Auf dem Fachkongress „Marketing Horizonte“ diskutieren die wichtigsten Professoren, die einflussreichsten Topmanager und Studenten aus ganz Deutschland die Zukunft des Marketing in Frankfurt.
(firmenpresse) - Am 06. Oktober 2015 kommen die Top-Führungskräfte der deutschen Wirtschaft, wie der Chief Marketing Officer Lead von Mircosoft, Robert Kämper, und die renommiertesten Wissenschaftler, wie Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert in Frankfurt, zusammen. An zwei Tagen diskutieren sie die Ergebnisse zur aktuellen Studie „Lead or Die: Führt Marketing in Zukunft“ mit den Teilnehmern des studentisch organisierten Fachkongresses „Marketing Horizonte“. Als Schirmherrin konnte der MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. die Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Wanka gewinnen.
Pressevertreter sind herzlich eingeladen, am 06. Oktober 2015 am Kongress teilzunehmen. Das offizielle Programm ist von 10:00 bis 19:15 Uhr im Casino-Gebäude der Goethe-Universität Frankfurt. So können Sie die Ergebnisse der Podiumsdiskussionen und die Vorträge redaktionell begleiten. Für Fragen steht Ihnen unsere Kommunikationsleitung Katharina Konow den ganzen Tag zur Verfügung.
Als Referenten haben bisher zugesagt:
- Gerhard Berssenbrügge, Ehem. Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG
- Anika Hähnel, Category Director Personal Care, Unilever Deutschland GmbH
- Jan Honsel, Country Manager DACH, Pinterest
- Robert Kämper, Chief Marketing Officer Lead, Microsoft
- Michael Samak, Director Client Services, Burda Community Network
- Thilo Schotte, Managing Director, BDDO Worldwide
- Frank Vogel, Mitglied der Geschäftsleitung, G+J Media Sales EMS
- Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
- Prof. Dr. Nils Hafner Hochschule Luzern
- Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, HHL Leipzig
MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V. ist Deutschlands größtes generationsübergreifendes Netzwerk. Die Organisation ruft seit 1994 angehende und etablierte Fachleute zusammen, um im Rahmen der „Marketing Horizonte“ über die Zukunft zu diskutieren. In diesem Jahr findet der Kongress zum zehnten Mal statt; das Motto lautet: „Lead or Die: Führt Marketing in Zukunft“. „Es wird aus meiner Sicht Zeit, dass ein Kongress sich dieses Themas annimmt. Und das eben nicht nur auf der Stufe der Unternehmensführer oder der heute im Marketing tätigen Mitarbeiter. Das Marketing, ob als Funktion oder Philosophie verstanden, wird nämlich auch wesentlich durch neue Ideen und junge Mitarbeiter geprägt, die nahe an neuen Zielgruppen agieren“, so Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender von Nestlé und Schirmherr der Veranstaltung.
Zusammen mit der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung hat MTP untersucht, wie sich das Marketing verändert und welche Themen zukünftig an Bedeutung gewinnen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden beim Kongress in Frankfurt präsentiert und mit Experten aus Theorie und Praxis diskutiert. „Digitalisierung, zunehmende Auswertungsmöglichkeiten, Kundenerlebnisse, soziale Netzwerke oder das ortsunabhängige Arbeiten: Wir fragen uns, ob Marketing als koordinierende Abteilung überhaupt noch sinnvoll ist. Daher verstehen wir das Thema des Kongresses ‚Führt Marketing in Zukunft’ sowohl als Frage als auch als Aufforderung“, sagt MTP-Vorsitzender Tobias Theelen. „Die Schirrmherrschaft von Frau Bundesministerin Prof. Dr. Wanka und Herrn Berssenbrügge zeigt Wertschätzung und Anerkennung für unsere Arbeit durch Bundespolitik und Wirtschaft.“
Zu den Referenten des Frankfurter Kongresses gehören neben Führungskräften der deutschen Wirtschaft auch renommierte Professoren wie Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert (Westf. Wilhelms-Universität Münster), Schirmherr Prof. Dr. Bernd Skiera (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Nils Hafner (Hochschule Luzern) und Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg (Handelshochschule Leipzig). Zu den Vorträgen und Diskussionen werden mehr als 400 Gäste erwartet.
Der zweite Kongresstag am 7. Oktober richtet sich nur an Studierende. Bei Workshops, Vorträgen und einer Karrieremesse steht das Networking im Vordergrund.
Über MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V. - Ein Verein. Eine Idee. Viele Facetten.
Der gemeinnützige MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V. wurde 1981 als Studenteninitiative gegründet, um die Marketingausbildung an Universitäten praxisnäher zu gestalten. Heute verstehen wir uns als das größte generationsübergreifende Netzwerk aus Studenten, Professionals, Unternehmen und Wissenschaft. Dafür engagieren sich an 17 Hochschulstandorten und in 14 Alumni-Clubs etwa 3400 Mitglieder ehrenamtlich. Unterstützt werden wir dabei von 97 Professoren der renommiertesten Marketinglehrstühle sowie von 76 regionalen Partnerunternehmen. Zu den 19 nationalen Förderern gehören unter anderem Henkel, L’Oréal, Unilever, RB, MLP und die Deutsche Bildung. Zahlreiche Veranstaltungen und Beratungsprojekte, die regelmäßig stattfindenden Fachkongresse „Marketing Horizonte“ und „Digital Marketing Congress“ sowie unser vereinseigenes Marketing-Fachmagazin „Mehrwert“ zeigen die Leistungsstärke des Vereins. Um diese auszubauen, investieren wir in eine umfangreiche Weiterbildung unserer Mitglieder. Seit nunmehr 30 Jahren steht MTP für „Marketing leben“.