(ots) - Honeywell , der weltweit
führende Entwickler von Turboladern für den Automobilbereich, ist
überzeugt davon, dass die steigenden Anforderungen der
Automobilhersteller nicht nur den Anteil an Turbomotoren bis 2020 auf
47 Prozent weltweit steigen lassen, sondern auch für zunehmenden
Bedarf an Innovation in der Turbotechnologie sorgen werden. Dazu
gehören eine Verbesserung des Gesamtantriebssystems von Fahrzeugen,
reduzierte Komplexität und individuell auf die Anforderungen der
einzelnen Märkte zugeschnittene Entwicklungen.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150915/267002-INFO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20150915/267002-INFO]
Honeywell stellte seine jährlich erscheinende Studie "Turbocharger
Forecast" im Vorfeld der IAA in Frankfurt [http://www.iaa.de/] vor,
wo die neuen Applikations-Entwicklungen bei den Turboladern in
Diesel-, Benzin- und Hybridmodellen vom Einstiegsmodell bis hin zur
Oberklasse zu sehen sind.
Laut der Umfrage konzentrieren sich Automobilhersteller darauf,
die Motorentechnologie in der Größe anzupassen anstatt einfach nur
die Motoren zu verkleinern, und angesichts immer strengerer
weltweiter Abgasvorgaben die Leistung und den Kraftstoffverbrauch der
Fahrzeuge zu optimieren.
"Die Zahlen aus der Industrie zeigen, dass das goldene Zeitalter
der Turbolader anbricht", Terrence Hahn, President und CEO von
Honeywell Transportation Systems. "Doch es besteht ganz klar eine
Nachfrage nach modernerer Turbotechnologie über den gesamten
Leistungsbereich der Antriebe hinweg. Die Autohersteller setzen
dabei auf Zulieferer wie Honeywell, um die besonderen Anforderungen
kraftstoffsparender Drei-Zylinder-Motoren zu erfüllen, die Leistung
von Vier-Zylinder-Motoren mit besserer Aerodynamik zu steigern, und
in naher Zukunft auch elektrische Auflade- und
Energierückgewinnungssysteme für moderne Hybridantriebe zu liefern."
Technologiethemen des Honeywell Forecast 2015
-- Der Einsatz von Drei-Zylinder-Benzin- und Dieselmotoren mit
Turboaufladung nimmt angesichts des weltweiten Trends zu sparsamen
Fahrzeugen in der Kompakt-und Mittelkasse immer weiter zu. Honeywell
sieht in diesem Bereich ein durchschnittliches jährliches Wachstum
(compound average growth rate, CAGR) von 30 Prozent bis 2020. Dies
bedeutet einen Absatz von sieben Millionen Drei-Zylinder-Motoren mit
Turboaufladung bis 2020. Die dritte Generation des Honeywell-Turboladers
für Benzinmotoren ist bereits optimiert, um den höheren Belastungen
der Drei-Zylinder-Konfiguration standzuhalten.
-- Weltweit werden Vier-Zylinder-Motoren 2020 weiterhin 75 Prozent bei den
leichten Fahrzeugen mit Turboaufladung ausmachen. Honeywell
prognostiziert, ein jährliches Wachstum von sieben Prozent für diese
Familie von Turbomotoren bis 2020. In dieser Kategorie helfen
Technologien von Honeywell wie die variable Geometrie (VNT), Twin
Scroll, Mixed-Flow, Kugellager und DualBoost(TM) den
Automobilherstellern bei der Leistungssteigerung der Motoren, ohne
Einbußen bei der Elastizität.
-- Die mehrstufige Aufladung für Dieselmotoren ist eine weitere wichtige
Innovation, mit der die Automobilhersteller bessere Motorleistung
erzielen können, ohne mit den Abgasgesetzen in Konflikt zu geraten. Bis
2020 werden mehr als zwei Millionen neue Kompaktfahrzeuge mit einem
mehrstufigen Ladesystem ausgerüstet sein. Honeywell bereitet gerade den
Marktstart der branchenweit ersten zweistufigen Applikation mit zwei
Turboladern mit variabler Geometrie vor, welche für ultimative
Leistungsdichte und Ansprechverhalten sorgen wird.
-- Weltweit behalten die Dieselmotoren aufgrund ihres geringeren
Kraftstoffverbrauchs und der geringeren CO(2)-Emissionen mit cirka 20
Prozent einen wichtigen Anteil bei den verkauften Kompaktfahrzeugen.
Honeywell erwartet insbesondere in Nordamerika eine Verdoppelung des
Diesel-Anteils auf sieben Prozent bis 2020. Dies wird durch die neuesten
Clean Diesel- und Abgasaufbereitungstechnologien ermöglicht.
