(ots) -
Anmoderation:
Wer Autos liebt darf die IAA nicht verpassen. Diese Megashow der
Mobilität bietet alles: Elektroautos, Cabrios, Kleinwagen aber auch
schnelle und spektakuläre Autos. Und auch Rennsportbegeisterte kommen
voll auf ihre Kosten. Wo sonst können Fans schon heute Rennautos
bewundern, die erst im nächsten Jahr auf den Rennstrecken fahren
werden. Bei AMG in der Mercedeshalle steht bereits das neue C63 DTM
Renncoupé. Enthüllt wurde es vom DTM-Führenden Pascal Wehrlein und
dem Motorsportchef Toto Wolff. Ein Auto mit einem echten Wow-Effekt.
Der mattschwarz lackierte Bolide mit seinen gelben Streifen ist ein
absoluter Hingucker und wird schon an den Pressetagen ständig
umlagert. Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat das Auto zum
ersten Mal auf der IAA gesehen und war sofort begeistert:
O-Ton Toto Wolff
Das ist optisch ein richtig guter Wurf geworden und sieht super
aus. Es ist ein martialisches Design, die gelben Streifen gefallen
mir persönlich sehr gut und natürlich geht es auch darum, dass das
Auto schnell ist und das macht es dann auch besonders schön. Und
jetzt muss er nur noch gewinnen, das ist das Wichtigste. (0:18)
Pascal Wehrlein hat sich das neue Rennauto schon mal vorab in
Affalterbach angeschaut. Der 20-Jährige ist nicht nur ein
herausragender Fahrer - nicht umsonst führt er nach 14 von 18 Rennen
die DTM-Gesamtwertung an - er ist auch ein Designfreak und begeistert
von der Optik:
O-Ton Pascal Wehrlein
Ich war sehr überrascht von der Lackierung, ich finde sie sehr
gelungen, sehr cool und optisch natürlich auch. Ich finde die Lichter
stechen extrem heraus im Vergleich zum Vorgängermodell. Ich freue
mich einfach darauf, mit dem Auto zu fahren. (0:15)
Aufgrund des Reglements sind die technischen Veränderungen beim
neuen C63 DTM Renncoupé stark eingeschränkt: Eine Vielzahl der
Komponenten werden daher vom bewährten Vorgängerfahrzeug übernommen.
So sind Änderungen der Aerodynamik unterhalb der sogenannten
Designlinie nicht zulässig. Aber selbstverständlich wird die
Aerodynamik des Fahrzeuges auf die neue Form angepasst. In
Affalterbach sind jetzt die Ingenieure am Zug. Der Motorsportchef
vertraut ganz auf deren Knowhow:
O-Ton Toto Wolff
Wir geben natürlich die Linie vor, das Fahrzeug-Konzept. Aber am
Ende des Tages ist es ein Ingenieursprodukt, wo es auf Leistung
ankommt. Deswegen sind wir zu diesem Zeitpunkt weniger involviert.
(0:15) Erste Testfahrten mit dem C63 DTM Renncoupé wird es frühestens
Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres geben. Mercedes-DTM-Pilot
Pascal Wehrlein muss also noch ein bisschen warten, bis er sein neues
Dienstfahrtzeug auf einer Rennstrecke testen kann:
O-Ton Pascal Wehrlein
Man ist natürlich ganz gespannt wie das Auto sich verhalten wird
und ob es ein Schritt nach vorne ist. Ich denke dann, wenn man im
Auto sitzt, dann hat man das Kribbeln, weil man hofft, dass sich das
Auto gut anfühlen wird. Schließlich muss man ja die ganze Saison
damit fahren und will erfolgreich sein. (0:18)
Abmoderation:
Am 1. Mai wird sich zeigen, ob Pascal Wehrlein mit dem neuen C63
DTM Renncoupé von Mercedes AMG erfolgreich in die DTM-Saison 2016
startet. Denn dann steht die Eröffnung der Rennserie auf dem
Hockenheimring auf dem Programm. Und wer das Powerpaket aus
Afflerbach schon jetzt ganz nahe kommen will, der kann das noch bis
zum Sonntag, 27. September bei Mercedes-AMG in der Alten Festhalle
auf dem IAA-Gelände tun.
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