun
stehen wichtige Meilensteine fest. Seit Juli läuft die Neuausrichtung
der Vertriebswege. Hier wird die LBS ihre Abläufe noch enger mit den
Sparkassen verzahnen. Die LBS-Experten werden immer mehr Kunden
direkt in den Sparkassen beraten. In den LBS-eigenen Kunden-Centern
werden weiterhin auch Interessenten erreicht, die ihre
Hauptbankverbindung nicht bei den Sparkassen haben.

Mit der Neuausrichtung der Vertriebswege trägt die LBS auch dem
veränderten Kundenverhalten Rechnung. Immer mehr Menschen erledigen
ihre Bankgeschäfte nicht mehr auf dem klassischen Filialweg. Durch
mehr Beratungsangebote beim Kunden zu Hause passt die LBS ihr Angebot
diesem Bedarf an. Münning: "Gute Baufinanzierungen gibt es nicht von
der Stange. Unsere Stärke ist die individuelle, kompetente Beratung -
ohne Zeitdruck und gerne auch in gewohnter Umgebung des Kunden."
Daneben wird die Bausparkasse gemeinsam mit den Sparkassen ihre
digitalen Service-Angebote Stück für Stück ausbauen.





Im Ergebnis braucht die LBS weniger eigene Kunden-Center, um die
gewohnte Beratungsintensität und -qualität aufrecht zu erhalten. Bis
zum Frühjahr 2016 wird das LBS-eigene Vertriebsnetz an die neue
Ausrichtung angepasst. Die Zahl der im direkten Kundenkontakt tätigen
Bezirksleiter und Immobilienberater soll konstant gehalten werden.

Die künftige Verteilung der Kunden-Center-Standorte wird derzeit
überprüft. Sie ist unter anderem davon abhängig, wo Berater direkt in
den Sparkassen tätig sind, wie hoch das Potenzial des Einzugsgebietes
und wie das Nutzungsverhalten der Menschen ist. Münning: "Aus
Kundensicht ist die individuelle Beratung aus einer Hand wichtig,
nicht die Tatsache, dass es ein LBS-Kunden-Center in 100 Meter
Entfernung von der Sparkasse gibt."

In der Zentrale in Münster wird die Bausparkasse ihre Prozesse
weiter verschlanken. Mit über 3.700 Verträgen je Mitarbeiter und
Stückkosten von 48 Euro ist die LBS West schon heute die produktivste
deutsche Bausparkasse. Durch Einsatz einer bundesweit einheitlichen
Informationstechnologie ab 2016 will die LBS diesen Vorsprung weiter
ausbauen.

Im Innendienst werden in den nächsten Jahren durch Ruhestand gut
100 Vollzeitstellen frei werden. Die LBS wird ihre Struktur intern so
anpassen, dass sie diese frei werdenden Stellen nicht wiederbesetzen
muss.

Im Neugeschäft des laufenden Jahres zeigt sich die konsequente
Finanzierungsorientierung bereits deutlich. Während das Neugeschäft
insgesamt aufgrund der Umstellungsphase per Ende August rückläufig
war (-11 Prozent), konnte die LBS West im Geschäft mit Finanzierern
eine zweistellige Zuwachsrate (+13 Prozent) verzeichnen. "Bausparer
können sich derzeit historisch niedrige, attraktive
Darlehenskonditionen sichern. Der Bausparvertrag wirkt dabei als
Versicherung gegen künftig steigende Zinsen" so Münning.



Pressekontakt:
Dr. Christian Schröder
Tel.: 0251/412 5125 - 0171/76 110 93
christian.schroeder(at)lbswest.de
Weitere Informationen unter: www.lbs.de/pressekonferenz-west


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Datum: 15.09.2015 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
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