Jeder Zustelldienstleister, der seiner Konkurrenz voraus sein möchte, sollte die folgenden Expertentipps beachten.
(firmenpresse) - Viele Zustelldienstleister scheitern daran, sich von der Konkurrenz abzusetzen – insbesondere jene, die versuchen auf einem so hart umkämpften Markt in einer Nische Fuß zu fassen. Diese drei strategischen Ratschläge können vielleicht helfen, Sie auf die Straße zum Erfolg zu führen.
Ein solider Geschäftsplan
Wenn Sie Ihren Geschäftsplan ausarbeiten, sollten Sie beachten, was andere Zustelldienstleister ihren Kunden anbieten und was bei ihnen funktioniert. Dies stellt sich vielleicht als etwas kompliziert heraus, bietet Ihnen aber einzigartige Erfolgsmöglichkeiten, wenn Sie es richtig machen.
Sie können Ihre eigenen Dienstleistungen darauf aufbauen, was andere erfolgreich umsetzen. Aber stellen Sie sicher, dass Sie dem ganzen Ihre eigene Note verpassen. Vielleicht finden Sie aber auch eine Lücke bzw. etwas, das von den anderen noch nicht angeboten wird; oder vielleicht gibt es Gegenden, in denen die Konkurrenz nicht so stark vertreten ist.
Wenn Sie erst einmal einen Geschäftsplan erstellt haben, sollten alle Marketingpläne Ihre Unternehmensgrundsätze beinhalten. Apple zum Beispiel läuft unter dem Grundsatz " Wir denken anders". Dieses Konzept zieht sich durch die gesamte Produktpalette, vom ersten Macintosh bis zum neusten iPhone.
Nutzen Sie sowohl digitale als auch Printkampagnen für Ihr Marketing
Während andere vielleicht fast ausschließlich die sozialen Netzwerke für ihre Werbekampagnen nutzen, sollten Sie sich vor Augen führen, dass nicht all Ihre potenziellen Kunden Facebook oder Twitter nutzen – besonders die ältere Generation. Natürlich sollten Sie als moderner Zustelldienstleister eine starke Internetpräsenz haben. Erstellen Sie eine Internetseite und einen Account bei den wichtigsten sozialen Netzwerken und sorgen Sie dann dafür, dass sich jemand regelmäßig um diese Accounts kümmert. Außerdem sollte Ihre Internetseite Sie nicht nur online präsentieren, sondern auch als Verkaufspunkt dienen. Sie können hier Bestellungen aufnehmen, Kundenkontakt halten sowie Kunden eventuell sogar die Möglichkeit bieten, ihre Waren zu orten.
Andererseits sollten Sie auch Printkampagnen in Ihr Marketingprogramm aufnehmen, denn diese ausgedruckten Medien sind stets praktisch, wenn Sie auf Kunden treffen. Broschüren und Flyer sind also äußerst hilfreich, wenn Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens in der Gegend steigern wollen.
Richten Sie Ihre Angebote nach Ihrem Geschäftsplan
Das Hauptziel hier ist es, dass sich Ihr Unternehmen von den unzähligen anderen Zustelldienstleistern unterscheidet. Daher ist es wesentlich, einen Geschäftsplan zu erstellen, der sowohl Ihre Stärken als Unternehmen als auch die Möglichkeiten aufzeigt, die Sie im Laufe der Zeit ergreifen könnten. Es muss nicht erwähnt werden, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen das im Geschäftsplan genannte widerspiegeln sollten.
Zudem können Sie sowohl kurzfristig als auch langfristig planen. Typische kurzfristige Ziele wären Angebote für die ersten 200 Kunden oder eine Aktion wie „jeder 200. Kunde ist frei“. Langfristige Angebote, die zu Kundentreue führen, wären beispielsweise Treuekarten. Diese bieten besondere Aktionen für Kunden – bspw. indem er für jeden Kauf Punkte erhält.
Am Ende bleibt nur zu sagen, dass es keine Alternative für einen gut ausgearbeiteten Geschäftsplan und die gute alte harte Arbeit gibt. Nutzen Sie die genannten Tipps und arbeiten Sie darauf hin, sich von der Masse abzuheben.
CX ist eine Online-Handelsplattform, die Kuriere mit leeren Fahrzeugen verbindet und Gewerbetreibende mit Ladungen, die geliefert werden müssen. Erfahren Sie mehr dazu auf: http://www.courierexchange.co.uk
Contact Details:
BV2, The Perfume Factory,
140 Wales Farm Road,
London,
W3 6UG
United Kingdom
info(at)haulageexchange.co.uk
020 8896 6725