(ots) -
Faurecia hat einen Teil seines Messestands auf der IAA 2015 in
Frankfurt in einen lebenden Garten verwandelt, in dem die Materialien
heranwachsen, die das Unternehmen anschließend zu besonders leichten
Türverkleidungen, Instrumententafeln, Sitzbezügen und anderen, nicht
sichtbaren Fahrzeuginnenraum-komponenten, verarbeitet.
In einer frei stehenden Ausstellung bietet der Biogarten von
Faurecia eine lebensechte Erfahrung auf einer Weide mit zwei Meter
hohem Flachs, Industriehanf und Stroh sowie mit asiatischer Fichte.
Alle diese Gewächse wurden verpflanzt und werden während der Messe
weiter wachsen.
Ein Bereich der Ausstellung präsentiert die Arbeit des
Hanfanbauers Automotive Performance Materials (APM, automobile
Hochleistungsmaterialien), einem Joint-Venture, das Faurecia zusammen
mit der bedeutenden französischen Landwirtschaftskooperative Interval
ins Leben gerufen hat. Das Unternehmen wählt das Saatgut aus und
pflanzt es an, erntet den Hanf und liefert ihn an Faurecia, wo er in
die Spritzgussprozesse eingebunden wird.
Der wichtigste Teil der Ausstellung besteht aus acht Stationen,
die die 25-jährige Geschichte der Innovationen von Faurecia auf dem
Gebiet der Naturwerkstoffe für den Fahrzeuginnenraum abbilden. Jede
Station zeigt eine echte Pflanze, ein in Serienproduktion
hergestelltes Faurecia-Produkt oder einen Prototypen aus dieser
Pflanze und liefert weitere Informationen zum Produkt, zu
Gewichtseinsparungen und dem Umwelteinfluss im Verlauf des gesamten
Lebenszyklus des Fahrzeugs.
Die Stationen präsentieren beispielsweise:
- Lignotoc, ein spezielles Pressholz aus asiatischer Fichte der
frühen 1990-er Jahre, das für Türverkleidungen verwendet wurde.
Sein Bioanteil betrug 85 Prozent.
- Den auf der Grundlage von Flachs hergestellten
Naturfaser-Polypropylen-Werkstoff NFPP mit einem Bioanteil von
50 Prozent, der für die Instrumententafel bestimmt ist.
- NAFILean (Natural Fibers for Lean Injection Design = Naturfasern
für schlankes Spritzguss-Design), das erste mittels Spritzguss
hergestellte biologische Strukturbauteil zur Herstellung von
Türverkleidungen und Instrumententafelsegmenten. Es besteht zu
20 Prozent aus Hanffasern und ist 25 Prozent leichter als
herkömmliche Materialien.
- LignoLite, ein Material, das zu 85 Prozent aus asiatischer
Fichte besteht und für Türverkleidungen sowie Instrumententafeln
verwendet wird. Damit lassen sich 20 Prozent mehr Gewicht
einsparen als bei den Leichtbaulösungen der Konkurrenz. Zudem
ist es 45 Prozent leichter als herkömmliche Materialien.
- Pressholz mit NAFILean-Umspritzung ist ebenfalls eine ganz neue
Technologie, die mit einem Bioanteil von 55 Prozent aufwarten
kann.
- Biomat wird bald das erste Spritzgussmaterial der Welt sein, das
zu 100 Prozent aus biologischem Harz besteht. Die
Hanf-Harz-Matrix von Biomat wurde in Zusammenarbeit mit der
Mitsubishi Chemicals Corporation entwickelt und verringert die
Abhängigkeit der Automobilindustrie von Produkten auf Öl- und
Kohlenstoffbasis. Derzeit enthalten Biomat-Werkstoffe 65 Prozent
biologisches Harz. Diese Zahl soll jedoch bis 2018 auf 100
Prozent gesteigert werden.
"Faurecia spricht nicht nur über die Zukunft von Biomaterialien",
erklärt David Weill, Vice President für Marketing und Business
development bei Faurecia Innenraumsysteme. "Wir sind vielmehr bereits
sehr stark in diesem Bereich tätig und können eine ganze Palette
zugelassener biologischer Produkte anbieten, die wir in den
vergangenen 25 Jahren entwickelt haben. Wir bieten der Branche diese
Produkte samt rundum getesteter und validierter Materialien und
Prozesse an, die jeder Automobilhersteller in seine Fahrzeuge samt
deren Herstellungsprozess integrieren kann."
Diese Faurecia-Materialien wurden bereits in einer ganzen Reihe
von Fahrzeugen verbaut, darunter im Peugeot 308 und in der
Mercedes-Benz S-Klasse (Türverkleidungsapplikationen), sowie für das
neue Premium-Modell Alfa Romeo Giulia, wo sie erstmals die gesamte
Instrumententafelstruktur bilden.
Ãœber Faurecia
Faurecia ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer in
vier Bereichen: Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle,
Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete
2014 einen Umsatz von 18,8 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2014
beschäftigte Faurecia 100.000 Mitarbeiter in 34 Ländern an 330
Standorten (davon 30 F&E-Zentren). Faurecia ist an der NYSE Euronext
Paris und am OTC-Markt der Vereinigten Staaten von Amerika notiert.
Näheres darüber finden Sie auch unter: www.faurecia.de/Innovationen
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