PresseKat - Shopping-Wünsche von Frauen: Das Märchen vom Schuh-Tick - Kleidung wichtiger als Schuhe oder Gesch

Shopping-Wünsche von Frauen: Das Märchen vom Schuh-Tick - Kleidung wichtiger als Schuhe oder Geschenk für den Partner (FOTO)

ID: 1263049

(ots) -
Repräsentative Studie des Multichannel-Versandhändlers QVC, die
durch das Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt wurde,
analysiert das Einkaufsverhalten von Frauen.

Das Vorurteil, dass Frauen am liebsten Schuhe kaufen, gerät ins
Wanken: Gerade einmal 4 Prozent von ihnen würden ein Shoppingbudget
von 500 Euro am ehesten für Stiefel, Pumps, High Heels und Co.
ausgeben. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des
Multichannel-Versandhändlers QVC, durchgeführt durch das
internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov. Für die
Studie hat YouGov rund 2.000 Bundesbürger gefragt: "Was würden Sie am
ehesten kaufen, wenn Sie 500 Euro zum Einkaufen geschenkt bekämen?"

Dabei steht Kleidung ganz oben auf dem Shopping-Wunschzettel von
Frauen. Hierfür würden mehr als ein Viertel (27 Prozent) das
geschenkte Geld am liebsten ausgeben. Auf Platz zwei der weiblichen
Shoppingliste stehen für 17 Prozent technische Geräte wie Smartphones
oder Tablets. Erst auf Platz drei folgt "ein Geschenk für den
Partner": Jede Zehnte würde am ehesten den Partner mit einem Geschenk
beglücken.

Männer haben eine romantische Shopping-Ader

Männer zeigen sich in dieser Hinsicht deutlich romantischer:
Immerhin jeder Fünfte (21 Prozent) würde am ehesten ein Geschenk für
die Partnerin kaufen. Das Geschenk für die Freundin nimmt damit Platz
zwei auf der männlichen Shoppingliste ein. Klar auf dem ersten Platz
aus Männersicht: Technik (32 Prozent). Kleidung kommt mit 16 Prozent
erst an dritter Stelle des männlichen Einkaufszettels.

Shoppen lieber zu zweit

Ein weiteres Ergebnis der von QVC in Auftrag gegebenen Umfrage:
Für deutsche Frauen ist die Freundin die beliebteste
Einkaufsbegleiterin. So geben 55 Prozent aller befragten Frauen an,




in Begleitung einer Freundin zumindest gelegentlich einzukaufen und
sind damit in der Regel "zufrieden" oder "sehr zufrieden". Im
Mittelpunkt dabei: Spaß am gemeinsamen Einkauf und ehrliche Beratung.
Viele Frauen verlassen sich auch in Stilfragen auf das modische
Gespür der Freundin: Fast jede Zweite gibt an, den Kaufempfehlungen
der Shoppingbegleiterin zu folgen. Und nicht nur das: Mehr als jede
Dritte tauscht oder teilt gekaufte Gegenstände im Nachgang mit ihrer
Freundin.

Shopping macht hungrig

Dass es beim Shopping um weit mehr als nüchternes Einkaufen geht,
zeigt ein weiterer Blick in die Studie. Denn egal wie die
Shopping-Tour aussieht, ob Onlinekauf, Shopping via TV-Kanal oder
Besuch der Innenstadt: Für jede vierte Frau gehört ein Essen mit der
Begleitung während oder nach dem Shopping dazu.

"Wenn Frauen shoppen gehen, geht es um weit mehr als Einkaufen.
Sie wollen ein unkompliziertes, abwechslungsreiches und
kommunikatives Shopping-Erlebnis", sagt Susanne Mueller,
Unternehmenssprecherin bei QVC Deutschland. "Mit dem
Multichannel-Angebot von QVC lassen sich die Anforderungen der Frauen
an modernes Shoppen perfekt umsetzen, im TV wie auch im Internet oder
auf unseren mobilen Plattformen."

Für die Umfrage wurden 2050 Personen vom vom 04.09 bis 07.09.2015
befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für
die deutsche Bevölkerung (Alter 18+). Zusätzlich wurden im Zeitaum
20.08. bis 28.08. insgesamt 1015 Frauen befragt.



Pressekontakt:
QVC Handel LLC & Co. KG
Katrin Lange
Tel.: 0211/30 07-5893
Katrin_Lange(at)QVC.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Sitztechnologien: Mit Leichtbau in die Zukunft / IAA 2015: Johnson Controls trägt mit Leichtbau zu Emissionssenkung bei (FOTO) OEKA KLangakademie in Österreich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.09.2015 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1263049
Anzahl Zeichen: 3851

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Shopping-Wünsche von Frauen: Das Märchen vom Schuh-Tick - Kleidung wichtiger als Schuhe oder Geschenk für den Partner (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

QVC Deutschland Inc. & Co. KG qvc-infografik-dasmaerchenvomschuhtick.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von QVC Deutschland Inc. & Co. KG qvc-infografik-dasmaerchenvomschuhtick.jpg