(ots) -
- Preisverleihung auf der Automotive Designer Night der IAA
- Jury würdigt KODO Designsprache der neuen Mazda Fahrzeuggeneration
- Neuer Mazda CX-3 und Mazda Fahrrad by KODO Design ebenfalls
ausgezeichnet
Mazda hat das "Team of the Year": Die im Rahmen des "Automotive
Brand Contest" verliehene Auszeichnung geht in diesem Jahr an das
globale Mazda Design Team, das für die mehrfach preisgekrönte
Formgebung aller neuen Mazda Modelle verantwortlich zeichnet. Den
Preis nahm Chefdesigner Ikuo Maeda zusammen mit dem europäischen
Design Director Kevin Rice und dem neuen Design Director für
Nordamerika, Julien Montousse, am 15. September 2015 auf der
Automotive Designer Night der Internationalen Automobil-Ausstellung
(IAA) im Städel Museum in Frankfurt entgegen.
Das Team um Ikuo Maeda erlebt derzeit den bisherigen Höhepunkt in
der Mazda Design-Geschichte und darf sich nun als alleiniger Gewinner
über die Auszeichnung "Team of the Year" freuen. In den fünf Mazda
Designstudios in Japan (Hiroshima und Yokohama), China (Shanghai),
Europa (Oberursel, bei Frankfurt) und Nordamerika (Irvine,
Kalifornien) arbeitet die Mannschaft daran, neue dynamische
Ausdrucksformen im Automobil-Design zu entwickeln und sie auf
Serienmodelle zu übertragen. Eines der jüngsten Modelle in der Mazda
Formensprache "KODO - Soul of Motion" ist der Mazda CX-3, der von der
Automotive Brand Contest Jury zu den "Best of the Best" in der
Kategorie "Exterior Volume Brand" gehört.
"Es ist mir eine Ehre, diesen Preis hier in Frankfurt
stellvertretend für mein gesamtes, internationales Team
entgegennehmen zu dürfen", so Ikuo Maeda. "Ich darf mich glücklich
schätzen, einen der schönsten Berufe der Welt zu haben und dazu noch
eines der besten Teams. Wir leben den Mazda Spirit jeden Tag und
verkörpern den Geist unserer Fahrzeuge. Inspiration für unsere neue
Designsprache KODO haben wir in der Natur gefunden: Die geschmeidigen
Bewegungen von Raubkatzen und deren energiegeladene Kraft wollten wir
in der neuen Fahrzeuggeneration umsetzen. Und ich glaube, das ist uns
ganz gut gelungen. Ich bedanke mich sehr herzlich für diese
Auszeichnung. Sie wird uns Antrieb sein, noch besser zu werden."
Die Auszeichnung "Winner" in der Kategorie "Parts & Accessories"
erhielt auch das Mazda Fahrrad by KODO Design, das eigens für die
Milan Design Week 2015 entworfen wurde.
Der "Automotive Brand Contest" kürt herausragendes internationales
Produkt- und Kommunikationsdesign und wird vom Rat für Formgebung
initiiert. Die 1953 ins Leben gerufene Stiftung gehört zu den
weltweit führenden Kompetenzzentren im Bereich Design. Die Preise
werden in 15 verschiedenen Kategorien sowie in vier Sonderkategorien
verliehen. Eine Jury aus Experten der Bereiche Medien, Design,
Kommunikation und Hochschule entscheidet über die Vergabe.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de