(ots) - Zu den heute veröffentlichten Stellungnahmen der
Länder Bayern und Berlin im Ministererlaubnis-Verfahren
EDEKA/Kaiser's Tengelmann erklärt REWE Group-Konzernsprecher, Martin
Brüning, heute, 15. September 2015:
"Die politische Bewertung der Bayerischen Staatsregierung steht in
deutlichem Widerspruch zum Sondergutachten der Monopolkommission und
zur Entscheidung des Bundeskartellamtes. Das
Bundeswirtschaftsministerium wird im Rahmen seiner offiziellen
Ermittlungen und der Ministeranhörung die verschiedenen Argumente der
beigeladenen Parteien abwägen. Zwei Dinge sind bislang deutlich
geworden: Bei maßgeblichen Akteuren aus der Politik, von der
Beschaffungsseite und des Wettbewerbs gibt es schwerwiegende Bedenken
gegen die Ãœbernahme von Kaiser's Tengelmann durch EDEKA. Dies kommt
unter anderem auch in der ablehnenden Position des Bayerischen
Bauernverbands zu den Fusionsplänen von EDEKA und Kaiser's Tengelmann
zum Ausdruck. Zweitens gibt es eine gute Zukunft für die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kaiser's Tengelmann auch ohne
die Ãœbernahme durch EDEKA.
Die neutrale Stellungnahme des Landes Berlin zum Antrag auf
Ministererlaubnis zeigt deutlich, wie die Kräfteverhältnisse im
Berliner Supermarktgeschäft verteilt sind. Aktuell hat EDEKA einen
Marktanteil von 26,6 Prozent, der bei einer Ãœbernahme von Kaiser's
Tengelmann auf 38,3 Prozent ansteigen würde. Der Marktanteil der REWE
beträgt aktuell 16,7 Prozent. Ausdrücklich weist die Senatsverwaltung
für Wirtschaft, Technologie und Forschung in ihrer Stellungnahme
darauf hin, dass die bereits heute hohe Marktkonzentration, die durch
eine Ãœbernahme von Kaiser's Tengelmann durch EDEKA noch weiter
zunehmen würde, nicht ohne Auswirkungen auf die Beziehungen zu
Zulieferern und Herstellern bleibt."
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY
sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu
kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte
(REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und
E-Commerce-Aktivitäten (REWE online mit Abhol- und Lieferservice).
Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.
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