(ots) -
Faurecia, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, stellt
auf der IAA 2015 in Frankfurt mit seinem Urban Liftgate-Demonstrator
das Konzept für ein komplett überarbeitetes Fahrzeugheck vor.
Faurecia verbindet dabei intelligente Funktionen mit dekorativen
Elementen, um die Qualität des Designs auf die nächste Stufe zu
heben.
"Unser Urban Liftgate-Konzept kombiniert innovative
Verbundmaterialien, moderne Lackiertechniken, unkonventionelle
Beleuchtungsansätze und neue Methoden zur Anpassung von
Heckbeschriftungen zu einem noch nie dagewesenen Denkansatz für die
Personalisierung von Fahrzeughecks, vom Dach bis zu den Stoßfängern",
erklärt Jacques Hoffner, Vice President of R&D and Innovation bei
Faurecia Automotive Exteriors. "Wir möchten damit zeigen, dass sich
Innovationen nicht auf die Heckklappe beschränken müssen. Dazu haben
wir diesen Demonstrator entwickelt, der zeigt, wie der gesamte
hintere Teil eines Fahrzeugs mit Innovationen ausgestattet werden
kann und die Designüberlegungen des Heckbereichs in den Vordergrund
rücken."
Das neuartige Design beginnt bei der Heckklappe aus
Verbundmaterial, die Faurecia mit einem intelligenten
Öffnungsmechanismus ausgestattet hat, der die obere Kante der
Heckklappe auf Knopfdruck über das Dach gleiten lässt. Das
erleichtert Autofahrern den Zugang zum Heckklappengriff und das
Absenken des Heckklappenprofils, das im Vergleich zu herkömmlichen
Heckklappen eine um 25 Zentimeter geringere Höhe aufweist. So kann
auch einer Beschädigung durch niedrige Decken oder offene Garagentore
vorgebeugt werden. Ebenso spart die intelligente bewegliche Kinematik
18 Zentimeter am Fahrzeugheck und erleichtert so das Öffnen der
Heckklappe in engen Parklücken. Darüber hinaus bietet die Heckklappe
zwei verschiedene Öffnungspositionen: eine voll geöffnete Position,
bei der die Heckklappe über das Dach gleitet sowie eine halb
geöffnete Position für Fahrzeuge mit Dachbox. Dieses
Schiebetürkonzept demonstriert neuartige Methoden zur Verwendung der
Kinematik in Heckklappensystemen.
Ferner zeigt der Urban Liftgate-Demonstrator ein völlig neuartiges
Verbundmaterial aus natürlichen Flachs- anstelle von Karbonfasern.
Das Dach sowie der Spoiler aus Flachs und Harz sind mit einem
metallisierten Klarlack beschichtet, der perfekt auf den Rest des
Fahrzeugs abgestimmt ist.
Der Ersatzradkasten im Demonstrator besteht aus einem
thermoplastischen Verbundwerkstoff, der zur Gewichtsreduzierung mit
Glasfaser verstärkt wurde, somit recycelbar ist und gleichzeitig alle
Crashtest-Anforderungen erfüllt. Der Kofferraumboden besteht aus
Ligneos, einem von Faurecia patentierten Naturholzmaterial für große
Flächen mit komplexen Formen, das 20 Prozent weniger wiegt als
herkömmliche Holzplatten. Faurecia bietet heute über 40 verschiedenen
Ligneos-Holzvarianten in vielfältigen Schattierungen mit matten,
lackierten und strukturierten Oberflächen für die Verwendung in
Fahrzeuginnenräumen.
Faurecia hat ein drittes unsichtbares Bremslicht in den Spoiler
entlang der Dachlinie am Heck integriert. Das LED-Beleuchtungsmodul
ist von einer starren, transparenten Leiste aus Kunststoff abgedeckt,
deren Tönung auf den Spoiler abgestimmt ist. Ist die Beleuchtung
ausgeschaltet, verschmilzt die Leiste mit dem Spoiler und ist
unsichtbar. Bei Betätigung der Bremse leuchten die LEDs rot durch die
transparente Abdeckung. In ähnlicher Weise verwenden die beiden
Bremslichter über dem Stoßfänger durchscheinende Farbleisten und
hochmoderne transluzente Metallic-Lackierungen, um unsichtbar zu
bleiben, bis das Fahrzeug bremst. Dieses Beleuchtungssystem wird ab
2017 in Fahrzeuge eingebaut, die 2019 auf den Markt kommen werden.
Unterhalb des Stoßfängers trug Faurecia eine Lackschicht mit
Mikroperlen für einen wie bei Haifischhaut anmutenden Körnungseffekt
auf. Diese Lackschicht vermeidet Mikrokratzer und bietet Schutz bei
häufigem Reinigen in Hochdruck-Waschanlagen. Der unter dem
Heckfenster aufgebrachte Metallic-Sprühlack ersetzt kostspieliges
Chrom und verleiht der Oberfläche gleichzeitig einen Chrom-ähnlichen
Schein. Die Sprühlackierung bietet eine große Auswahl an
Farboptionen, die mit Chrom nicht erreicht werden. Strukturlack ist
bei Faurecia bereits erhältlich und mit der Verwendung von
Metallic-Sprühlack für Fahrzeuge ist ab 2018 zu rechnen.
Struktur- und Metallic-Lacke eignen sich auch für
Laserbeschriftungen, bei denen die ersten beiden Farbschichten
durchdrungen werden, um das Design zu erschaffen, dass anschließend
mit Klarlack überzogen wird. Solche Laserbeschriftungen sind bereits
umsetzbar.
Anstatt wie herkömmliche Stoßfänger fest mit dem Fahrzeug
verbunden zu sein, sind Urban Liftgate-Stoßfänger flexibel und
verändern ihre Form, um die Luft aus den Radläufen umzuleiten und
somit Luftverwirbelungen zu vermindern. Die Umformung erfolgt
automatisch über Stellglieder und Antriebe.
Ãœber Faurecia
Faurecia ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer in
vier Bereichen: Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle,
Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete
2014 einen Umsatz von 18,8 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2014
beschäftigte Faurecia 100.000 Mitarbeiter in 34 Ländern an 330
Standorten (davon 30 F&E-Zentren). Faurecia ist an der NYSE Euronext
Paris und am OTC-Markt der Vereinigten Staaten von Amerika notiert.
Näheres darüber finden Sie auch unter: www.faurecia.de/Innovationen
Pressekontakt:
Olivier Le Friec
Leitung Medienarbeit
Tel. +33 (0)1 72 36 72 58
Mobil +33 (0)6 76 87 30 17
olivier.lefriec(at)faurecia.com
Kirsten Lattewitz
Faurecia Deutschland
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +49 (0)7273 801366
Mobil +49 (0)178 6004548
kirsten.lattewitz(at)faurecia.com
Adrienne Hattingen
Faurecia Deutschland
Unternehmenskommunikation
Tel. +49 (0)5721 702380
adrienne.hattingen(at)faurecia.com
Friedemann König/Fabian Binnewies
achtung! GmbH, Hamburg
Tel. +49 (0)40 450210-660
Fax +49 (0)40 450210-99
faurecia(at)achtung.de