(ots) -
Mit expocheck.com launcht die dfv Mediengruppe die erste
unabhängige Bewertungsplattform für das Messegeschäft. Ab heute
können Besucher und Aussteller Messen unter www.expocheck.com online
beurteilen. Damit bietet die dfv Mediengruppe und Verlagsbereich "m+a
Internationale Messemedien" erstmals "User Generated Content".
Gemeint sind hier Bewertungen, die von Messebesuchern selbst ins Netz
gestellt werden. Ziel dabei ist es, Unternehmen zu unterstützen,
Messen - sei es als Aussteller oder sei es als Besucher - besser und
effizienter vorzubereiten.
"Internetnutzer lassen sich auch beim Kauf von Büchern oder beim
Buchen von Urlaubsreisen durch Empfehlungen leiten. Die dfv
Mediengruppe überträgt dieses bewährte Prinzip auf das Messegeschäft.
Aussteller und Messebesucher können anhand von Erfahrungen anderer
überprüfen, wie sie die kosten- und zeitintensive Teilnahme an einer
Messe bestmöglich gestalten", beschreibt Sönke Reimers,
Geschäftsführer bei der dfv Mediengruppe und auch zuständig für die
Messe-Medien, das Angebot.
Kernelemente der neuen Website sind die Messebewertungen durch
Aussteller und Besucher, die Anbindung an Social Networks der
registrierten Nutzer, die Einbindung von Social-Media-Posts zur Messe
in Echtzeit und die Interaktionsmöglichkeiten durch Fragen und
Antworten. Basis von expocheck bleibt die m+a Datenbank mit Angaben
zu rund 26.000 weltweiten Messeterminen, 3.700 Messegeländen und über
7.100 Messedienstleistern.   "Zwar nutzen auch viele
Messeveranstalter Social-Media-Kanäle für ihr Empfehlungsmarketing,
aber expocheck ist die erste neutrale und branchenunabhängige
Plattform international", so Reimers weiter. Die Website wurde im
"Responsive Design" erstellt und ist so auf allen Endgeräten wie
Smartphone und Tablet Computer optimal nutzbar.
----------------------------
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de