(ots) - Elektrobit (EB),
Infineon Technologies und NVIDIA erleichtern Automobilherstellern
und -zulieferern die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS),
die höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Der
Automobilsoftwarespezialist, der Chiphersteller und der
Weltmarktführer für Visual Computing stellen eine einzigartige
gemeinsame Entwicklungsplattform für automatisiertes Fahren vor.
Die neue Lösung von EB, Infineon und NVIDIA stellt die hohe
Rechenleistung zur Verfügung, die benötigt wird, um die enorme
Komplexität des automatisierten Fahrens zu meistern.
Fahrerassistenzsysteme, die auf Basis der Plattform entwickelt
werden, können die Fahrzeugumgebung nicht nur erfassen, sondern auch
interpretieren. Diese Informationen geben sie dann an den Fahrer,
andere kritische Systeme innerhalb des Fahrzeugs, weitere Fahrzeuge
in der Nähe oder an die Cloud weiter.
Fahrerassistenz zählt zu den am schnellsten wachsenden
Geschäftsfeldern in der Automobilelektronik. Nach Angaben des
Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics werden im Jahr 2030
bis zu 20 Prozent der Fahrzeuge Assistenzsysteme für
hochautomatisiertes Fahren nutzen, die den Fahrer in verschiedenen
Fahrsituationen unterstützen.
Die Lösung besteht aus der NVIDIA DRIVE(TM) PX Self-Driving-Car
Computerplattform, auf der EBs AUTOSAR-4-kompatible EB tresos
Software Suite [https://www.elektrobit.com/products/ecu/eb-tresos/fun
ctional-safety/] integriert wurde, die auf zwei NVIDIA Tegra
Prozessoren und einem AURIX(TM)32-Bit TriCore(TM) Microcontroller von
Infineon läuft. Der AURIX Microcontroller zeichnet sich durch
Echtzeitverarbeitung und erweiterte Safety- und Security-Funktionen
aus, die optimal auf die Anwendung in Fahrerassistenzsystemen
abgestimmt sind. Die NVIDIA DRIVE PX Plattform
[http://www.nvidia.com/object/tegra-automotive.html] erlaubt die
Entwicklung von Systemen, die viele unterschiedliche HD-Kamera- und
Sensordaten aufnehmen und verarbeiten können. Zudem eignet sie sich
hervorragend für fortgeschrittene Grafikanwendungen, Bilderkennung
und -verarbeitung sowie maschinelles Lernen. Die EB tresos Software
integriert nahtlos Linux- und AUTOSAR-Anwendungen, zudem können
NVIDIA DRIVE PX-spezifische Basisfunktionalitäten für Monitoring und
Redundancy-Management eingebunden werden. Die Software ermöglicht die
Cross-Kommunikation über mehrere CPUs mit einer sicheren und
verlässlichen Ausführungsumgebung und unterstützt den höchsten
Sicherheitslevel D (Automotive Safety Integrity Level, ASIL D).
"Auf der Basis unserer AUTOSAR-Software haben wir jetzt ein
Architekturpaket entwickelt, mit dem Autohersteller und -zulieferer
modernste Fahrerassistenzfunktionen umsetzen können", sagt Björn
Giesler, Senior Director Driver Assistance bei EB. "Ein typischer
Anwendungsfall für eine solche Plattform ist etwa eine automatisierte
Parkservicelösung. Für solche Fahrfunktionen müssen enorme
Datenmengen verarbeitet werden. Zudem ist viel Rechenleistung
notwendig und sie erfordern ein hohes Sicherheitsniveau. Unsere
integrierte Hardware-Software-Lösung bietet einen einfachen und
kostengünstigen Weg für Automobilhersteller, komplexe
Fahrerassistenzfeatures zu entwickeln."
"Autonomes Fahren erfordert hohe und energieeffiziente
Rechenressourcen sowie höchste Sicherheitsstandards und
Zuverlässigkeit", sagt Sahin Kirtavit, Senior Director Automotive
Ecosystem bei NVIDIA. "Mit dieser Lösung bringen wir die Power des
Supercomputings ins Fahrzeug."
"Infineon liefert viele Schlüsseltechnologien auf dem Weg zum
ultimativen Ziel, dem vollständig autonomen Fahrzeug", sagt Hans
Adlkofer, Vice President Automotive Systems bei der Infineon
Technologies AG. "Der Microcontroller AURIX ist die sichere Basis für
die gesamte Bordnetzarchitektur. Mit seiner hohen Prozessorleistung,
die eine Verarbeitung der Daten in Echtzeit erlaubt, den
eingebetteten Safety- und Security-Features sowie seiner
Vielseitigkeit eignet er sich optimal für Fahrerassistenzsysteme im
autonomen Fahrzeug. Daher ist AURIX in Kombination mit einer
leistungsstarken Safety-Softwarelösung wie der EB tresos Suite ein
Dreh- und Angelpunkt für sicherheitskritische Entscheidungen beim
autonomen Fahren sowie der Kommunikation mit dem Antriebssystem des
Fahrzeugs."
EBs Softwareplattform für NVIDIA DRIVE PX ist ab sofort
erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.elektrobit.com
[http://www.elektrobit.com/].
Weitere Informationen: Manuela Papadopol Director, Global
Marketing Automotive Tel. +1 425 686-3100 Email: Manuela.Papadopol(at)el
ektrobit.com[mailto:Manuela.Papadopol(at)elektrobit.com]
Philipp Hanke Weber Shandwick für EB Tel. +49 89 380179-48 Email:
phanke(at)webershandwick.com[mailto:phanke(at)webershandwick.com]
Pressemitteilungen von EB finden Sie unter:
www.elektrobit.com/whats_new/press_releases
[http://www.elektrobit.com/whats_new/press_releases]
Ãœber Elektrobit Elektrobit (EB) ist ein vielfach ausgezeichneter
Anbieter von Embedded-Softwarelösungen und -services für die
Automobilindustrie. Als führendes Automobilsoftwareunternehmen mit
über 25 Jahren Erfahrung in der Branche bietet EB flexible,
innovative Lösungen für die Infrastruktur des vernetzten Fahrzeugs,
Bedienoberflächen und Human-Machine-Interface-Technologien (HMI),
Navigations- und Fahrerassistenzsysteme, Steuergeräte (ECUs) und
Software-Engineering-Services. Mehr als 70 Millionen Fahrzeuge auf
der Straße fahren mit Software von EB. EB ist eine hundertprozentige
Tochter der Continental AG [http://www.conti-online.com/generator/www
/start/com/en/index_en.html]. Mehr Informationen unter
www.elektrobit.com [http://www.elektrobit.com/]
Web site: http://www.elektrobit.com/