PresseKat - Den Social Media Hype als Wirtschaftsfaktor nutzen

Den Social Media Hype als Wirtschaftsfaktor nutzen

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Social Networks wie Facebook, Xing & co erfreuen sich regen Zulaufs. Ein Hype, den man aus wirtschaftlicher Sicht nicht unbeachtet lassen sollte. Kaum andere Plattformen erlauben es, so effektiv und effizient die Benutzer in ihrer sozialen Umgebung anzusprechen.

(firmenpresse) - Soziale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung

Soziale Plattformen werden in jeder Zielgruppe zunehmend beliebter und immer regelmäßiger verwendet. Menschen aller Altersklassen tauschen sich über Social Media Networks aus, wobei der überwiegende Teil der Nutzer bei den 14- bis 29- jährigen liegt. Laut der aktuellen Studie von Mobilkom Austria* ist zu sehen, dass 59% der österreichischen Internetuser ein Profil auf einer Social Media Plattform verwalten. Davon gaben 36% an, Facebook zum Beispiel einmal wöchentlich zu benutzen

Wer in solchen Netzwerken zu finden ist, weißt eine erhöhte Tendenz in der sozialen Interaktion auf, welche sogar auf andere Kommunikationskanäle ausstrahlen. 39 % gaben an, dass sich seit Ihrer Nutzung ihr E-Mail-Verkehr gesteigert habe. Eine Erhöhung fand auch bei persönlichen Gesprächen (32%) und der Anzahl der gesendeten SMS (26%) statt. Benutzer nehmen deren virtuelle Kontakte gleichermaßen ernst, wie reale Freundschaften. Dementsprechend ist auch ein reges Interesse an den Fotos und Videos ihrer Kontakte zu beobachten, welches die häufigste Aktivität darstellt.

Unternehmen sind spärlich vertreten

Erst 18% der österreichischen Internetuser setzen soziale Plattformen für berufliche Zwecke ein. Diese Form des Networking und indirekten Werbens wird gerne übersehen, kommt einem doch in Verbindung mit Arbeit als erstes Xing in den Sinn. Auf Xing vertreten zu sein, ist meist ein sehr rentabler Aspekt. Ebenso kann mit weiteren Social Media Plattformen ein unternehmerischer und wirtschaftlicher Mehrwert erzielt werden.

Genau bei diesem Punkt wird Social Media Marketing eingesetzt. Dabei wird auf harte, aufdringliche und somit imageschädigende Werbeformen verzichtet. Es bildet einen kostengünstigen Kommunikationskanal zwischen Unternehmen und Kunden, und baut diverse Bezüge wie die bewusste Wahrnehmung des Unternehmens, die Bildung einer Vertrauensbasis sowie die Interaktion auf diversen Plattformen aus.





Messbarkeit dank genauer Ziele

Um die Erfolge einer Social Media Kampagne zu messen, müssen klare Ziele mit strategischem Weitblick definiert werden. Diese können genauso vielfältig wie das Angebot der sozialen Medien sein. Lässt sich über YouTube die Bekanntheit mit einem guten Video rasend schnell erhöhen, könnte man mit einer Facebook - Kampagne auf Vertrauensbindung setzten. Setzt man bei Twitter den Fokus auf gewonnene Kunden und erhöhten Verkauf, wäre es eine Möglichkeit den real-time Effekt zu nutzen und z.B. eine exklusive limitierte Kunden- und Produktanzahl anzuwerben.

Das Hauptaugenmerk kann genauso auf einem aufbauenden Aspekt anderer Marketingkampagnen liegen. Im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung, wäre es rentabel und effektiv die Ziele einer Social Media Kampagne auf die Erhöhung der Links, der zu optimierenden Website, zu fokussieren.

Evaluieren und optimieren

Social Media Marketing bedarf für bestmögliche Ergebnisse ständiger Überwachung und Optimierung. Nach der Zielsetzung, in Verbindung mit dem eigenen Unternehmen, werden diese in verschiedenen Kampagnen ausgearbeitet und ausgeführt. Jedoch sollte bedacht werden, dass nicht jeder Tag, vor allem nicht die Ersten, kritisch ins Visier genommen werden sollten. Zuerst müssen Daten zum Vergleichen und zum Auswerten erhoben werden.

Durch den Vergleich der Ziele mit den erlangten Werten, können die Kanäle und Strategien nach einem festgelegten Zeitraum, zu Gunsten des Unternehmens, optimiert und ausgebaut werden. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis die festgelegten Ergebnisse erzielt werden.

Sozialer Hype mit wirtschaftlichen Möglichkeiten

Wirtschaftlich gesehen, tut sich für Unternehmen mit einen kleinem Werbebudget eine neue Welt auf. Durch soziale Medien werden unternehmerische Aktivitäten persönlich und ubiquitär, was sie somit lukrativ macht. Diese erhöhte und dennoch zielorientierte Tragweite, bietet viele Chancen und Möglichkeiten um weitreichend zu werben und Kunden zu generieren.

Soziale Medien stellen mit ihren Netzwerken und Plattformen keinen kurzzeitigen Hype dar, vor allem nicht wenn man die beliebte und konstant wachsende Benutzung über Mobiltelefonie in bedacht zieht. Die Nutzerzahlen steigen ständig und immer mehr Unternehmen steigen in diesen rentablen Markt ein. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, ist Social Media Marketing einer der effektivsten Wege, für kostengünstige Werbung mit beachtlichem Aktionsradius, den selbst weltumspannende Konzerne beschreiten.

Ende der Mitteilung

*Studienquelle: Markt- und Markeninstitut marketmind im Auftrag der Mobilkom Austria

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Datum: 12.10.2009 - 19:37 Uhr
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Freigabedatum: 13.10.2009

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