(ots) - Die gemeinnützige Online-Spendenplattform
betterplace.org ruft am 1. Dezember 2015 mit dem #GivingTuesday ganz
Deutschland zu einem Tag des Gebens auf. Die offene Bewegung
mobilisiert jährlich am ersten Dienstag im Dezember Millionen
Menschen weltweit zu sozialem Engagement. Ins Leben gerufen wurde sie
im Jahr 2012 in den USA durch die Non-Profit-Organisation 92nd Street
Y und die United Nations Foundation - als Gegenbewegung zum Black
Friday und Cyber Monday. Während diese beiden Tage sinnbildlich für
Konsum stehen, richtet der #GivingTuesday den Blick in der
Vorweihnachtszeit auf gemeinsames Engagement. Ãœber 20.000
Organisationen, Unternehmen und Institutionen aus fast 70 Ländern
haben so im letzten Jahr soziale Initiativen durch Spenden und
ehrenamtliche Arbeit unterstützt. In diesem Jahr wird Deutschland
erstmals Teil der globalen Bewegung sein.
Mitmachen können neben inländischen Hilfsorganisationen,
Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen auch Privatpersonen. Das
weltweite Engagement am #GivingTuesday ist vielseitig: Firmen rufen
Spendenaktionen ins Leben oder stellen ihre Mitarbeiter für
ehrenamtliche Arbeit frei, Schulen veranstalten Spendenläufe,
Geschäfte verkaufen spezielle Produkte, deren Erlöse Hilfsprojekten
zugutekommen. Die Bewegung lebt von kreativen Ideen und auch von der
Verbreitung im Internet. Unter dem Hashtag #GivingTuesday teilen die
Menschen in sozialen Netzwerken ihre Aktionen, um andere zum
Mitmachen zu animieren. Darunter finden sich weltweit auch zahlreiche
prominente Unterstützer.
Auf der deutschen Website www.givingtuesday.de können
interessierte Unternehmen, Institutionen und soziale Initiativen ihre
Aktionen einreichen und sich kostenlos als Partner registrieren. Um
Teilnehmern den Einstieg zu erleichtern, stehen umfangreiches
Infomaterial, Ideen zum Mitmachen und Social-Media-Tipps zum Download
bereit. Für gemeinnützige Organisationen bietet der Initiator
betterplace.org kostenlose Webinare zur Planung von Kampagnen zum
#GivingTuesday an.
"Der #GivingTuesday am 1. Dezember bietet nicht nur eine
Gelegenheit, etwas Gutes zu tun. Er ist auch ein Tag des Bewusstseins
darüber, dass wir als Zivilgesellschaft viel bewegen können. Gerade
vor dem Hintergrund der Flüchtlingsthematik ist das gemeinsame
Engagement aller Akteure unserer Gesellschaft besonders gefragt und
auch notwendig," sagt Christian Kraus, CEO der gut.org gemeinnützige
Aktiengesellschaft, der Betreiberin von betterplace.org. "Wir freuen
uns, dass zahlreiche Institutionen, Unternehmen und große
Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz und Oxfam Deutschland ihre
Teilnahme bereits zugesagt haben. Genauso ermutigen wir kleinere
lokale Initiativen, die Aufmerksamkeit dieses Tages für ihre sozialen
Zwecke zu nutzen," fügt Christian Kraus hinzu.
Alle Informationen zur Teilnahme und eine Ãœbersicht der
teilnehmenden Partner gibt es auf www.givingtuesday.de.
Ãœber den Initiator betterplace.org:
Über Deutschlands größte gemeinnützige Online-Spendenplattform
betterplace.org wurden seit der Gründung 2007 mehr als 24 Millionen
Euro an über 14.700 soziale Projekte in 170 Ländern gespendet. Alle
Spenden werden zu 100 % an die projekttragenden Organisationen
weitergeleitet. betterplace.org wird betrieben von der gut.org
gemeinnützige Aktiengesellschaft, einem Sozialunternehmen mit Sitz in
Berlin. www.betterplace.org
Pressekontakt:
Eva-Maria Wächter
Leitung Marketing & PR
Telefon: 030 / 76 76 44 88 - 52
Mail: eva-maria.waechter(at)betterplace.org