(ots) -
- Nur 38 Prozent der Verbraucher haben sich vor ihrer letzten
Kreditaufnahme umfassend informiert
- Unter 30-Jährige schließen Kredite am häufigsten unter Zeitnot
ab
- Beliebteste Informationsquelle ist das Internet
Schnell abgeschlossen und später bereut: Deutsche Verbraucher
vernachlässigen häufig die Recherche vor der Beantragung eines
Kredits. 62 Prozent der Kreditnehmer geben zu, sich vor Aufnahme
ihres letzten Kredits nicht umfassend informiert zu haben. Nur Vier
von Zehn (40 Prozent) vergleichen grundsätzlich Angebote, bevor sie
ein Darlehen abschließen. Das ergab eine repräsentative Studie des
Online-Kreditvergleichsportals smava (http://www.smava.de) in
Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IPSOS.
Die Studie zeigt, dass die Sorgfalt bei der Kreditaufnahme in den
letzten 12 Monaten nachgelassen hat: Lediglich jeder Fünfte (21
Prozent) hat vor der Aufnahme seines letzten Kredits verschiedene
Angebote im Netz selbst verglichen - im Vorjahr waren es noch 28
Prozent. Die Anzahl derjenigen, die einen Konditionencheck bei den
Filialbanken machten, ist sogar von 21 auf 10 Prozent gesunken.
Selbst der gute Rat der Familie wird mit 14 Prozent im Gegensatz zu
21 Prozent im Vorjahr von immer weniger Verbrauchern in Anspruch
genommen.
Ein Faktor für die nachlassende Vorab-Recherche und die erhöhte
Sorglosigkeit im Umgang mit Krediten dürfte Zeitnot sein: Jeder
zehnte deutsche Kreditnehmer (11 Prozent) gibt zu, seinen letzten
Kredit unter Zeitdruck abgeschlossen zu haben - darunter finden sich
doppelt so viele Filialbankkunden als Online-Kreditnehmer (14
gegenüber acht Prozent). Am meisten gestresst sind jedoch die unter
30-Jährigen, von denen ein Fünftel (21 Prozent) ihren letzten Kredit
unter Zeitnot abgeschlossen hat.
"Bei so einer wichtigen Entscheidung wie dem passenden Kredit
vertrauen viele Verbraucher zu sehr darauf, dass das erste Angebot
auch das günstigste ist", erklärt Alexander Artopé, Geschäftsführer
und Mitgründer der smava GmbH. "Allerdings ist das so gut wie nie der
Fall. Mit einer gründlichen Recherche können mehrere Hundert Euro
gespart werden."
Ãœber die Studie
Die Studie wurde von dem Online-Kreditvergleichsportal smava
(www.smava.de) in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut
IPSOS durchgeführt. Die Daten wurden mittels repräsentativer
Online-Befragung von 1001 deutschen Kreditnehmern, die 2014 einen
Ratenkredit abgeschlossen haben, erhoben.
Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Katarzyna Rezza Vega
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smava.de(at)markengold.de
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