"Exploring Change" bietet intensiven strukturierter Dialog
(firmenpresse) - München, 16. September 2015 - Celemi, seit 30 Jahren der international führende Anbieter von Business Simulationen und Serious Games, hat ein neues Dialog-Werkzeug für Change-Prozesse in Unternehmen vorgestellt. Es adressiert auf interaktive Weise die menschliche Seite des stetigen Wandels. Durch seine Flexibilität und hohe Interaktionswirkung ist es hervorragend dazu geeignet, Unternehmen fitter und erfolgreicher bei der Umsetzung von notwendigen Veränderungen zu machen.
Wie alle erfolgreichen Simulationen und Serious Games des schwedischen Anbieters ist auch das neue "Exploring Change" äußerst interaktiv und ergänzt die anderen Business-Simulationen von Celemi. "Der permanente Wandel ist ein Dauerthema bei unseren Kunden", weiß Celemi-CEO Kjell Lindqvist. Seit 30 Jahren werden viele der Simulationen aus Schweden in der ganzen Welt eingesetzt, um Veränderungsprozesse in Firmen voranzutreiben und die Mitarbeiter zu aktivieren. Denn mit ihrer Hilfe lässt sich Verständnis für Zusammenhänge aufbauen. Komplexe Entscheidungen werden durch eigenes Erleben nachvollziehbar und die Motivation zur aktiven Teilnahme an der Veränderung steigt.
"Den Wandel erfolgreich zu gestalten, hängt meist weniger von rationalen Argumenten und einem hohen fachlichen Wissen ab", sagt Dr. Wolfgang Karrlein, Geschäftsführer der canmas business learning and consulting gmbh, dem Solution Partner von Celemi in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vielmehr sei entscheidend, dass die Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen, gezielt entwickelt werde. Statt Befürchtungen zu adressieren, sollte man besser über Chancen und Risiken diskutieren. "Wenn dieser Dialog offen und intensiv geführt wird, wird Vertrauen aufgebaut und gestärkt - wenn nicht, werden die Barrieren und Widerstände wachsen.", betont Karrlein aus eigener Erfahrung.
Aus eigener langjähriger Erfahrung als Führungskraft in großen Unternehmen weiß er, dass die Menschen auf unterschiedliche Weise mit Veränderung umgehen und deshalb auch differenziert angesprochen werden müssen. "Genau dies - die menschliche Seite des Wandels - wird mit Exploring Change in einem intensiven strukturierter Dialog in Angriff genommen", bekräftigt Kjell Lindqvist, "die kritischen Erfolgsfaktoren von Veränderungsvorhaben stehen dabei im Mittelpunkt". Celemi "Exploring Change" fördere dabei den Dialog zu den konkreten Veränderungen in einem Unternehmen über Funktions- und Abteilungsgrenzen hinweg.
"Vor allem diejenigen haben den größten Nutzen, die die Veränderung voranbringen sollen", betont Karrlein. "Sie stehen unter dem Druck, dass der Wandel erfolgreich passiert. Und dazu müssen sie Menschen überzeugen und gewinnen." Linqvist betont, dass "Exploring Change" nicht nur die anderen erfolgreichen Simulationen von Celemi ergänzt - "wie zwei Seiten einer Medaille", sondern dass es sich besonders flexibel auf die individuelle Situation des jeweiligen Unternehmens anpassen und auch erweitern lässt. Die Firmen profitieren von der Individualität und Flexibilität der Lösung, ihre Mitarbeiter erarbeiten sich ein gemeinsames Bild für die Notwendigkeit der Veränderung, teilen ihre eigenen Gedanken, Ideen und Erfahrungen und entwickeln eine gemeinsame Sprache über bestehende Grenzen im Unternehmen hinweg.
Mehr unter: canmas (http://www.canmas.biz)
Ãœber Celemi
Celemi ist 1985 in Schweden gegründet worden. Das Unternehmen entwickelt weltweit erfolgreiche Business Simulationen und Serious Games. Neben dem Hauptsitz in Malmö ist Celemi auch in den USA und Singapur mit Niederlassungen vertreten. Mit einem festen Partnernetzwerk aus Celemi Solution Provider (CSP) erreicht Celemi eine weltweite Abdeckung. Zu den Kunden von Celemi und den CSP gehören Großkonzerne wie international agierende Unternehmen. Die weiter steigenden Teilnehmerzahlen in den Simulations-Workshops gehen mittlerweile weltweit in die Millionen.
Ãœber canmas
Die canmas - business learning and consulting gmbh wurde im Jahr 2009 gegründet. Das Unternehmen ist Teil eines globalen Netzwerkes mit langjähriger Erfahrung, das die Business-Simulationen des schwedischen Anbieters Celemi einsetzt. Sie sind seit 30 Jahren weltweit erfolgreich und werden ständig weiterentwickelt. Großkonzerne wie Siemens, EADS, BASF oder ABB nutzen sie ebenso wie mittelständische Unternehmen. Als Teil des globalen Celemi-Partner-Netzwerks setzt canmas auf den regelmäßigen Austausch mit ähnlichen Dienstleistern in der ganzen Welt und kann dadurch auch für international tätige Unternehmen grenzüberschreitende Projekte in den jeweiligen Landessprachen durchführen.
Conosco Agentur für PR und Content
Bernhard Müller-Hildebrand
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
bm(at)conosco.de
0211 1602580
http://www.conosco.de