-- Der Anteil von Hybridantrieben, einschließlich sogenannter "Plug-Ins",
steigt um vier Prozentpunkte auf sieben Prozent im gesamten
Kompaktsegment. Cirka 25 Prozent dieser Fahrzeuge wird über Motoren mit
Turboaufladung verfügen, gegenüber 10 Prozent heute, was den Weg für
potentielle zukünftige Erweiterungen um elektrische Aufladung und
Energierückgewinnung ebnet.
-- Im Gegensatz dazu wird erwartet, dass batteriebetriebene
Elektrofahrzeuge lediglich ein Prozent des globalen Absatzes an
Kompaktfahrzeugen ausmachen werden. Grund hierfür sind die hohen Kosten
für die Batterien sowie die geringe Reichweite.
Zitate
-- "Der Anteil an Turbomotoren wächst weiter, da die Automobilhersteller
weltweite Motorenprogramme entwickeln, die mehrere Märkte abdecken. Die
Kunden nehmen das schnell an und erwarten ein Höchstmaß an Qualität
und Zuverlässigkeit. Wir haben vor über zehn Jahren mit der
Implementierung des Honeywell-Betriebssystems (Honeywell Operating
System, HOS) begonnen, um von allen unseren Standorten aus konsistente
und kontinuierliche Verbesserungen mit strenger Ãœberwachung der Supply
Chain zu liefern." Terrence Hahn, CEO und President von Honeywell
Transportation Systems
-- "Es reicht nicht mehr aus, einfach den Motor zu verkleinern und einen
Turbo draufzupacken. Die Automobilhersteller brauchen Lösungen für
dynamische Bedingungen, bei denen der Motor unmittelbar auf die Eingaben
des Fahrers reagiert und gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und Emissionen
kontrolliert. Durch ihre wichtigsten Designmerkmale reagiert die neueste
Generation von Honeywell-Turboladern noch schneller auf die Signale der
Motorsteuerung. Honeywell unterstützt diesen Wandel auch durch die
OnRAMP-Motorsteuerungssoftware, mit der Automobilhersteller ihre Motoren
unter Bedingungen im Übergangsbereich testen und optimieren können."
Craig Balis, Chief Technology Officer, Honeywell Transportation Systems
-- "Kunden auf der ganzen Welt erwarten Leistung und Kraftstoffersparnis,
und steigen alle schnell auf Fahrzeuge mit Turboaufladung um. Honeywell
entwickelt daher seine weltweite Präsenz bei Entwicklung und Produktion
stetig weiter, damit wir unseren Kunden dabei helfen können, die
Komplexität weltweiter Modellanläufe zu beherrschen. Wir setzen dabei
auf noch mehr Flexibilität und Reaktionsfähigkeit auf die
Anforderungen unserer Kunden. Hierzu nutzen wir die Honeywell User
Experience, mit deren Hilfe wir lernen, wie wir unsere Produkte
einbaufreundlicher, leichter anwendbar und servicefreundlicher gestalten
können." Peter Hill, Systems VP Marketing and Product Management,
Honeywell Transportation
Weitere Informationen
-- Lesen Sie mehr über Honeywell Transportation Systems
[http://turbo.honeywell.com/]
-- Folgen Sie (at)Honeywell_Turbo [https://twitter.com/honeywell_turbo] auf
Twitter
-- Abonnieren Sie den Honeywell Corporate RSS Feed
[http://www51.honeywell.com/honeywell/news-events/rss-subscribe.html]
Ãœber Honeywell Aerospace Die Produkte und Dienstleistungen von
Honeywell Aerospace finden sich in nahezu allen kommerziellen und
militärischen Luft- und Raumfahrzeugen, und die Turbolader des
Unternehmens kommen bei fast jedem Automobil- und LKW-Hersteller der
Welt zum Einsatz. Der Geschäftsbereich Aerospace entwickelt
innovative Lösungen für sparsamere Automobile und Flugzeuge,
direktere und pünktlichere Flüge, mehr Sicherheit im Luftverkehr und
auf dem Boden sowie Flugzeugtriebwerke, Elektronik für Kabine und
Cockpit, drahtlose Konnektivität, Logistik und vieles mehr. Das
Unternehmen sorgt weltweit für sicherere, schnellere, effizientere
und komfortablere Mobilität. Weitere Informationen finden Sie auf
www.honeywell.com [http://www.honeywell.com/] . Folgen Sie uns auch
auf (at)Honeywell_Aero [https://twitter.com/Honeywell_Aero] und
(at)Honeywell_Turbo [https://twitter.com/honeywell_turbo].
Honeywell ist eine eingetragene Handelsmarke von Honeywell
International Inc.
© 2015 Honeywell International Inc
Web site: http://www.honeywell.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Mike Stoller, +1 734 392-5525,
michael.stoller(at)honeywell.com