PresseKat - Faurecia pra?sentiert das erste System zur Umwandlung von Abgasen in Strom und Energie

Faurecia pra?sentiert das erste System zur Umwandlung von Abgasen in Strom und Energie

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(PresseBox) - Faurecia gibt heute die Entwicklung des weltweit ersten Systems, das die fahrzeugeigene Abgaswa?rme in Elektrizita?t fu?r Hybridfahrzeuge und in mechanische Energie fu?r Lkws umwandeln kann, bekannt.
Das Exhaust Heat Power Generation (EHPG) genannte System funktioniert nach den Prinzipien des Rankine-Zyklus. EHPG erzeugt die Elektrizita?t a?hnlich wie ein Kraftwerk mit Hilfe eines Wa?rmetauschers (Verdampfers), der in den Abgasfluss eingebaut wird. Die Wa?rmeenergie aus den Auspuffrohren wird im Wa?rmetauscher auf eine Flu?ssigkeit u?bertragen. Diese wandelt die Energie in Druckdampf um und treibt einen Expander bzw. eine Turbine an.
Die Welle des Expanders bzw. der Turbine kann mit dem Getriebe eines Lkws verbunden werden und so die Ra?der direkt antreiben. Bei Hybrid-Pkws kann der Expander mit einem Generator gekoppelt werden. Dieser erzeugt Elektrizita?t, die dann in der Batterie des Fahrzeugs gespeichert wird. Der Dampf wird daraufhin erneut kondensiert und seine Restwa?rme an das Ku?hlsystem des Fahrzeugs abgegeben.
Das von Faurecia auf der IAA 2015 eingefu?hrte EHPG la?sst die Fahrzeuge weniger Kraftstoff verbrauchen und damit auch weniger CO2 ausstoßen.
Bei Lkws la?sst sich der Kraftstoffverbrauch um 5 Prozent verringern, was die CO2-Emissionen um 40 Gramm pro Kilometer reduziert, und dies trotz des Zusatzgewichts, das dieses System mit sich bringt. EHPG erzeugt 10 bis 15 Kilowatt mechanischer Energie, was wiederum den Energie- und Kraftstoffbedarf senkt. Bei Verwendung eines EHPG-Systems ko?nnen wa?hrend des Lebenszyklus eines Lkws bis zu 20.000 Liter ? oder 40 Tankfu?llungen ? Dieselkraftstoff eingespart werden. Somit gelangen 50 Tonnen weniger CO2 in die Atmospha?re. Scha?tzungen zufolge amortisiert sich der Preis des Systems durch diese Kraftstoffeinsparungen innerhalb von zwei Jahren.
Bei Pkws mit Hybridmotor generiert EHPG zusa?tzlich 1 bis 2 Kilowatt an elektrischer Energie. Der Fahrer muss also erst entsprechend spa?ter auf Benzin-Antrieb umschalten. Der Kraftstoffverbrauch la?sst sich so um etwa 7 Prozent senken und die CO2-Emissionen gehen um 9 Gramm pro Kilometer zuru?ck. U?ber den Lebenszyklus eines Fahrzeugs entspricht dies einer Einsparung von 2,5 Tonnen CO2.




?Anfangs soll EHPG vor allem in Lastkraftwagen ausgestattet werden, die lange Strecken zuru?cklegen und mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs sind?, erkla?rt uns Luc Herbin, Vice President fu?r F&E im Gescha?ftsbereich Technologien zur Emissionskontrolle von Faurecia. ?Das erste EHPG-System von Faurecia wird in solchen Fahrzeugen des Baujahrs 2020 zu finden sein. Nur wenig spa?ter werden wir mit der Produktion fu?r neue Hybrid-Pkws beginnen.?
Bei der Entwicklung von EHPG musste Faurecia eine ganze Reihe von Herausforderungen meistern:
? Das System wurde mit einem ECU-kontrollierten Bypass-Ventil ausgestattet. Dieses stellt sicher, dass das Ku?hlsystem bei hoher Belastung nicht u?berhitzt.
? EHPG muss sorgfa?ltig integriert und ummantelt werden, damit es so nah wie mo?glich am Motorauspuff montiert werden kann. Nur so kann es die heißesten Gase nutzen.
? Beim aktuellen System wird Wasser als Betriebsflu?ssigkeit genutzt, doch Faurecia lotet auch die Vorteile anderer Substanzen aus, etwa organischer Flu?ssigkeiten.
Die Automobilindustrie ist schon seit mehreren Jahren in der Lage, die Abgaswa?rme zuru?ckzugewinnen und damit den Fahrzeuginnenraum zu heizen. EHPG ist jedoch das weltweit erste System, das die Abgaswa?rme direkt in Elektrizita?t und Energie umwandelt.

Faurecia ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer in vier Bereichen: Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 18,8 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte Faurecia 100.000 Mitarbeiter in 34 Ländern an 330 Standorten (davon 30 F&E-Zentren). Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris und am OTC-Markt der Vereinigten Staaten von Amerika notiert. Näheres darüber finden Sie auch unter: www.faurecia.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Faurecia ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer in vier Bereichen: Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 18,8 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte Faurecia 100.000 Mitarbeiter in 34 Ländern an 330 Standorten (davon 30 F&E-Zentren). Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris und am OTC-Markt der Vereinigten Staaten von Amerika notiert. Näheres darüber finden Sie auch unter: www.faurecia.de



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Datum: 16.09.2015 - 10:09 Uhr
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