(ots) -
- Stuttgarter Konzern zeigt auf der IAA als Weltpremieren das
SUV-Modell BX7 und die TS-Version des BX7
- Mittelfristiges Absatzziel von deutlich mehr als 500.000
Fahrzeugen
- Traditionsunternehmen kündigt Ausbau der Produktpalette an
- Marktstart in Deutschland und Europa innerhalb der nächsten zwei
Jahre
Die deutsche Traditionsmarke BORGWARD ist zurück auf der
automobilen Weltbühne. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung
(IAA) in Frankfurt am Main präsentierte BORGWARD als Weltpremieren
das SUV-Modell BX7 und die TS-Version des BX7. "Wir haben das Ziel,
BORGWARD wieder zu dem international bedeutenden Automobilhersteller
zu machen, der BORGWARD bereits in seinen Blütezeiten war", sagte
Ulrich Walker, Vorstandsvorsitzender BORGWARD Group AG, am Dienstag
in Frankfurt am Main.
Walker kündigte an, dass der Markteintritt von BORGWARD in
Deutschland und Europa innerhalb der nächsten zwei Jahre geplant sei.
Starten werde das Unternehmen im ersten Halbjahr 2016 in China und in
weiteren Schwellenmärkten. Die aktuelle Entwicklung des chinesischen
Marktes bezeichnete Walker als Normalisierung. Walker: "China ist
auch weiterhin ein Wachstumsmarkt." Die erste BORGWARD-Fabrik in
Peking steht bereits.
Der Marktstart in China und weiteren Schwellenmärkten ist
allerdings nur der Anfang. "Unser Ziel ist es, mittel- und
langfristig neben China und Europa auf allen wichtigen Märkten,
insbesondere den Schwellenmärkten, präsent zu sein", sagte Walker.
Mit dem Eintritt in neue Märkte und dem Erreichen entsprechender
Absatzgrössen ist auch jeweils der Aufbau neuer Produktionsstandorte
verbunden.
BORGWARD plant, mittelfristig einen weltweiten Absatz von deutlich
über 500.000 Fahrzeugen zu erzielen. Zudem soll das Produktportfolio
in den kommenden Jahren kontinuierlich ausgeweitet werden. So sollen
jährlich mindestens zwei neue Modelle auf den Markt kommen. Zu Beginn
soll die SUV-Familie ausgebaut werden, danach werden weitere Segmente
folgen. "Die BORGWARD-Familie wird wettbewerbsfähig sein", sagte
Walker und fügte hinzu: "Unser Geschäftsmodell steht auf robusten
finanziellen und strategischen Säulen."
BORGWARD-Chef Walker begründete dies mit dem Bekenntnis der Marke
zu den Grundwerten, die auch schon zu Zeiten des Firmengründers Carl
F. W. Borgward galten: BORGWARD steht wie schon in der Vergangenheit
für Ingenieurs- und Konstrukteurskunst, für Qualität, Innnovation,
für Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit. Walker: "Wir nennen das
`accessible premium`."
Auch beim Design verkörpern die neue BORGWARD-Modelle mit ihren
ästhetischen Formen die traditionellen Werte der Marke BORGWARD und
schaffen so das moderne Selbstbewusstsein souveräner Automobile.
BORGWARD-Modelle kombinieren zudem fortschrittlichste Kommunikations-
und Entertainment-Systeme mit einem umfangreichen Online-Service.
BORGWARD setzt auf modernste Connectivity-Systeme, um die Sicherheit
und den Komfort der Fahrer zu verbessern. Hervorragende
Produktqualität, verbunden mit unbedingter Zuverlässigkeit und
äusserster Langlebigkeit machen aus den kommenden Baureihen die
Klassiker der Zukunft.
Und nicht zuletzt ist Nachhaltigkeit fest in den
Unternehmenszielen verankert. So favorisiert BORGWARD die
Elektrifizierung des Antriebstrangs. Zunächst wird mit dem BORGWARD
BX 7 PHEV ein Plug-in-Hybrid-Modell präsentiert, das in der Klasse
der Mid-Size- SUV führend sein wird. Zum Beispiel mit ansprechenden
Fahrleistungen und wettbewerbsfähigen elektrischen Reichweiten.
Pressekontakt:
BORGWARD Group AG
Marco Dalan, Head of Global Communications
E-Mail: marco.dalan(at)borgward.com
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