(ots) -
Return Path kündigt heute die Verfügbarkeit der neuen Email Threat
Intelligence Funktion seiner Email Fraud Protection Lösung an. Durch
eine Analyse der E-Mail-Daten auf Nachrichtenebene werden Unternehmen
wirksam im Kampf gegen die Auswirkungen von Schadmails unterstützt.
So können auch Phishing-Angriffe aufgedeckt werden, bei denen
verbreitete Verfahren wie der DMARC-Authentifizierungsstandard nicht
greifen, wie beispielsweise beim Brand-Spoofing. Zudem veröffentlicht
Return Path heute erstmalig den Email Threat Intelligence Report, der
die weite Verbreitung des Brand-Spoofing belegt.
Phishing-Angriffe, bei denen E-Mail-Elemente und -Inhalte
etablierter Marken imitiert werden um an persönliche Daten zu
gelangen (bspw. Zahlungsdaten), stellen für die Empfänger aber auch
für die betroffenen Brands eine große Gefahr da. Um das Vertrauen in
die eigene Marke langfristig zu wahren, müssen Unternehmen ihre
Kunden vor E-Mail Betrug schützen, der in ihrem Namen begangen wird.
Im Rahmen einer Analyse der weltweit am weitesten verbreiteten
E-Mail-Betrugstaktiken, konnte Return Path in einem Zeitraum von 40
Tagen mehr als 750.000 Schadmails identifizieren, die nur
augenscheinlich von einer etablierten Marke stammen. Bei 503.975
dieser betrügerischen Nachrichten (63 Prozent) wurden dazu eines oder
mehrere Elemente im E-Mail Header gefälscht.
Gegen das sogenannte Domain Spoofing, bei dem E-Mails scheinbar
von einer vertrauten Absender-Adresse stammen, können Marken sich
mittels Implementierung des DMARC-Authentifizierungsstandards
schützen. Bei etwa 30 Prozent der identifizierten Angriffe gegen
Brands wurde diese Taktik angewendet.
Return Path hat im Rahmen ihrer Email Fraud Protection Lösung die
Email Threat Intelligence Funktion entwickelt, um auch die anderen 70
Prozent der Angriffe wirksam aufzuspüren, die herkömmliche
Filtertechnologien einschließlich des DMARC-Standards umschiffen.
Hierunter fällt auch das weit verbreitete Brand Spoofing, bei dem
beispielsweise die Absendernamen etablierter Marken imitiert werden.
Die Email Fraud Protection Lösung stützt sich auf fortschrittliche
Betrugsprofildaten, die in Return Paths Data Cloud gesammelt werden.
Hier laufen die Datenströme von mehr als 70 der weltweit größten
Mailbox Provider und Anbieter von Sicherheitslösungen - und damit
mehr als 5,5 Milliarden E-Mail Nachrichten pro Tag - zusammen.
Die neu entwickelte Email Threat Intelligence Funktion analysiert
mittels spezieller Algorithmen E-Mail-Daten auf Nachrichtenebene, um
Phishing-E-Mails zu identifizieren. Angriffe können so in Echtzeit
erkannt und Unternehmen in die Lage versetzt werden ihre Kunden ohne
Zeitverzögerung vor den Schadmails zu schützen.
"Brand Spoofing ist vermutlich die am weitesten verbreitete Taktik
im Bereich E-Mail Betrug, weil es für Unternehmen bisher so schwierig
war diese Attacken, die von Domänen außerhalb der eigenen Kontrolle
stammen, schnell aufzuspüren", erläutert Robert Holmes, General
Manager, Email Fraud Protection bei Return Path. "Die Email Threat
Intelligence Funktion liefert eine wirksame Lösung für dieses
Problem. Im Zusammenspiel mit dem komplementären
DMARC-Authentifizierungsstandard können Unternehmen nun die gesamte
Bandbreite von E-Mail Betrug schnell identifizieren und diese Lücke
in ihrem Sicherheitsumfeld schließen."
Den vollständigen Email Threat Intelligence Report können Sie hier
in englischer Sprache herunterladen: http://returnpath.com/research/e
mail-threat-intelligence-report-insights-into-brand-spoofing-tactics/
?sfdc=701000000006b8V
Methodik Für den Email Threat Intelligence Report wurden an 40
aufeinanderfolgenden Tagen im Juli bis August 2015 insgesamt mehr als
240 Milliarden E-Mail Nachrichten von 40 global agierenden
Markenunternehmen analysiert. Der Fokus lag dabei auf Branchen, die
in der Vergangenheit öfter Opfer von E-Mail Betrug waren.
Ãœber Return Path
Return Path analysiert weltweit mehr E-Mail Daten als jede andere
Unternehmen mit dem vorrangigen Ziel, Unternehmen dabei zu
unterstützen, engere, sicherere und produktivere Beziehungen zu ihren
Kunden zu schaffen. Unsere Datenlösungen helfen Analysten, das
Konsumentenverhalten besser zu verstehen und neue Trends am Markt
schnell zu erkennen. Wir arbeiten mit Mailbox Providern und Anbietern
von Sicherheitslösungen weltweit zusammen um die Nutzererfahrung und
das Vertrauen in die E-Mail zu stärken, indem nur erwünschte E-Mails
den Posteingang erreichen während Spam und Schadmails außen vor
bleiben. Mehr Informationen über Return Path Email Optimization,
Email Fraud Protection und Consumer Insight finden Sie auf
www.returnpath.de.
Pressekontakt:
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