(ots) - So positiv es ist, wenn das Thema Vernetzung und
autonomes Fahren zusätzlichen Innovationsschwung in eine alte Branche
bringt, so negativ wäre es, wenn dies nun auf Kosten der
Weiterentwicklung der grünen Technik ginge. Denn trotz aller
Fortschritte werden immer noch viel zu wenige Ökomobile verkauft. Das
von Bundesregierung und Industrie verkündete Ziel, bis zum Ende des
Jahrzehnts eine Million Elektroautos auf die deutschen Straßen zu
bringen, ist aus heutiger Sicht nicht erreichbar. Das stärkste
Wachstum verzeichnen dagegen ausgerechnet Geländewagen, die im Blick
auf den Klimawandel wohl kaum die Autos der Zukunft sein können.
Staatliche Subventionen wie Kaufprämien für die Stromer wären jedoch
der falsche Weg. Stattdessen müssen die Autohersteller mit voller
Kraft daran arbeiten, die Reichweite weiter zu verbessern, die Kosten
deutlich zu drücken - und beim Marketing vielleicht vom
kalifornischen Newcomer Tesla zu lernen, dessen Elektroautos gut
gefragt sind.
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