(ots) - Die deutschen Autofahrer haben aktuell noch
Zweifel am Reifegrad moderner Car-IT. So fürchten 62 Prozent, ihr
Auto werde durch die Vernetzungstechnik generell anfälliger für
Pannen. Gut zwei Drittel sehen sich vor Hacker-Angriffen nicht
ausreichend geschützt. Unbestritten positiv bewertet dagegen eine
große Mehrheit die verbesserten Warnsysteme vernetzter Fahrzeuge im
Straßenverkehr. 85 Prozent halten beispielsweise das schnelle Melden
von Unfall- oder Gefahrenstellen für wichtig. Das zeigt die aktuelle
Umfrage von CSC (NYSE:CSC) "Autos der Zukunft - Connected Cars 2015".
Dafür wurden im Auftrag von CSC 1.500 Verbraucher in Deutschland
(1.000), Österreich (250)und der Schweiz (250)durch den
Paneldienstleister Toluna befragt.
Die neuen Sicherheitsfunktionen vernetzter Autos stehen bei den
Verbrauchern hoch im Kurs. Neben der Unfallwarnung soll die
Online-Navigation Staus rechtzeitig umfahren - das wünschen sich 75
Prozent der Bundesbürger. Zudem setzen die Verkehrsteilnehmer auf
Echtzeit-Kommunikation zwischen den Fahrzeugen, damit künftig
beispielsweise Grünphasen der Ampeln automatisch auf den
tatsächlichen Verkehrsfluss angepasst werden (71 Prozent).
Das von den Autoherstellern entwickelte Infotainment wird dagegen
reservierter gesehen. Stein des Anstoßes ist offenbar der
Bedienkomfort: Knapp jeder zweite Autofahrer findet die Handhabung
des Infotainments zu wenig intuitiv. Die gute Mehrheit bemängelt
zudem, durch die Systeme vom Straßenverkehr abgelenkt zu sein. Zwei
Drittel der Autofahrer wollen daher zentrale Anwendungen künftig
gerne per Sprache steuern. Die Anzeige über eingespiegelte Daten in
der Windschutzscheibe wird ebenfalls als hilfreich begrüßt,um den
Blick immer auf der Fahrbahn zu haben (52 Prozent). Die Einarbeitung,
um sich mit dem Infotainment-System des Autos vertraut zu machen,
wird von den Verbrauchern in der Regel nicht bemängelt - 62 Prozent
halten den Lernaufwand für angemessen.
"Das vernetzte Auto der Zukunft hat bei den Verbrauchern in
Deutschland bereits eine bemerkenswert gute Marktakzeptanz erreicht",
sagt Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in
Deutschland. "Wie unsere Umfrage zeigt, sollten sich die Autobauer
bei der Fortentwicklung des vernetzten Autos jedoch verstärkt auf
zentrale Fragen der IT-Sicherheit und den softwareunterstützten
Bedienkomfort konzentrieren. Das spezielle Know-how der IT-Häuser
wird in enger Zusammenarbeit mit den Auto-Ingenieuren dabei helfen,
das Sicherheitsniveau der Car-IT weiter zu verbessern und damit die
Kundenzufriedenheit in Zukunft abzusichern.
Ãœber CSC
Computer Sciences Corporation (CSC) ist ein weltweit führendes
Unternehmen für Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen.
Die Mission des Unternehmens ist es, seinen Kunden mit Hilfe von
branchenführenden Lösungen, Branchenexpertise und globaler Reichweite
zu überdurchschnittlichen Renditen für ihre Technologie-Investitionen
zu verhelfen. CSC hat rund 70.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in
den zwölf Monaten bis zum 3. Juli 2015 einen Umsatz von 11,7
Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen zu CSC finden Sie auf der
CSC-Website unter www.csc.com/de und im CSC-Blog
www.21stcenturyit.de.
Pressekontakt:
CSC
Doris Rupprecht
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